abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AT & T - All Stock Deal Verständnisfrage

Tito
Experte ★
211 Beiträge

AT & T haben ihre Anteile an Time Warner nun ja wieder verkauft und in Kooperation (oder so ähnlich) mir Discovery entsteht ein neues Unternehmen. 

Verstehe ich es richtig, dass ich als AT & T Aktionär irgendwann in der Zukunft automatisch Aktien des neuen Unternehmens in meinem Portfolio vorfinden werde? 

https://www.thestreet.com/.amp/investing/discovery-disca-stock-att-media-assets-merger

"AT&T's shareholders will receive stock representing 71% of the new company; Discovery shareholders will own 29% of the new company. "

133 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo in die Runde,

wir informieren, wenn es Wahlmöglichkeiten gibt oder eine 30 % US Quellensteuer angesetzt wird.

Viele Grüße

Jessica

Pensioner21
Autor ★
7 Beiträge

@SMT_Jessica 

Gibt es denn schon irgendwelche Infos wie die Zuteilung der WBD Aktien für den deutschen Anleger steuerlich gehandhabt werden soll ?

Es bleiben ja nur noch 3 Tage zum Handeln.

Stichtag ist der 4./5. April

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo in die Runde,

auch ich hätte mich gefreut, wenn man als deutscher Investor bereits vor der Einbuchung der Stockdividende in Erfahrung hätte bringen können, wie diese steuerlich behandelt wird. Auf der Seite von AT&T selbst ist nur zu lesen, dass diese Stockdividende für amerikanische Investoren "tax-free" ist (https://about.att.com/story/2022/details-for-completion-of-warnermedia-spinoff.html). Dies sagt aber natürlich nichts darüber aus, wie das Ganze von den hiesigen Brokern bei der Einbuchung der entsprechenden Anteile gehandhabt wird. Zumal auch im englischen Text an einer Stelle darauf verwiesen wird, dass man bezüglich des Vorgangs im Vorfeld in jedem Fall seinen Steuerberater kontaktieren soll.

Ich bin letztlich zu dem Entschluss gekommen, meine Anteile von AT&T zunächst, wie von @dg2210 angeraten, vollständig zu veräußern und habe dies bereits heute getan. Das Ganze hat in meinem Fall mehrere Gründe. Zum einen habe ich einfach kein gutes Gefühl dabei, im Vorfeld nicht genau zu wissen, wie der Vorgang steuerlich gehandhabt wird. Da ich bei einem ähnlichen Fall bereits negative Erfahrungen gemacht habe, möchte ich mir so also einfach ein paar graue Haare ersparen. Des Weiteren konnte ich durch den Verkauf einen kleinen Verlustvortrag generieren, der mit zukünftigen Gewinnen aus anderen Veräußerungen verrechnet werden kann, was an sich doch auch keine schlechte Sache ist. Abschließend hat sich durch die bevorstehende Abspaltung von Warner Media mein Blick auf AT&T und dementsprechend meine ursprüngliche Investitionshypothese ein wenig geändert. So fand ich die Mischung aus Telekommunikations- und Medienunternehmen immer sehr spannend und habe mir davon viel erhofft. Zugleich war AT&T für mich ein zuverlässiger Dividendenlieferant. Zwei Geschäftsfelder in einem - das war spannend für mich. Beide Geschäftsfelder getrennt - sagt mir nicht wirklich zu. Insbesondere habe ich keine Lust auf einen für sich allein stehenden Streaminganbieter im Depot, der in einem sehr dynamischen Umfeld mit zig anderen Anbietern (Netflix, Disney etc.) konkurriert. Zumal dieser (hoch verschuldete) Titel auch keine Dividende zahlen wird, was für mich eigentlich auch ein Ausschlusskriterium ist.

Werde ich AT&T nun aber ganz den Rücken kehren? Keinesfalls. Sofern sich in den nächsten Tagen nicht eine andere Einstiegschance bietet, habe ich vor, das generierte Kapital zu mindestens 75 % wieder in AT&T zu investieren, sobald die neuen Aktien gehandelt werden. Hier gilt es als Dividendenjäger den 13.04. (ex-dividend date) zu beachten. Sollte in dieser Zeit ein extremer Kurssprung passieren, ist das eben so und ich habe Pech gehabt. Am Ende hätte sich das ja nur auf den momentan realisierten Verlust ausgewirkt, den ich hoffentlich mit anderen Gewinnen verrechnen kann. Ich selbst fühle mich jedenfalls deutlich wohler, genau zu wissen, was und warum in meinem Depot passiert. Bei den zahlreichen kleinen Problemchen, die es in letzter Zeit bei der Comdirect, aber auch bei Trade Republic und Co gibt - hier nehme ich explizit keinen Broker aus, ist mir das einfach lieber.

