Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anrechnung Verlust/Gewinn

Freudi
Autor
3 Beiträge

Hallo ich halte seit mehr als 3 Jahren Aktien von 2 Firmen bei der selben Bank. Die eine hat 600 Euro an Wert verloren die andere 3TE gewonnen. Wenn ich jetzt die Schlechte verkaufe und soviel von der guten das es dort 600 Euro Gewinn ergibt werden dann automatisch 0 Euro auf die Kapitalsteuer angerechnet oder muss ich da noch irgendwas allein/extra machen bzw. dem Finanzamt bekannt geben?

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.456 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Bei jedem Verkauf werden Verluste und Gewinne unterjährig mit den jeweiligen Verrechnungstöpfen verrechnet -> du brauchst also nichts machen, wenn wenn das im gleichen Jahr stattfindet. 

Verluste werden nach heutigem Recht in die Zukunft fortgeschrieben.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.810 Beiträge

Was du beschreibst, ist eine ziemlich ungünstige Strategie.

Du kannst dir jederzeit die steuerlichen Effekte eines (Teil)Verkaufs in der Steuersimulation anzeigen lassen.

Was du dem Finanzamt erklären sollst, hängt von deiner persönlichen Situation ab, da solltest du dich nicht auf Ratschläge aus diesem Internet verlassen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Kio
Mentor
898 Beiträge

Ich stimme @dg2210 zu. Die bankenseitige Versteuerung ist die bequemste Möglichkeit, das Finanzamt zufriedenzustellen. Aber nicht immer die einzige und günstigste. Wenn du z.B. kein Einkommen, oder nur ein geringes hast, dann kann sich deine gesamte Steuersituation besser darstellen. Google mal den Begriff "Günstigerprüfung". 

(editiert, weil ungünstig formuliert)

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Freudi
Autor
3 Beiträge

Na ja, ich würde sagen ich habe ein mittleres Einkommen und wollte jetzt kein Steuerberater beschäftigen 🙂 Es sind in meinen Augen auch keine Unsummen um die es geht und Daytrayder bin ich schon gar nicht. Trotzdem natürlich Danke für die schnelle Reaktion an alle.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Ich würde die Aktie mit Gewinn nur wenn verkaufen, wenn es strategisch Sinn macht (also ein Kursrückgang befürchtet wird/Stopkurs erreicht wird, oder das Geld gebraucht wird, oder...). Aber nicht, nur um den Verlusttopf auf 0 auszugleichen. Das macht echt keinen Sinn.

Freudi
Autor
3 Beiträge

Ja natürlich hast Du da Recht und kio, dg2210 sicher auch. Die "Gute" ist BYD, bei 2 Euro vor Jahren gekauft 🙂 Aber was da so abgeht macht mich unruhig, der eine Split hat jetzt 6 Wochen gedauert und der nächste steht an, ich will da jetzt was mitnehmen und bis auf Aurelius (die Akte im Minus ) hatte ich immer ein glückliches Händchen und auch ab und zu was nach 1-2 Jahren verkauft und was anderes dafür gekauft, alles im kleinen Rahmen wie ich finde, wenn da ab und zu ne neue Grafikkarte rauspringt bin ich froh. Für Apple Gewinne habe ich mir neulich ne RTX 5080 (1,2TE) geleistet. Aber übers Jahr will ich halt im Steuerfreibetrag bleiben, aber jetzt da auch nicht sonderlich "rumoptimieren".