17.04.2020 12:55 - bearbeitet 17.04.2020 12:58
Hallo Gemeinde,
mag sein, dass den Cracks das völlig klar ist, aber ich vermute einige finden die Frage doch interessant und beantwortenswert. Ich habe auch bereits im Forum gesucht und z.B. hier auch was in die Richtung gefunden:
aber auf diese spezielle Frage so nicht 100% einen Treffer gehandelt.
Zum Fall: Hochtief AG (HOTG) hat in der Einladung zur (virtuellen) HV am 28.4.2020 u.a. folgende Info drin:
Gemäß § 58 Abs. 4 Satz 3 AktG ist die Hauptversammlung berechtigt, zu beschließen, dass der Anspruch der Aktionäre auf die Dividende erst an einem späteren Tag fällig wird als dem dritten auf den Beschluss folgenden Geschäftstag.
Wie im Vorjahr wird eine Auszahlung der Dividende zu Beginn des Monats Juli 2020 vorgeschlagen. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor,.....
Ich nehme an, das bedeutet das der Anspruch auf AUSZAHLUNG sich verschiebt, der Anspruch auf die Dividende jedoch nicht?
D.h. ich kann Hochtief Aktien z.B. am 3. Tag nach der HV verkaufen und habe trotzdem Anspruch auf die Dividende, da ich sie ja am Tag der HV hatte?
Wann ist in diesem Fall der EX-Tag und der "Recordday" (bzw. gibt es den "Recordday" in dieser Form -> Die Meldungen/Meinungen in dem o.a. Post waren da etwas uneinheitlich)?
Schönen Dank für Eure (qualifizierten) Infos.
Gruß Andi B.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.05.2020 21:08
@GetBetter schrieb:
@visionbawue schrieb:Übrigens Hochtief ging am 29.4. NICHT um den Dividendenbetrag runter
Und wie genau hast Du das festgestellt?
Gar nicht. Der Handelstag am 29.04 eröffnete mit nem Gap Down von fast 4€.
Guckst du hier
am 01.05.2020 21:11
@as-1984 schrieb:Da hier scheinbar etwas Verwirrung herrscht - um dividendenberechtigt zu sein, musst du am Tag der HV Aktionär sein, vgl. § 174 AktG.
§ 58 Abs. 4 S. 3 AktG bezieht sich ausschließlich auf die Fälligkeit, nicht jedoch auf den Dividendenanspruch selbst.
Beschluss und tatsächliche Ausschüttung sind zwei verschiedene Sachen.
(4) Die Aktionäre haben Anspruch auf den Bilanzgewinn, soweit er nicht nach Gesetz oder Satzung, durch Hauptversammlungsbeschluß nach Absatz 3 oder als zusätzlicher Aufwand auf Grund des Gewinnverwendungsbeschlusses von der Verteilung unter die Aktionäre ausgeschlossen ist. Der Anspruch ist am dritten auf den Hauptversammlungsbeschluss folgenden Geschäftstag fällig. In dem Hauptversammlungsbeschluss oder in der Satzung kann eine spätere Fälligkeit festgelegt werden
Und deshalb nie Gesetzestexte aus dem Zusammenhang reißen. Danke lieber @as-1984 für die Aufklärung, ich hätte Googlen sollen anstatt nur seinen Ausschnitt zu lesen.
01.05.2020 21:11 - bearbeitet 01.05.2020 21:19
01.05.2020 21:11 - bearbeitet 01.05.2020 21:19
Danke für die klare Antwort -> d.h. da ich die Aktie am 28.4. (Tag der HV) hatte, darf ich die Aktie (danach) verkaufen, wenn es mir passt UND dann noch im Juli 2020 5,8 Euro Dividende kassieren (die ich ab dann quasi zusätzlich zum hoffentlichen Kursgewinn dazu rechnen darf).
Erhalte ich in diesem Fall eines Aktienverkaufs VOR einer deutlich späteren Dividendenzahlung eigentlich einen Hinweis von CoDi z.B. in der Postbox, bzw. in der Abrechnung dass da noch eine Dividendenzahlung aussteht -> Falls nicht hiermit als Verbesserungsvorschlag eingekippt ![]()
@GetBetter und @Zilch -> der Kurs am 28.4. Ende des Tages war 73,.... und am 29.4. morgens 70,... stieg sogar im Lauf des Tages auf 74 -> Wo war da der Abschlag, bzw. wie unterscheidet ihr den Abschlag vom sonstigen Marktgeschehen?