Beste Grüße

Martin

dg2210
Legende
6.976 Beiträge

@Vagabond2020  schrieb:

Ich bin letztlich zu dem Entschluss gekommen, meine Anteile von AT&T zunächst, wie von @dg2210 angeraten, vollständig zu veräußern und habe dies bereits heute getan.

Gute Entscheidung!

Werde ich AT&T nun aber ganz den Rücken kehren? Keinesfalls. Sofern sich in den nächsten Tagen nicht eine andere Einstiegschance bietet, habe ich vor, das generierte Kapital zu mindestens 75 % wieder in AT&T zu investieren, sobald die neuen Aktien gehandelt werden. Hier gilt es als Dividendenjäger den 13.04. (ex-dividend date) zu beachten.

Ich glaube nicht, daß es mit dem Wiedereinstieg eilt. Je nach steuerlicher Situation kann es günstig sein, nach dem Ex-Tag zu kaufen, weil dadurch  "sonstige Erträge" zu "Aktienerträgen" werden.

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Hier herrscht ja nach wie vor große Verwirrung , vielleicht sogar Angst. 

Vor kurzem wollte ich mit meinen Anteilen gar nichts machen, jetzt werde ich noch etwas zukaufen.

Das werde ich auch nach der Abspaltung tun: Der Kurs von AT&T wird nämlich dann um 6-7USD fallen und ist für Schnäppchenjäger interessant. Zwar fällt die Dividende auf 1,11usd , die Rendite wird bezogen auf den gefallenen Kurs dann über 6% liegen.

Nach meiner Erfahrung werden die neuen Aktien Warner /Discovery mit 25% auf den Anschaffungspreis , der noch nicht festgestellt werden kann, besteuert. Bei Verkäufen wird dann auf den Anschaffungskurs ein Gewinn bzw. Verlust festgestellt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Pensioner21,

weitere Infos liegen uns derzeit nicht vor. 

Viele Grüße

Mario

Sil123
Autor ★
12 Beiträge

Hallo, ich habe auch nochmal nach gekauft. Finde den Preis auch top ggü kgv und die Dividende ist gut. Gerade jetzt zu den unsicheren Zeiten in Europa ist eine Investition in USA sinnvoll und auch in USA Unternehmen mit Struktur und Vermögen. At&t hat eigene Netze, das sind Werte.... Nicht vergleichbar mit Freenet oder Telefonica etc. 

Das man die neuen Aktien besteuert ist kein Problem, müsste man bei Verkauf sowieso  also null ein Buchung oder vorher den Bezugs Preis versteuern ist beides ok. 

Vg. 

Tito
Experte ★
211 Beiträge

@dg2210 @ehemaliger Nutzer @hvd @Vagabond2020 

Weiß man denn wenigstens, ob bei einer anfallenden Versteuerung diese auf den Freistellungsauftrag angerechnet wird? Wenn ja, dann würde ich die Aktien halten, da habe ich nämlich noch Luft...

Sil123
Autor ★
12 Beiträge

Denke ja, da Dividenden aber auch Gewinne mit diesen Freibetrag verrechnet werden. 

Vg

Tito
Experte ★
211 Beiträge

Mmh... weil @SMT_Jessica schrieb ja, dass Comdirect informiert wenn eine 30%ige US-Quellensteuer anfällt. Wenn dies der Fall wäre, wird US-Quellensteuer mit dem Freistellungsauftrag verrechnet?

@hvd Ich glaube ich gehöre hier eher zu der Klientel, die sich da am wenigsten "nen Kopp" zu machen muss. Ich habe 60 AT&T Aktien, bekäme dann also ca 14 WM Aktien. Anschaffungspreis gibts noch nicht, aber kann man den schätzen? Selbst wenn der bei 10 Euro läge, dann wären das 140 Euro. Davon 30 % wären 42 Euro... Mehr kanns an Steuern selbst im schlimmsten Fall kaum werden, oder?

Alternativ würde ich jetzt nen Verlust von AT T realisieren, der läge auf jeden Fall höher...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.