abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anrechenbarkeit Quellensteuer China

39 ANTWORTEN

Hedonist
Autor ★★
25 Beiträge

@paej : ich weiß nicht, ob der Zusammenhang "HK-ISIN / QuSt" so einfach ist.... China Unicom z.B. hat zwar eine HK-ISIN, der Firmensitz ist aber in Peking (China = QuSt!).

China Mobile hingegen hat eine HK-ISIN UND auch den Firmensitz in Hong Kong, vielleicht hat das auch eine Relevanz... nur so ein Gedankengang...

@hvd : daher halte ich meine Einschätzung nach wie vor für richtig, aber ich lasse mich gern belehren, sollte ich falsch liegen...

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@Hedonist  schrieb:

@paej : ich weiß nicht, ob der Zusammenhang "HK-ISIN / QuSt" so einfach ist.... China Unicom z.B. hat zwar eine HK-ISIN, der Firmensitz ist aber in Peking (China = QuSt!).

China Mobile hingegen hat eine HK-ISIN UND auch den Firmensitz in Hong Kong, vielleicht hat das auch eine Relevanz... nur so ein Gedankengang...

Ich hatte nicht von ISIN gesprochen !

Ich hatte den Stammdatensatz von WM-Datenservice benannt, auf den sich z.B. die Comdirect ausdrücklich bezieht. Sitz des Emittenten = HK !

Zitat Comdirect : (27.02.2022)

"In diesem Zusammenhang verlassen sich Banken auf die gelieferten Daten, u. a. auch zur steuerlichen Behandlung, des WM (Wertpapier-Mitteilungen) Datenservice. Dieser ist ein Dienstleister der in Zusammenarbeit mit dem Bundeszentralamt für Steuern die steuerliche Handhabung einzelner Vorgänge für Finanzinstitute vornimmt."

Kopie Datensatz unten :

WM Daten China Mobile Kopie.jpg

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

So, heute morgen lagen im Postfach onvista zwei Abrechnungen über China mobile. 

Dabei wurde die Abrechnung vom 15.06. storniert, ohne Anrechnung der Quellensteuer,

und durch die Abrechnung mit Anrechnung ersetzt. 

Mehrertrag: ein guter Hunderter.😊

Für mich ist das Thema Quellensteuer durch. 

Hedonist
Autor ★★
25 Beiträge

@paej  ja, aber ich hatte von der ISIN gesprochen anhand des Beispiels mit China Unicom, vielleicht macht das tatsächlich einen Unterschied, ob überhaupt QuSt fällig ist...

Ich warte immer noch auf meine korrigierte Juni-Abrechnung von Comdirect, dann wäre das Thema für mich auch durch...😎

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@Hedonist  schrieb:

@paej  ja, aber ich hatte von der ISIN gesprochen anhand des Beispiels mit China Unicom, vielleicht macht das tatsächlich einen Unterschied, ob überhaupt QuSt fällig ist...

Die ISIN ist definitiv (!) kein Kriterium für QS 

@Hedonist  schrieb:

.

Ich warte immer noch auf meine korrigierte Juni-Abrechnung von Comdirect, dann wäre das Thema für mich auch durch...😎

Falls die Comdirect bei Dir "korrigiert" , werde ich dann ebenfalls mal reklamieren..

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo in die Runde, 

anbei die Rückmeldung unserer Experten. 

.....In diesem Zusammenhang dürfen sich Banken auf die von WM gelieferten Daten verlassen bzw. wird das auch so von der Finanzverwaltung erwartet. Soweit es hierbei im Einzelfall zu einer Unschärfe beim Steuerabzug kommt, ist der Kunde angewiesen, dies mit seinem Finanzamt im Wege der Veranlagung zu klären. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Hallo @SMT_Jan-Ove

hallo @SMTcomdirect 

Ich hatte im Juni den Faden „chinesische Quellensteuer“ und 

Quellensteuer auf „China Mobile“ WKN   909622 reaktiviert.

Laut dem von mir zitierten BMF Schreiben vom 31.03.2022 gibt es zum Thema Anrechnung der ausl. QS nunmehr eine klare Stellungnahme.

Meine Anfrage im Juni über SMT an die Fachabteilung der Comdirect wurde seinerzeit leider noch mit den langjährigen Standardtextbausteinen beantwortet.

Wie man den verschiedenen Wertpapierforen entnehmen kann haben zwischenzeitlich jedoch die Banken - u.a. ING, Consors und die Commerzbank-Tochter onvista - bei den Abrechnungen zu den Dividendenzahlungen aus dem September die 10% QS nunmehr korrekt angerechnet.

Es stellt sich also die Frage zur Korrektur der Abrechnungen zu den Dividendenzahlungen der China Mobile WKN 909622

aus dem Juni 2022.

Der vorherige Comdirect-Standardtext „Soweit es hierbei im Einzelfall zu einer Unschärfe beim Steuerabzug kommt, ist der Kunde angewiesen, dies mit seinem Finanzamt im Wege der Veranlagung zu klären.“ ist in diesem Fall zumindest kundenunfreundlich da das BMF-Schreiben bereits aus dem März d.J. datiert.

Laut Community Mitglied @Hedonist :

„Auf meinen Antrag bzgl Korrektur der vorletzten Div-Abrechnung aus Juni habe ich bisher, trotz mehrmaliger Erinnerung, noch keine Antwort bekommen, wohl aber einen Hinweis, dass man die Angelegenheit an die Commerzbank weitergeleitet hat".

