Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausblick und Chancen für 12-24 Monate

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Moin,

jetzt habe ich schon was rumstehen, ich befürchte, das wird die nächsten Tage noch mehr werden, was von Depot auf Verrechnungskonto wechselt.
Leider muss ich die nächsten Tage wirklich mal wieder arbeiten und mir fehlt die Zeit, faule Trauben nach möglichen Rosinen hin zu untersuchen.
Derzeit sehe ich Potential in folgenden Bereichen:
Strom... je grüner, desto besser
- Windkraft... beste Chancen für grünen Strom
- Leitungen/Kupfer... speziell in Entwicklungsländern (wie USA) durchaus ein Thema
- Batterien... als Puffer (Wasserstoff ist wohl raus)
- Transport... Eisenbahn statt Batterie-LKW (wer baut Schienennetze?)
- doch wieder Solar (speziell als Fassade/Dach)

China... schwächelt derzeit - aber warum? Mein China-Experte (Chinese, klar) meint, dass die Stimmung der Individuen eher gen Westen orientiert seien. LVMH-Umsätze sprechen da auch eine deutliche Sprache. Jetzt noch die nächste Korrektur abwarten und dann loslegen? Im Inland dort  wird's ja nicht weniger werden...

Tja... alles andere steht erst mal in den Sternen: Covid-Variante, welche immun gegen die derzeitigen Impfungen ist - vollkommen ausgeschlossen? Reisen/Flugzeug da im Sog? Container... Preise werden sicher auch wieder purzeln. Ölförderung... Saudis und Russland haben doch eigentlich genug. Versicherungen und Finanzen dürfte sich auch nicht viel tun. Chip/Software/Handy weiter heiter - aber einer dabei, der wirklich strahlend daher kommt?
So... nun dürft Ihr mit Euren Schatzkästchen-Inhalt um Euch werfen... 10%/Jahr sind nett (Apple, Union Pacific, Amazon, Nexus... habe ich schon), suchen tu ich sowas >50%/Jahr.
Unverschämt... oder?

8 ANTWORTEN

Siller
Experte
113 Beiträge

China schwächelt in der Tat. Für mich eine Gelegenheit Aufstockungen vorzunehmen. Denn diese Region hat uns in vielen Bereichen (Ausbildung, Technologieentwicklung, Wohlstandsentwicklung) deutlich überholt und das wird sich fortsetzen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Covid-Variante, welche immun gegen die derzeitigen Impfungen ist - vollkommen ausgeschlossen? Reisen/Flugzeug da im Sog?

Das könnte passieren. Durch fallende Kurse bei TUI und Carnival könnte man dann schönes Geld verdienen. Wäre allerdings nur eine kurzzeitige Trading-Chance und kein Investieren.

10%/Jahr sind nett (Apple, Union Pacific, Amazon, Nexus... habe ich schon), suchen tu ich sowas >50%/Jahr.

Da fällt mir nur Volkswagen ein. Kurs fällt - u.a. auch wegen der katastrophal schlechten Verkaufszahlen der e-Modelle in China. Die Chinesen mögen Technik (autonomes Fahren, selbst einparkendes Fahrzeug, sowas...). Im Moment kann VW das aber nicht anbieten. Sollten die das aber mal hinbekommen, sind mMn + 50 % / Jahr drin. 😊

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Du suchst Windkraft und (Sterne)potential? Mit Orsted (WKN: A0NBLH) könnte es da etwas passendes zu geben. Momentan ist ein Einstieg eher nicht zu empfehlen und wenn, dann mit einem engen Stopkurs bei 112 Euro.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Oersted (KGVe: 33) hab ich mir gekauft, nachdem ein Stop-Loss bei Siemens Gamesa Renew. (KGVe: 71) ausgelöst worden ist. Beides Windkraft, aber Oersted ist mMn aussichtsreicher...

edit: Eine gute Zustands-Beschreibung der Situation in Deutschland: ROUNDUP 2: Windrad-Republik Deutschland? Energiebranche will den Turbo 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Siller  schrieb:

China schwächelt in der Tat. Für mich eine Gelegenheit Aufstockungen vorzunehmen. Denn diese Region hat uns in vielen Bereichen (Ausbildung, Technologieentwicklung, Wohlstandsentwicklung) deutlich überholt und das wird sich fortsetzen.

Nicht nur das... immer mehr Chinesen kaufen lieber Produkte aus dem eigenen Land. Siehe https://www.diepresse.com/6002486/chinesen-greifen-zu-made-in-china

@cestmoi  schrieb:

- Windkraft... beste Chancen für grünen Strom

Windkraft für mich der größte Blödsinn.... hässliche Landschaften, geschrederte Vögel und Fledermäuse bzw. großflächige Waldrodungen um diesen Kram in der Pampa aufstellen zu können, wo es Menschen nicht stört. Unter Umständen haben diese Windparks auch etwas mit Dürre zu tun, da sie großräumig (40km) den Wind bremsen.

Aber wenn es Windkraft sein soll, dann ist vielleicht die Muehlhan AG etwas... die machen Windkraft Service und Installation   https://www.muehlhan.com/dienstleistungen/wind-service-installation

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 
Dein Beitrag hat mich zu einem (für mich) interessanten Thema geführt.
Windkraft-Anlagen. Pro und Contra.
Daraufhin hab ich mich informiert. Meine "Erkenntnisse" hab ich hier:
Regenerative Energien 
niedergeschrieben. Das geht nicht gegen dich. Deine Äußerung war nur der Anlaß für mich, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Thorsten_
Legende
4.663 Beiträge

@Siller  schrieb:

Gestern ein (Zwischen-?)Tief...

Das politische Umfeld macht leider Investment-Entscheidungen aufgrund von wirtschaftlichen Zahlen zu einer Wundertüte 🤔

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thorsten_ 
Dein Beitrag hat mich auf eine Idee gebracht...
Den Order-Typ: Trailing-Stop-Buy
Habe ich bis jetzt noch nie getätigt. Wäre mMn aber der gegenwärtigen Situation angemessen. Wenn man die Order richtig anlegt, kann man die tiefsten Kurse abgreifen und kauft erst dann, wenn die Kurse wieder steigen....

edit: Na, da war die Realität mal wieder schneller als meine Gedanken-Findung. 😅
Die Kurse steigen schon wieder...