Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anrechenbarkeit Quellensteuer China

WW2011
Autor ★★
14 Beiträge

Liebe community,

 

ich habe mal eine Frage bezüglich der angerechenbaren Quellensteuer von China. Bis jetzt war es so gewesen das China 10% Quellensteuer abgezogen hat und diese 10% auch anrechenbar gewesen sind .

 

Jetzt ist aber plötzlich die Quellensteuer laut comdirect nicht mehr anrechenbar weil Sie angeblich aus China wieder eingefordert werden kann. Habe dazu beim BZSt und über google nichts gefunden !

 

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen !

 

Danke im vorraus und noch einen schönen Abend

 

Grüsse

Matze

39 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

Ich kann kaum glauben, dass wir die einzigen Betroffenen mit der „Juni-Dividendenproblematik“ sein sollten.

Zumindest gibt es keinen Kommentar eines weiteren Betroffenen der ebenfalls bei Comdirect reklamiert hat.

 

 


@Hedonist  schrieb:

Genau so sieht es aus, die Klärung dieses Problems liegt im Verantwortungsbereich der Bank. Wenn sie die Steuer automatisiert abführt, dann soll sie das bitte auch korrekt und vor allem im Sinne des Kunden tun, insbesondere wenn das BMF schon eine Leitlinie dafür vorgibt...

 

Wobei ich letztendlich immer noch der Meinung bin, dass im Falle von China Mobile überhaupt keine QuSt fällig ist, da sich der Firmensitz in Hong Kong und nicht in Peking befindet.

 

 



Das BMF Schreiben sagt nur, dass die QS anzuerkennen ist.

Es bedeutet nicht unbedingt, dass dies sofort auf Bankebene zu geschehen hat.

 

Bei der Hongkong- Thematik bin ich der gleichen Meinung.

Mir würde allerdings bereits ausreichen, wenn tatsächlich bankseitige Berücksichtigung der QS erfolgen würde.

 

 

 

Hilaro
Autor ★
8 Beiträge

@paej  und @Hedonist 

 

Liebe Betroffenen,

 

ich gehöre auch zu den comdirect-Kunden, die seit mehr als 6 Wochen (1 Reklamation) auf die steuerliche Korrektur der Juni China-Mobile Dividenden-Abrechnung warten.

 

Würde ich meine China-Mobile Aktien nicht bei zwei Depotbanken halten (die andere Depotbank hat bereits Mitte Sept. die Berichtigung vollzogen), wäre mir bei comdirect die fehlerhafte Abrechnung gar nicht aufgefallen.  Das dürfte deshalb wohl bei den meisten Commerzbank/Comdirect-Kunden auch nicht auf dem Radar sein.   Ergo liegt hier m.E.  eine ungerechtigte Bereicherung vor:

 

"Wer ohne rechtlichen Grund von einem anderen etwas erlangt hat, ist „ungerechtfertigt bereichert” und muß das Erhaltene wieder herausgeben (§ 812 BGB)"

 

Leider bin erst jetzt auf auf diesen Thread hier aufmerksam geworden, kann aber den unfreundlichen Service und die unverantwortliche Vorgehensweise und Hinhaltetaktik der comdirect vollauf bestätigen. Wegen der bisherigen Untätigkeit habe ich inzwischen  Beschwerde bei der BaFin eingereicht und  von dort sofort eine Antwort erhalten. Auszugsweise möchte ich gerne zitieren:

 

...Hinsichtlich der Überwachung der Einhaltung steuerrechtlicher Regelungen, vorliegend der korrekten Berücksichtigung ausländischer Quellensteuer bei einer Dividendengutschrift, hat der Gesetzgeber der BaFin jedoch keine Befugnisse eingeräumt.

 

Gerne gehe ich aber dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt unter aufsichtsrechtlichen Gesichtspunkten nach. Daher habe ich Ihr Schreiben an Ihre Bank weitergeleitet und diese um eine Stellungnahme gebeten. Sobald mir die Antwort der Bank vorliegt, werde ich mich wieder an Sie wenden. Sie erhalten eine Kopie der Stellungnahme, wenn die Bank hiermit einverstanden ist.

 

Die aus Ihrer Beschwerde gewonnenen Informationen lasse ich in meine Aufsicht einfließen. Insoweit bin ich gemäß § 21 des Wertpapierhandelsgesetzes zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ich kann Ihnen deshalb keine Auskunft darüber geben, zu welchen Maßnahmen gegenüber der Bank Ihre Beschwerde ggf. Anlass gegeben hat. Dafür bitte ich Sie um Verständnis...

 

Die Antwort steht noch aus. Ich bin gespannt was da noch kommt und werde Euch darüber informieren!