Ist jetzt jeder betroffene Anleger aufgefordert, das einzeln beim Finanzamt zu klären oder einzeln bei der Comdirect eine Korrektur für die Juni-Abrechnung zu beantragen oder wird das nunmehr zeitnah für alle betroffenen Anleger zusammen geklärt / bearbeitet ?

Es wäre nett, wenn die zuständige Fachabteilung eine Rückmeldung geben würde.

Vielen Dank !

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @paej

bezüglich der Dividende aus dem Juni läuft bereits eine Anfrage. Bisher leider noch ohne Rückmeldung. Wir melden uns bei Neuigkeiten!

Beste Grüße

Jan-Ove

Hedonist
Autor ★★
25 Beiträge

ich verstehe nicht, warum das so lange dauert?!?!? Bei der aktuellen Dividende wurde die QuSt angerechnet, also hat man den Fehler doch erkannt, wo ist denn das Problem, die Juni-Abrechnung zu korrigieren? Ich habe Comdirect diesbezüglich mittlerweile 4 oder 5x angeschrieben (beginnend direkt nach der Gutschrift der Juni-Dividende) und aufgefordert, die Juni-Abrechnung zu korrigieren, aber außer automatisch generierten Antworten "bitte haben Sie etwas Geduld" ist nix gekommen, man hält es offenbar nicht für nötig mir persönlich zu antworten, das geht nun schon über mehrere Monate... 

Ich finde es unmöglich, dass ich hinter meinem zu unrecht einbehaltenen Geld jetzt monatelang hinterherlaufen muss...

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@Hedonist
@SMT_Jan-Ove 
@Hedonist  schrieb:

ich verstehe nicht, warum das so lange dauert?!?!? Bei der aktuellen Dividende wurde die QuSt angerechnet, also hat man den Fehler doch erkannt, wo ist denn das Problem, die Juni-Abrechnung zu korrigieren? .

Ich würde das etwas differenzierter sehen und nicht pauschal von einem „Fehler“ sprechen.

Die Banken verlassen sich auf Daten vom WM-Datenservice.

Das BMF Schreiben datiert zwar 31.03.2022. Vermutlich wurde es aber bis Juni von WM nicht in den entsprechenden Datensatz eingepflegt und die Banken haben nach altem Muster die Dividenden abgerechnet; d.h. die QS nicht angerechnet.

Jetzt ist das Geld aber (wie in den letzten Jahren) irgendwo hin gebucht worden.....

Desweiteren betrifft es möglicherweise nicht nur China Mobile sondern evtl. auch andere Aktien und andere Zeitpunkte von Dividendenzahlungen.

Trotzdem liegt das Gesamtpaket und die Klärung natürlich im Verantwortungsbereich der Banken.

@Hedonist  schrieb:

Ich habe Comdirect diesbezüglich mittlerweile 4 oder 5x angeschrieben (beginnend direkt nach der Gutschrift der Juni-Dividende) und aufgefordert, die Juni-Abrechnung zu korrigieren....

Ich finde es unmöglich, dass ich hinter meinem zu unrecht einbehaltenen Geld jetzt monatelang hinterherlaufen muss...

Ich kann Deinen Ärger über die extrem lange Bearbeitungszeit sehr gut verstehen.

Mithin gibt es ja auch nach 4 Monaten noch gar keine abschliessende Antwort.

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass sich Comdirect zu guter Letzt wieder auf den Standardtext zurückziehen wird:

„Soweit es hierbei im Einzelfall zu einer Unschärfe beim Steuerabzug kommt, ist der Kunde angewiesen, dies mit seinem Finanzamt im Wege der Veranlagung zu klären.“

Trotzdem hoffe ich, dass das Problem zeitnah für alle betroffenen Kunden auch kundenfreundlich gelöst wird.

Hedonist
Autor ★★
25 Beiträge

Genau so sieht es aus, die Klärung dieses Problems liegt im Verantwortungsbereich der Bank. Wenn sie die Steuer automatisiert abführt, dann soll sie das bitte auch korrekt und vor allem im Sinne des Kunden tun, insbesondere wenn das BMF schon eine Leitlinie dafür vorgibt...

Sollte sich Comdirect vor dieser Verantwortung drücken bzw "zurückziehen", wie Du es beschreibst, wovon ich allerdings nicht ausgehe, dann werde ich mich von der Comdirect auch "zurückziehen" und zukünftig bei Discountbrokern kostenfrei handeln. Wenn ich die im Marktvergleich sehr hohen Gebühren hier bezahle, dann möchte ich auch ordentlichen Kundenservice in meinem Sinne bekommen, und mich später nicht unnötig mit dem FA auseinanderzusetzen müssen...

Natürlich wird das vermutlich noch weitere Werte (und Zeiträume) außer China Mobile betreffen, da hast Du recht, aber zumindest ab dem Zeitpunkt der Kenntnisnahme des BMF-Schreibens hätte Codi tätig werden müssen.

Wobei ich letztendlich immer noch der Meinung bin, dass im Falle von China Mobile überhaupt keine QuSt fällig ist, da sich der Firmensitz in Hong Kong und nicht in Peking befindet.

Ich bin hier schon ü20 Jahre Kunde und kenne solche Probleme mit dem Comdirect-Kundenservice eigentlich nicht, daher habe ich noch Hoffnung, dass man sich kümmert...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.