Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AT & T - All Stock Deal Verständnisfrage

Tito
Experte ★
205 Beiträge

AT & T haben ihre Anteile an Time Warner nun ja wieder verkauft und in Kooperation (oder so ähnlich) mir Discovery entsteht ein neues Unternehmen. 

 

Verstehe ich es richtig, dass ich als AT & T Aktionär irgendwann in der Zukunft automatisch Aktien des neuen Unternehmens in meinem Portfolio vorfinden werde? 

 

https://www.thestreet.com/.amp/investing/discovery-disca-stock-att-media-assets-merger

 

"AT&T's shareholders will receive stock representing 71% of the new company; Discovery shareholders will own 29% of the new company. "

133 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
782 Beiträge

Ja so wird es.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Ok, danke fürs Feedback. Da bin ich ja mal gespannt auf welchem Niveau die gehandelt werden und ob der Deal in Gesamtbetrachtung dann gut für den AT T Aktionär ist.

 

Gibt's irgendwo ggf ne Quelle oder ne Seite wo man nachverfolgen kann wann es soweit ist? Oder ob bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, z B seit wann man die AT & T Aktien hält? 

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@Tito  schrieb:

 

 

Gibt's irgendwo ggf ne Quelle oder ne Seite wo man nachverfolgen kann wann es soweit ist? Oder ob bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, z B seit wann man die AT & T Aktien hält? 


Ja: AT&T und dein Steuerberater.

 

Du solltest vor dem Abspaltungs-Stichtag genau prüfen, ob ein Verkauf deiner AT%T Aktien sinnvoll ist. Zur Erinnerung: Amerikanische Firmen strukturieren Kapitalmaßnahmen so, daß sie für US-Anleger steuereffizient sind.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Ah, ok... Wird es dann, ähnlich einer Dividendenzahlung, dann so sein, dass der Wert der Aktie AT & T um den Wert der neu herausgegebenen Aktie des neuen Unternehmens sinken wird?

 

Welche Folgen hat dieser Vorgang denn? Ich hatte im ersten Moment eigentlich positiv gedacht und hatte eigentlich nur "toll, ich bekomme Aktien geschenkt" im Sinn... 😬 

Marin
Mentor ★
1.169 Beiträge

Ein Nebeneffekt der Abspaltung wird ebenfalls sein, dass die Dividende von AT&T um ca. 40% sinken wird. Das dürfte für die meisten Aktionäre nicht ganz unwichtig sein...

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Also ... ich "oute" mich mal ... ich habe AT&T im Depot liegen. Einerseits, weil ich die Kombi aus Telekommunikation und Mediendienstleister witzig fand, andererseits aber auch, weil die Dividende attraktiv ist/war.

Und wie viele andere Anleger auch bin ich von dem SpinOff von Warner Media "böse überrascht" worden. Das war "so" jetzt nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Und "ja" ... dadurch wird die Dividende von AT&T (Aristocrat, 6,X%) signifikant leiden. Mein Tipp ist, dass wir uns irgendwo bei 3,X% "einpendeln werden ... 🤔

 

Aber, lassen wir mal den Pulverdampf abziehen ... was passiert denn hier eigentlich ...?

 

AT&T wird auf das Kerngeschäft (nämlich Telekommunikation, Breitband, zukünftig 5G) zurückgeführt ... dürfte sich also ähnlich entwickeln wie bspw. Verizon. Gleichzeitig wird ein guter Teil der mitunter doch "bedenklichen" Schuldenlast von AT&T abgeladen ... nämlich bei dem neuen Merger von WarnerMedia/Discovery. Dort entsteht allerdings der größte Streamingdienst der Welt ... größer als Netflix oder Disney ... also durchaus ein interessantes Geschäftsmodell.

Und die Shareholder von AT&T bekommen 71% der Anteile dieses neuen Streamingdienstes "kostenlos" in ihre Depots gebucht.

 

Nun steht zu erwarten, dass aufgrund der von AT&T dort ausgelagerten Schuldenlast der Fokus dieses Mergers in den ersten ein bis zwei Jahren wahrscheinlich auf dem Schuldenabbau liegt und deshalb keine Dividende gezahlt werden kann.

 

Aber "in the long run" könnte das (meiner wie immer völlig unmaßgeblichen Meinung nach) für AT&T-Aktionäre perspektivisch durchaus eine vielversprechende Veranstaltung werden ... sowohl was das Wachstum der beiden Unternehmen angeht, als auch was die "kombinierte" Dividendenrendite "unterm Strich" betrifft.

 

Ich war zugegebenermaßen zunächst ziemlich "pissed", als ich von der Nachricht des SpinOffs überrascht wurde. But ... the longer I look at it the better I like it.

 

Zieleinlauf und Siegerehrung:

Ich habe mich dazu entschlossen, meine Anteile von AT&T (zumindest einstweilen) weiter zu halten, bis ich "klarer sehe", wohin die Reise eigentlich geht.

Und wenn man seine eigenen Ratschläge befolgt (nämlich DIVERSIFIZIERT und nicht "alle Eier in einen Korb legt"), dann wirkt sich auch die momentane Unruhe bei einem einzelnen Papier nicht sonderlich dramatisch im Depot aus. 😜 😇

 

Soweit die "50 Cents" vom

Freundlichen Coyoten 😃

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Vielen Dank für die schöne umfangreiche Antwort. Ich werde meine Anteile auch wohl erstmal liegen lassen. Letztlich ärgerte ich mich kurz, dass ich nicht am Kurs-Peak nach der Ankündigung verkauft habe. Da war die AT&T Aktie nämlich seit langem mal wieder auf dem Einkaufskurs (27,xx Euro), da freute ich mich schon. Dann gings aber auch schnell wieder runter auf 24,xx Euro.

 

Letztlich sind das bei mir aber auch keine Mengen die jetzt irgendwie großartig bedenklich wären. Ich bin nun viel mehr gespannt, in welchen Größenordnungen sich die Gratisaktien bewegen. Wird sich der Kurs von At&T mit Herausgabe dieser Aktien nochmal richtig bewegen? Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte von ähnlichen Deals aus der Vergangenheit?

 

Ich habe keinerlei Vorstellung von der Höhe/Anzahl/Wert der neuen Aktien der neuen Gesellschaft, aber das hat vermutlich keiner!?

 

Nur mal so als Rechenbeispiel, könnte das wie folgt aussehen:

 

Aktuell 100 Aktien AT&T im Portfolio zum Wert von 25 Euro = 2.500 Euro

Herausgabe von 70 Aktien des neuen Unternehmens im Wert von 5 Euro = 350 Euro

AT&T-Aktien fallen um 3,50 Euro, also in Summe um die 350 Euro der neu ausgegebenen Aktien?

Nobka
Mentor
782 Beiträge

Ich habe ebenfalls AT&T im Depo werde die aber auch nicht verkaufen. Ich denke der Kurs wird nochmal ein ganzes Stück nach unten gehen. Wo der sich einpendelt kann man nicht sagen. Ich habe es bei mir selbst erstmal als Total Verlust verbucht. Dennoch bin ich gespannt wo die Reise hin geht.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Gibts hier schon Neuigkeiten? Ich finde da nichts neues zu. Gibts da Erfahrungswerte aus anderen, ähnlich gelagerten Fällen? Oder Kann das noch Jahr(e) dauern?