 

Allerdings hat die Commerzbank/Comdirect noch ganz andere Probleme, wie die FAZ vom 1.11.22 berichtet:

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/commerzbank-kunden-warten-noch-auf-steuerbeschein... 

 

Ebenso möchte bei dieser Gelegenheit noch an den Fall GSK/Haleon erinnert. Auch hier hat die Comdirect die Abspaltung steuerlich falsch behandelt und es hat Wochen gedauert bis die richtige Einbuchung und Bewertung erfolgte.

 

Offensichtlich sollte man sich Gedanken machen (wenn hier keine zufriedenstellende Abhilfe erfolgt) über kurz oder lang zu einer anderen  unkomplizierten Depotbank zu wechseln?

 

Zurück zur China-Quellensteuer - hier gibt's nämlich (soeben entdeckt) noch einen "heißen" Thread bei wallstreet:online

 

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/620120-1-10/china-mobile-jetzt-weltweit-nummer-1#beitrag... 

 

Insbesondere der Beitrag von: @semiferrum schrieb am 05.02.22 14:01:41  Beitrag Nr. 2.635  dürfte für Erstaunen sorgen.
 
Wäre ja toll, wenn ich als China-Mobile Aktionär auch noch eine Korrektur der Steuerabrechnung aus den Jahren 2021, 2020 und 2019 verlangen könnte?   So gesehen kann es nicht nur für die Comdirect noch "lustig" werden...
 
Ich wünsche allen bisher leerausgegangen China-Mobile Aktionären viel Erfolg und freue mich auf Eure Antworten - vielen Dank!
 
Beste Grüße
HILARO
 
 
 
 

 

 

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ein Tipp an alle Leidtragende

Beschwert  euch bei der Bafin . Das ist zwar auch ein Papiertiger. Aber diese fordert die Bank auf , sich zum Fall zu äußern. 

Das ist für jede Bank unangenehm.

 

Hier ellenlang und immer wieder den Fall aufzuwärmen , ist vergebliche Liebesmüh. 

Die Mods und die Foristi können die Sachlage nicht lösen.

 

Meine Banken haben die Abrechnungen vom Juni berichtigt , zuerst die eine , dann die andere. 

Ich habe im zweiten Fall intensiv mit der Fachabteilung korrespondiert. 

Zuerst abgelehnt , dann kam doch die korrigierte Abrechnung .

Warum? Weil ich mitgeteilt hatte, dass ich den Fall an anderer Stelle prüfen lassen würde?

Egal, jetzt frage ich nicht mehr, ob bei China mobile überhaupt eine Quellensteuer abgezogen werden darf, weil ja ein Hongkong Unternehmen.

Vergessen ist auch, dass wegen der US Sanktionen China mobile Aktien zeitweise nicht handelbar und übertragbar waren, obwohl sie in Hongkong gelistet sind.

 

Ich kann auch nicht verstehen, warum einige Kunden immer noch nicht ihre Steuerbescheinigung erhalten haben.

Dieser Mis(t)stand ist Thema in allen börsenorientierten Zeitungen geworden. 🙄🤔 

 

 

 

 

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Hilaro  schrieb:

@paej  und @Hedonist 

 

Liebe Betroffenen,

 

ich gehöre auch zu den comdirect-Kunden, die seit mehr als 6 Wochen (1 Reklamation) auf die steuerliche Korrektur der Juni China-Mobile Dividenden-Abrechnung warten.

 

Würde ich meine China-Mobile Aktien nicht bei zwei Depotbanken halten (die andere Depotbank hat bereits Mitte Sept. die Berichtigung vollzogen), wäre mir bei comdirect die fehlerhafte Abrechnung gar nicht aufgefallen.  Das dürfte deshalb wohl bei den meisten Commerzbank/Comdirect-Kunden auch nicht auf dem Radar sein.  

 

Leider bin erst jetzt auf auf diesen Thread hier aufmerksam geworden, kann aber den unfreundlichen Service und die unverantwortliche Vorgehensweise und Hinhaltetaktik der comdirect vollauf bestätigen. Wegen der bisherigen Untätigkeit habe ich inzwischen  Beschwerde bei der BaFin eingereicht und  von dort sofort eine Antwort erhalten. Auszugsweise möchte ich gerne zitieren:

 

...Hinsichtlich der Überwachung der Einhaltung steuerrechtlicher Regelungen, vorliegend der korrekten Berücksichtigung ausländischer Quellensteuer bei einer Dividendengutschrift, hat der Gesetzgeber der BaFin jedoch keine Befugnisse eingeräumt.