Mal angenommen, ich hätte die Aktie am 24.4. zu 67,50 gekauft und am 29.4. für 73,50 verkauft, hätte ich den Kursgewinn von 6 Euro pro Aktie + die Dividende in Höhe von 5,8 Euro, in Summe also knapp 12 Euro was ca. einem Gewinn (ohne steuerliche Berücksichtigung) von knapp 18 % in 5 Tagen ausmacht (ok, real habe ich einen Teil des Geldes erst Anfang Juli auf dem Konto....) -> also für mich wäre das ein gutes Geschäft oder stimmt da was an meiner Rechnung nicht?
Mal abgesehen davon, finde ich den Gesamtauftritt von Codi inkl. des Forums, in dem auch "nicht stromlinienförmig" diskutiert wird, sehr gut und danke allen die hier mitwirken, egal ob vom Codi Team oder engagierte Experten -> Leider gibt es kein "Daumen hoch" Smiley ![]()
am 01.05.2020 21:18
@visionbawue schau auf den Chart, der gap down kommt nicht von irgendwoher.
Und ja du bekommst die Dividende wenn du zum Schlusstag des 28.04. die Aktie im Depot hattest.
Nein du bekommst keine Nachricht dass da noch Dividende aussteht, warum auch? Die codi rennt doch nicht rum und treibt Dividende ein wie zwei russische Schläger 😄 sobald Dividende gezahlt wir bekommst du eine Abrechnung darüber. Alles Weitere, Zahltermin etc, hat die codi nichts mit zu tun sonder geht vom Unternehmen aus.
Wenn du wissen willst wann du Dividende von wem bekommen solltest dann musst du es wie jeder andere auch machen und ne Excel anlegen 😉
am 01.05.2020 21:32
Hi @Zilch -> Ja, das Excel gibt es schon längst, u.a. nutze ich da auch die Exportfunktion der CoDi. Klar das die Dividende vom Unternehmen kommt, es wäre ja auch nur nett, wenn ein Hinweis in der Verkaufsabrechnung o.ä. enthalten wäre (schließlich muß doch die depotführende Bank wissen welche Aktien von wem zu welchem Zeitpunkt im Depot sind/waren und pro Aktie müsste ja auch der Auszahlungszeitpunkt der Dividende bekannt sein) -> Stichwort "Mehrwert" -> Hier könnte sich die Codi z.B. von Marktbegleitern differenzieren.
Und wie gesagt der gap war deutlich kleiner als die 5,8 eher die Hälfte davon, aber wie gesagt, da hat jeder seine Philosophie..
Wir müssen das Thema nicht weiter vertiefen, jedenfalls danke allen für die Aufklärung jetzt weiß ich Bescheid und der Thread kann geschlossen werden zumindest was mich anbetrifft 🙂
01.05.2020 21:46 - bearbeitet 02.05.2020 11:14
01.05.2020 21:46 - bearbeitet 02.05.2020 11:14
Was geht die codi deine Dividende an?
Und zum Gap das ist keine Philosophie (unglaublich...) sondern einfach mal eine Tatsache. Aber hey du hast das Rad neu erfunden, Analysten und Grothaktienanleger hassen dich für diesen Trick. Bitte gib bescheid wenn du dadurch die erste Millionen gemacht hast und verrate den Trick nicht weiter! Philosophie, ich krieg zu viel. Hier noch ein kleiner Geheimtipp, aber verrate es bitte auch nicht weiter: Was bedeutet Ex Dividende Tag eigentlich?
Unmöglich... Keine Ahnung von Aktien, absolute Anfängerfragen die man mit Google innerhalb von 3 Minuten erfahren kann, mit Geld so sorglos umgehen dass man etwas macht und DANACH fragt ob es überhaupt Sinn macht und dann klugscheissern (Philosophie, echt jetzt?).
Ich bin raus, viel Erfolg im weiteren Börsenwerdegang.
Edit: Und selbstverständlich könnte ich erklären warum der Gap-Down am Start des 29.04. nicht so hoch ist wie die Dividende, aber ich möchte deine "Philosophie" nicht zerstören...
am 01.05.2020 22:20
@Zilch schrieb:@visionbawue wenn du diese Strategie fahren möchtest ist das selbstverständlich dein Ding. Als Bauingenieur, der natürlich das Unternehmen Hochtief kennt, denke ich aber wird das nicht so wirklich passieren. Baubranche ist nicht gerade die Beste gerade, besonders für Hochtief mit Großbaustellen. Auf Grund von Hygienemaßnahmen werden größere Baustellen erst SEHR viel später beendet oder angefangen. Dazu Lieferengpässe durch reduzierte Produktion (Stahl, Beton, Asphalt - ich habe zwei Baustellen verlegt weil keiner liefern konnte da nur Notfallbesetzung da war). Die Zeit in der kaum gebaut wird wird selbstverständlich auch kein großer Umsatz gemacht, die VOB/B ist bezüglich Abrechnung eindeutig und auch das BGB gibt diesbezüglich kaum Spielraum.
