Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AT & T - All Stock Deal Verständnisfrage

Tito
Experte ★
211 Beiträge

AT & T haben ihre Anteile an Time Warner nun ja wieder verkauft und in Kooperation (oder so ähnlich) mir Discovery entsteht ein neues Unternehmen. 

Verstehe ich es richtig, dass ich als AT & T Aktionär irgendwann in der Zukunft automatisch Aktien des neuen Unternehmens in meinem Portfolio vorfinden werde? 

https://www.thestreet.com/.amp/investing/discovery-disca-stock-att-media-assets-merger

"AT&T's shareholders will receive stock representing 71% of the new company; Discovery shareholders will own 29% of the new company. "

133 ANTWORTEN

Sil123
Autor ★
12 Beiträge

Noch nicht verstanden... Wenn man 100 Aktien wbd erhält für sagen wir 24€ stk. Dann werden diese besteuert, trotz das ich sie nicht verkaufe? Oder werden diese dann besteuert wenn ich sie verkaufe...? Ich habe das mit HP so verstanden, als das es mit null Euro eingebuchtet wird und dann bei Verkauf steuerpflichtig wird. Sonst würde ich ja bei Zuteilung erstmal sehr viel Steuern zahlen, ohne einen Verkauf realisiert zu haben.... 

Danke und Gruß. 

Pensioner21
Autor ★
7 Beiträge

@ hvd

sorry, habe es immer noch nicht verstanden

wenn die Bruchteile der zugeteilten WBD Aktien durch die Bank SOFORT automatisch verkauft werden, mit welchem Einstandskurs werden die dann veranschlagt ? die 25 % Steuern müssen ja irgendwie errechnet werden

25 % Steuern können ja nur auf den GEWINN (also den Unterschied zwischen An-und Verkauf) erhoben werden

Sil123
Autor ★
12 Beiträge
  • 24€ x 100 stk 2400€ darauf 25% Steuer 600€? Obwohl kein Verkauf vorliegt? 

Pensioner21
Autor ★
7 Beiträge

Weitere Frage :

Bleiben dann die Anschaffungskosten meiner AT&T (alt) unverändert wenn diese in AT&T (neu) umgewandelt werden ?

Die WKN von AT&T dürfte sich ja wohl kaum ändern ?

Oder werden die ursprünglichen Anschaffungskosten von AT&T (alt) jetzt aufgeteilt und neu gebucht anteilsmäßig auf AT&T (neu) und die zugeteilten WBD Aktien verteilt ?   Das würde doch eigentlich am meisten Sinn ergeben.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Sil123  schrieb:

https://blogs.pwc.de/steuern-und-recht/2022/01/05/kapitaleinkuenfte-aus-der-zuteilung-neuer-aktien-i...

Vorsicht! Das zitierte Urteil basiert auf der alten Rechtslage und bezieht sich auf normale Spin-Offs. Bei AT&T wird aber eine komplexe Reverse-Morris-Trust-Transaktion durchgeführt , weil ein normaler Spin-Off für die amerikanischen Aktionäre ungünstig wäre.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Pensioner21
Autor ★
7 Beiträge

@ dg2210

Danke für die ergänzenden Erläuterungen.

Also besteht die größte Gefahr darin, dass die US-Steuerbehörde eventuell von den ausländischen ATT Aktionären eine Art Quellensteuer auf die zugeteilten WBD Aktien einbehält ?

Und da könnte man dann als Deutscher Aktionär auch recht wenig gegen ausrichten, denn die US-Quellensteuer müsste ja durch die Deutschen Depotbanken automatisch einbehalten und an die US-Finanzbehörden abgeführt werden.

Ich sehe es ähnlich wie Du und glaube nicht, dass die genaue Verfahrensweise schon VOR dem Abspaltungsstichtag bekannt gegeben wird, sondern erst viele Wochen oder Monate später. Das ganze ist also sehr riskant.

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Wo wäre dann eig. für uns (DE) der Lagerort/die Verwahrstelle für die zugeteilten WBD Anteile, d.h. ist später der Verkauf über dt. Broker Börsen/LT uneingeschränkt möglich? Im Hinblick auf die bestehenden Probleme bei der Shell plc A+B Zusammenführung und noch immer nicht-Handelbarkeit derselben bei codi für mich ein zusätzlicher Punkt zum Nachdenken.

Tito
Experte ★
211 Beiträge

Mmh, wenn ich mir hier die letzten Beiträge so durchlese, dann ist das Thema ja wirklich viel komplexer als gedacht.

Bzgl. der Besteuerung: Mal ganz davon abgesehen, dass mich das Vorgehen extrem stark wundern würde (Ich bekomme zwar neue Aktien "geschenkt" und im Gegenzug werden die AT&T weniger wert => Wo ist da der Grund für ne Besteuerung?)

Aber wenn es denn tatsächlich so ist und die Ausgabe der neuen Aktien würden besteuert: Ist es dann wenigstens so, dass die Besteuerung "entfällt" wenn mein Freibetrag aus dem Freistellungsauftrag noch ausreicht?

Pensioner21
Autor ★
7 Beiträge

Da die AT&T Aktie auch in tausenden Deutschen Depots liegt, wäre es eigentlich selbstverständlich, dass die Deutschen Broker und Depotbanken ihre Kunden im Vorfeld des Abspaltungsstichtages mal anschreiben und über die geplante Vorgehensweise informieren.

Ich bin mal gespannt, ob da in den kommenden Wochen was kommt.

Ich denke, es ist ihre Pflicht, die Kunden zu informieren, damit diese eine vernünftige Entscheidung treffen können.

Ich befürchte aber, dass da nichts kommt.