 

Gerne gehe ich aber dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt unter aufsichtsrechtlichen Gesichtspunkten nach. Daher habe ich Ihr Schreiben an Ihre Bank weitergeleitet und diese um eine Stellungnahme gebeten. Sobald mir die Antwort der Bank vorliegt, werde ich mich wieder an Sie wenden. Sie erhalten eine Kopie der Stellungnahme, wenn die Bank hiermit einverstanden ist.

 

Die aus Ihrer Beschwerde gewonnenen Informationen lasse ich in meine Aufsicht einfließen. Insoweit bin ich gemäß § 21 des Wertpapierhandelsgesetzes zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ich kann Ihnen deshalb keine Auskunft darüber geben, zu welchen Maßnahmen gegenüber der Bank Ihre Beschwerde ggf. Anlass gegeben hat. Dafür bitte ich Sie um Verständnis...

 

Die Antwort steht noch aus. Ich bin gespannt was da noch kommt und werde Euch darüber informieren!

 

 

 

Zurück zur China-Quellensteuer - hier gibt's nämlich (soeben entdeckt) noch einen "heißen" Thread bei wallstreet:online

 

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/620120-1-10/china-mobile-jetzt-weltweit-nummer-1#beitrag... 

 

Insbesondere der Beitrag von: @semiferrum schrieb am 05.02.22 14:01:41  Beitrag Nr. 2.635  dürfte für Erstaunen sorgen.
 
Wäre ja toll, wenn ich als China-Mobile Aktionär auch noch eine Korrektur der Steuerabrechnung aus den Jahren 2021, 2020 und 2019 verlangen könnte?   So gesehen kann es nicht nur für die Comdirect noch "lustig" werden...
 
HILARO

 


 

 

Zwei Dinge möchte ich anmerken:

 

1)

die Beiträge aus dem genannten Forum zum Thema chines. QS von Semiferrum kenne ich und verfolge die bereits seit den Anfängen.

An der „Substanz“ habe ich aber erhebliche Zweifel !!

 

Das angegebene Aktenzeichen des AG Frankfurt konnte ich online nicht verifizieren. Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich, aber die Kommentare des Users semiferrum auf konkrete Anfragen zum Urteil sind wage bis dürftig bzw. werden ignoriert. Die seinerzeit zitierte „Klageschrift“ erscheint teilweise wie von einem Jurastudenten selbstgestrickt.

 

Hier mag sich jeder selbst eine Meinung bilden.

 

 

2)

Das relevante BMF-Schreiben zur Bewertung und Anerkennung der ausländ. QS datiert aus dem März 2022.

 

 

Das BMF Schreiben besagt nur, dass die QS anzuerkennen ist.

Es bedeutet nicht unbedingt, dass dies sofort auf Bankebene zu geschehen hat.

Ein Verweis der Banken auf die Finanzämter ist also durchaus nach wie vor möglich und zulässig.

 

Auf dieser Basis halte ich eine rückwirkende bankseitige Verrechnung für den Zeitraum vor März 2022 als aussichtslos.

Ausserdem kann keine Bank prüfen, ob der Anleger nicht bereits beim Finanzamt entsprechende Ansprüche angemeldet hat.

 

 

 

@SMT_Jan-Ove 

 

Seit Anfang Oktober gibt es folgende Zusicherung des SMT-Teams: „..bezüglich der Dividende aus dem Juni läuft bereits eine Anfrage. Bisher leider noch ohne Rückmeldung. Wir melden uns bei Neuigkeiten! Beste Grüße Jan-Ove „

 

Für mich habe ich entschieden, nicht mehr einfach nur abzuwarten, ob/was die Comdirect in Bezug auf die Juni-Dividende ausbrütet.

 

Ich habe heute für meinen Fall der Juni-Dividende der China Mobile WKN 909622 die Abrechnung vom 17.06.2022 individuell reklamiert und die steuerl. Anrechnung der abgezogenen 10% QS gefordert.

 

 

 

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@hvd  schrieb:

 

Meine Banken haben die Abrechnungen vom Juni berichtigt , zuerst die eine , dann die andere. 

Ich habe im zweiten Fall intensiv mit der Fachabteilung korrespondiert. 

Zuerst abgelehnt , dann kam doch die korrigierte Abrechnung .

 


spricht etwas dagegen, die beiden "kooperativen" Banken/Broker beim Namen zu nennen ?