Egal, deine Entscheidung. Ja, normalerweise musst du die Aktie bis nach der HV behalten um Dividendenberechtigt zu sein.
Hallo zusammen,
Von der Bau u.- Logistik her kann ich hier Zilch nur zustimmen.
Kleinere und "Privat" Baustellen laufen zum Glück aller Beteiligten noch relativ gut, obwohl sehr zähflüssig aus Gründen die Zilch schon erwähnte.
Aber auch dort könnte es ab Juni aus den verschiedensten Gründen eng werden,
wenn sich nichts an der Lage ändert.
Zum Glück, für die insbesondere mit Ihren Händen arbeitenden Kollegen,
kann man hier untereinander schon ab u. an ein wenig *Klügeln,
Zilch Du weißt wie ich es meine.
Grüße
P....
*ja, manchmal hilft das...und nicht nur in Kölle ![]()
02.05.2020 01:38 - bearbeitet 02.05.2020 02:30
02.05.2020 01:38 - bearbeitet 02.05.2020 02:30
Du kannst Dir die Welt natürlich so malen wie sie Dir gefällt. Wir können uns aber aucxh einfach mal die Tatsachen ansehen:
@visionbawue schrieb:der Kurs am 28.4. Ende des Tages war 73,.... und am 29.4. morgens 70,...
Xetra-Schlusskurs am Ex-Tag -1 war 73,30 €, Eröffnungskurs am Ex-Tag war 68,50 €. Das sind 4,80 € weniger. Die Dividende lag bei 5,80 €.
Hier kommt der zweite Punkt ins Spiel: Der 29.04.war ein sehr guter Börsentag an dem praktisch alle Werte spürbar über dem Vortagesschluss eröffnet haben. Da wird Hochtief keine Ausnahme gewesen sein.
Die 4,80 € ergeben sich also aus der Überlagerung des Abschlags von 5,80 € sowie einem um 1,00 € höheren Start.
@visionbawue schrieb:Mal angenommen, ich hätte die Aktie am 24.4. zu 67,50 gekauft und am 29.4. für 73,50 verkauft, hätte ich den Kursgewinn von 6 Euro pro Aktie + die Dividende in Höhe von 5,8 Euro, in Summe also knapp 12 Euro was ca. einem Gewinn (ohne steuerliche Berücksichtigung) von knapp 18 % in 5 Tagen ausmacht (ok, real habe ich einen Teil des Geldes erst Anfang Juli auf dem Konto....) -> also für mich wäre das ein gutes Geschäft oder stimmt da was an meiner Rechnung nicht?
An der Rechnung stimmt alles, aber sie beweist nichts.
Aus der Tatsache, dass der Kurs während der paar Tage trotz Ausschüttung sogar gestiegen ist, versuchst Du nämlich zu schlußfolgern, dass der Dividendenabschlag in der Praxis gar nicht existiert. Das ist natürlich falsch.
Die haben über Nacht rd. 8% ihrer Marktkapitalisierung an die Aktionäre ausgezahlt. Glaubst Du wirklich die Masse der Investoren ignoriert diesen Aspekt bei ihren Orders?
@visionbawue schrieb:Erhalte ich in diesem Fall eines Aktienverkaufs VOR einer deutlich späteren Dividendenzahlung eigentlich einen Hinweis von CoDi z.B. in der Postbox, bzw. in der Abrechnung dass da noch eine Dividendenzahlung aussteht -> Falls nicht hiermit als Verbesserungsvorschlag eingekippt
Abgesehen davon, dass ich eine solche Information für überflüssig halte (welchen Sinn soll das haben?) sagt mir mein Bauchgefühl, dass die comdirect dies aus rechtlichen Gründen nicht tun wird.
Die Feststellung wer dividendenberechtigt ist obliegt dem ausschüttenden Unternehmen, nicht dem Broker. Und da der Broker keine Vorabinfo vom Unternehmen bekommt werden die den Teufel tun und ihren Kunden irgendwelche schriftlichen Zusagen machen.