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am 03.10.2022 18:32
@paej : ich weiß nicht, ob der Zusammenhang "HK-ISIN / QuSt" so einfach ist.... China Unicom z.B. hat zwar eine HK-ISIN, der Firmensitz ist aber in Peking (China = QuSt!).
China Mobile hingegen hat eine HK-ISIN UND auch den Firmensitz in Hong Kong, vielleicht hat das auch eine Relevanz... nur so ein Gedankengang...
@hvd : daher halte ich meine Einschätzung nach wie vor für richtig, aber ich lasse mich gern belehren, sollte ich falsch liegen...
03.10.2022 22:17 - bearbeitet 03.10.2022 22:26
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03.10.2022 22:17 - bearbeitet 03.10.2022 22:26
@Hedonist schrieb:@paej : ich weiß nicht, ob der Zusammenhang "HK-ISIN / QuSt" so einfach ist.... China Unicom z.B. hat zwar eine HK-ISIN, der Firmensitz ist aber in Peking (China = QuSt!).
China Mobile hingegen hat eine HK-ISIN UND auch den Firmensitz in Hong Kong, vielleicht hat das auch eine Relevanz... nur so ein Gedankengang...
Ich hatte nicht von ISIN gesprochen !
Ich hatte den Stammdatensatz von WM-Datenservice benannt, auf den sich z.B. die Comdirect ausdrücklich bezieht. Sitz des Emittenten = HK !
Zitat Comdirect : (27.02.2022)
"In diesem Zusammenhang verlassen sich Banken auf die gelieferten Daten, u. a. auch zur steuerlichen Behandlung, des WM (Wertpapier-Mitteilungen) Datenservice. Dieser ist ein Dienstleister der in Zusammenarbeit mit dem Bundeszentralamt für Steuern die steuerliche Handhabung einzelner Vorgänge für Finanzinstitute vornimmt."
Kopie Datensatz unten :
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am 04.10.2022 08:30
So, heute morgen lagen im Postfach onvista zwei Abrechnungen über China mobile.
Dabei wurde die Abrechnung vom 15.06. storniert, ohne Anrechnung der Quellensteuer,
und durch die Abrechnung mit Anrechnung ersetzt.
Mehrertrag: ein guter Hunderter.😊
Für mich ist das Thema Quellensteuer durch.
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am 04.10.2022 10:25
@paej ja, aber ich hatte von der ISIN gesprochen anhand des Beispiels mit China Unicom, vielleicht macht das tatsächlich einen Unterschied, ob überhaupt QuSt fällig ist...
Ich warte immer noch auf meine korrigierte Juni-Abrechnung von Comdirect, dann wäre das Thema für mich auch durch...😎
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am 04.10.2022 13:32
@Hedonist schrieb:@paej ja, aber ich hatte von der ISIN gesprochen anhand des Beispiels mit China Unicom, vielleicht macht das tatsächlich einen Unterschied, ob überhaupt QuSt fällig ist...
Die ISIN ist definitiv (!) kein Kriterium für QS
@Hedonist schrieb:.
Ich warte immer noch auf meine korrigierte Juni-Abrechnung von Comdirect, dann wäre das Thema für mich auch durch...😎
Falls die Comdirect bei Dir "korrigiert" , werde ich dann ebenfalls mal reklamieren..
06.10.2022 08:47 - bearbeitet 06.10.2022 09:13
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06.10.2022 08:47 - bearbeitet 06.10.2022 09:13
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo in die Runde,
anbei die Rückmeldung unserer Experten.
.....In diesem Zusammenhang dürfen sich Banken auf die von WM gelieferten Daten verlassen bzw. wird das auch so von der Finanzverwaltung erwartet. Soweit es hierbei im Einzelfall zu einer Unschärfe beim Steuerabzug kommt, ist der Kunde angewiesen, dies mit seinem Finanzamt im Wege der Veranlagung zu klären.
Beste Grüße
Jan-Ove
Hallo @SMT_Jan-Ove
hallo @SMTcomdirect
Ich hatte im Juni den Faden „chinesische Quellensteuer“ und
Quellensteuer auf „China Mobile“ WKN 909622 reaktiviert.
Laut dem von mir zitierten BMF Schreiben vom 31.03.2022 gibt es zum Thema Anrechnung der ausl. QS nunmehr eine klare Stellungnahme.
Meine Anfrage im Juni über SMT an die Fachabteilung der Comdirect wurde seinerzeit leider noch mit den langjährigen Standardtextbausteinen beantwortet.
Wie man den verschiedenen Wertpapierforen entnehmen kann haben zwischenzeitlich jedoch die Banken - u.a. ING, Consors und die Commerzbank-Tochter onvista - bei den Abrechnungen zu den Dividendenzahlungen aus dem September die 10% QS nunmehr korrekt angerechnet.
Es stellt sich also die Frage zur Korrektur der Abrechnungen zu den Dividendenzahlungen der China Mobile WKN 909622
aus dem Juni 2022.
Der vorherige Comdirect-Standardtext „Soweit es hierbei im Einzelfall zu einer Unschärfe beim Steuerabzug kommt, ist der Kunde angewiesen, dies mit seinem Finanzamt im Wege der Veranlagung zu klären.“ ist in diesem Fall zumindest kundenunfreundlich da das BMF-Schreiben bereits aus dem März d.J. datiert.
Laut Community Mitglied @Hedonist :
„Auf meinen Antrag bzgl Korrektur der vorletzten Div-Abrechnung aus Juni habe ich bisher, trotz mehrmaliger Erinnerung, noch keine Antwort bekommen, wohl aber einen Hinweis, dass man die Angelegenheit an die Commerzbank weitergeleitet hat".