 

 

Hilaro
Autor ★
8 Beiträge

Neues von "Kopfschmerzbank" comdirect in Sachen anrechenbare Quellensteuer China Mobile

hier: Dividendenzahlung vom 15.06.2022

 

Sachstand:

1. auf meine Beschwerde bei der BaFin vom 24.10. erfolgte am 21.11 durch die  comdirect Stellungnahme:

 

...bzgl. der Anrechenbarkeit von ausl. QSt greifen wir auf Info. des Datendienstleisters "WM-Datenservice" zurück

 

...die Rückforderbarkeit der QSt [war dort] falsch hinterlegt udn WM-Datenservice hat am 18.09..22 eine Korrektur der Daten vorgenommn
 
...Die Stornierung und Neuabrechnung ... haben wir ...beauftragt.  Dies wird jedoch bedauerlicherweise noch ein wenig Zeit in anspruch nehmen. Die Korrekturmitteilzng wird dem Beschwerdeführer im Anschluss automatisch in die elektronische PostBox eingestellt.
 
2.  Zur meiner Überraschung hat es die comdirect gestern endlich geschafft die Steuergutschrift auszuführen. Allerdings wurde  die Erstattung mit falscher Valuta (8.12.)  eingebucht.  
 
Fazit: Der Fall legt die strukturelle Ineffizienz der comdirect offen. Offensichtlich hat die Bank in Sachen IT und Digitalisierung verschlafen...
Bei meiner anderen Depotbank erfolgte die Korrektur bereits am 15.09. ...da kann sich die comdirect noch eine Scheibe abschneiden.
 
Übrigens, eine Entschuldigung für den ganzen Ärger und Zeitaufwand (E-Mails und Telefonate) habe ich bis heute nicht erhalten - auch hier muss ich sagen: ganz schlechter Stil!
 
Für mich ist die Angelegenheit damit final erledigt... wie sieht es bei Euch aus?
 
Beste Grüße
HILARO

Hedonist
Autor ★★
25 Beiträge

Ich bin auch sehr enttäuscht von der Comdirect. Ich habe den Kundenservice seit Juni bestimmt 5 oder 6x angeschrieben, beim letzten Mal auch mit der BaFin gedroht, aber ausser "wir bitten um Geduld" ist nichts passiert, mein zu unrecht einbehaltenes Geld habe ich bis dato immer noch nicht erstattet bekommen.

 

Meiner Meinung nach eine billige Hinhaltetaktik übers Jahresende, um alte falsche Dividendenberechnungen (auch von anderen Werten mit der gleichen Problematik wie z.B. Lenovo) verjähren zu lassen... 

 

Früher war die Comdirect mal top beim Kundenservice, heute glänzt sie offenbar nur noch durch überteuerte Gebühren...

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich habe nicht so Schlimmes erlebt wie du und viele andere , die über fehlende Jahressteuerbescheinigungen , Verlusttöpfe berichten.

Meine Aktivitäten betreibe ich seit einiger Zeit über eine andere  Bank, die preiswerter und besser im Service sind.

Bei comdirect habe ich nur noch zwei große Posten Dividendenpapiere. Das wird auch so aus steuertechnischen Gründen so bleiben.

 

Dass Dividenden erst immer zwei Tage später ausgezahlt werden, nehme ich gelassen hin.

Wer Spaß haben will, ist natürlich in der community bestens aufgehoben. 🤗

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Hilaro  schrieb:

Neues von "Kopfschmerzbank" comdirect in Sachen anrechenbare Quellensteuer China Mobile

hier: Dividendenzahlung vom 15.06.2022

 
...Die Stornierung und Neuabrechnung ... haben wir ...beauftragt.  Dies wird jedoch bedauerlicherweise noch ein wenig Zeit in anspruch
Bei meiner anderen Depotbank erfolgte die Korrektur bereits am 15.09. ...da kann sich die comdirect noch eine Scheibe abschneiden.
 
Für mich ist die Angelegenheit damit final erledigt... wie sieht es bei Euch aus?
 
Beste Grüße
HILARO

Bisher hatte ich nach meiner Reklamation lediglich eine Eingangsbestätigung mit Vorgangsnr. erhalten.

Heute per E-Mail an comdirect first eine "Erinnerung" mit meiner Vorgangsnr. und Bitte um Weiterleitung an die Fachabteilung.

 

 

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@paej  schrieb:

Bisher hatte ich nach meiner Reklamation lediglich eine Eingangsbestätigung mit Vorgangsnr. erhalten.

Heute per E-Mail an comdirect first eine "Erinnerung" mit meiner Vorgangsnr. und Bitte um Weiterleitung an die Fachabteilung.

 

 


 

Ich habe heute die QS Erstattung erhalten.

Neuabrechnung mit Abzug und gleichzeitiger Anerkennung von 10% scheint rechnerisch korrekt.

 

kein Hinweis, keine Erläuterung, keine Entschuldigung.

 

Mein Eindruck : ohne „Erinnerung mit HInweis auf Bafin“ wäre vermutlich noch länger nichts passiert.

 

Für mich ist die Reklamation sachlich erledigt;

bezüglich des Comdirect-Service verbleibt an dieser Stelle ein schlechter Eindruck