Ist jetzt jeder betroffene Anleger aufgefordert, das einzeln beim Finanzamt zu klären oder einzeln bei der Comdirect eine Korrektur für die Juni-Abrechnung zu beantragen oder wird das nunmehr zeitnah für alle betroffenen Anleger zusammen geklärt / bearbeitet ?
Es wäre nett, wenn die zuständige Fachabteilung eine Rückmeldung geben würde.
Vielen Dank !
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am 06.10.2022 15:03
Hallo @paej,
bezüglich der Dividende aus dem Juni läuft bereits eine Anfrage. Bisher leider noch ohne Rückmeldung. Wir melden uns bei Neuigkeiten!
Beste Grüße
Jan-Ove
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am 18.10.2022 10:44
ich verstehe nicht, warum das so lange dauert?!?!? Bei der aktuellen Dividende wurde die QuSt angerechnet, also hat man den Fehler doch erkannt, wo ist denn das Problem, die Juni-Abrechnung zu korrigieren? Ich habe Comdirect diesbezüglich mittlerweile 4 oder 5x angeschrieben (beginnend direkt nach der Gutschrift der Juni-Dividende) und aufgefordert, die Juni-Abrechnung zu korrigieren, aber außer automatisch generierten Antworten "bitte haben Sie etwas Geduld" ist nix gekommen, man hält es offenbar nicht für nötig mir persönlich zu antworten, das geht nun schon über mehrere Monate...
Ich finde es unmöglich, dass ich hinter meinem zu unrecht einbehaltenen Geld jetzt monatelang hinterherlaufen muss...
19.10.2022 07:56 - bearbeitet 19.10.2022 08:04
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19.10.2022 07:56 - bearbeitet 19.10.2022 08:04
@Hedonist
@SMT_Jan-Ove
@Hedonist schrieb:ich verstehe nicht, warum das so lange dauert?!?!? Bei der aktuellen Dividende wurde die QuSt angerechnet, also hat man den Fehler doch erkannt, wo ist denn das Problem, die Juni-Abrechnung zu korrigieren? .
Ich würde das etwas differenzierter sehen und nicht pauschal von einem „Fehler“ sprechen.
Die Banken verlassen sich auf Daten vom WM-Datenservice.
Das BMF Schreiben datiert zwar 31.03.2022. Vermutlich wurde es aber bis Juni von WM nicht in den entsprechenden Datensatz eingepflegt und die Banken haben nach altem Muster die Dividenden abgerechnet; d.h. die QS nicht angerechnet.
Jetzt ist das Geld aber (wie in den letzten Jahren) irgendwo hin gebucht worden.....
Desweiteren betrifft es möglicherweise nicht nur China Mobile sondern evtl. auch andere Aktien und andere Zeitpunkte von Dividendenzahlungen.
Trotzdem liegt das Gesamtpaket und die Klärung natürlich im Verantwortungsbereich der Banken.
@Hedonist schrieb:Ich habe Comdirect diesbezüglich mittlerweile 4 oder 5x angeschrieben (beginnend direkt nach der Gutschrift der Juni-Dividende) und aufgefordert, die Juni-Abrechnung zu korrigieren....
Ich finde es unmöglich, dass ich hinter meinem zu unrecht einbehaltenen Geld jetzt monatelang hinterherlaufen muss...
Ich kann Deinen Ärger über die extrem lange Bearbeitungszeit sehr gut verstehen.
Mithin gibt es ja auch nach 4 Monaten noch gar keine abschliessende Antwort.
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass sich Comdirect zu guter Letzt wieder auf den Standardtext zurückziehen wird:
„Soweit es hierbei im Einzelfall zu einer Unschärfe beim Steuerabzug kommt, ist der Kunde angewiesen, dies mit seinem Finanzamt im Wege der Veranlagung zu klären.“
Trotzdem hoffe ich, dass das Problem zeitnah für alle betroffenen Kunden auch kundenfreundlich gelöst wird.
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am 19.10.2022 15:42
Genau so sieht es aus, die Klärung dieses Problems liegt im Verantwortungsbereich der Bank. Wenn sie die Steuer automatisiert abführt, dann soll sie das bitte auch korrekt und vor allem im Sinne des Kunden tun, insbesondere wenn das BMF schon eine Leitlinie dafür vorgibt...
Sollte sich Comdirect vor dieser Verantwortung drücken bzw "zurückziehen", wie Du es beschreibst, wovon ich allerdings nicht ausgehe, dann werde ich mich von der Comdirect auch "zurückziehen" und zukünftig bei Discountbrokern kostenfrei handeln. Wenn ich die im Marktvergleich sehr hohen Gebühren hier bezahle, dann möchte ich auch ordentlichen Kundenservice in meinem Sinne bekommen, und mich später nicht unnötig mit dem FA auseinanderzusetzen müssen...
Natürlich wird das vermutlich noch weitere Werte (und Zeiträume) außer China Mobile betreffen, da hast Du recht, aber zumindest ab dem Zeitpunkt der Kenntnisnahme des BMF-Schreibens hätte Codi tätig werden müssen.
Wobei ich letztendlich immer noch der Meinung bin, dass im Falle von China Mobile überhaupt keine QuSt fällig ist, da sich der Firmensitz in Hong Kong und nicht in Peking befindet.
Ich bin hier schon ü20 Jahre Kunde und kenne solche Probleme mit dem Comdirect-Kundenservice eigentlich nicht, daher habe ich noch Hoffnung, dass man sich kümmert...
