Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anrechenbarkeit Quellensteuer China

39 ANTWORTEN

Hedonist
Autor ★★
25 Beiträge

so richtig verstehe ich das auch nicht..... Gem dem BMF-Schreiben wird die Quellensteuer doch offenbar zu Unrecht von Comdirect einbehalten!? Warum soll/muss ich das mit meinem FA klären, wenn das Finanzministerium klar sagt, dass meine Bank die QSt einfach auf die deutsche KapESt anrechnen kann??? 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Bei mir ist das Thema aktuell geworden. 

Ich habe bei zwei Banken , consors und onvista, Aktien von China mobile. Bei beiden Banken wurde 10% Quellensteuer abgezogen, aber nicht angerechnet. Jetzt wurde bei der Consors die Abrechnung von Juni storniert und neu eingestellt mit Anrechnung der Quellensteuer, also insgesamt 25% + Soli, und nicht 35% . Das ergab einen netten Mehrbetrag. 

Die onvista Bank sieht keinen Anlass , die  Abrechnung zu korrigieren. 

Unterschiedliche Abrechnungen? Kann das sein?

Hedonist
Autor ★★
25 Beiträge

ich hoffe, dass auch die Comdirect hier ihr Fehlverhalten erkennt und zugunsten ihrer Kunden die Abrechnungen überarbeitet. Alles andere wäre ein (meiner Meinung nach möglicherweise sogar rechtlich relevantes) Unding, wenn hier Kundengelder unrechtmäßig einfach einbehalten werden, bzw man die Anrechnung der QuSt verweigert, obwohl das möglich ist...

 

Ich bin mir nach wie vor ohnehin nicht sicher, ob im Falle von China Mobile überhaupt QuSt einbehalten werden kann, da der Firmensitz in Hong Kong ist, und nicht in Peking. Hong Kong erhebt meines Wissens von ausländischen Privatanlegern gar keine QuSt...

Michi.2222
Autor ★★
20 Beiträge

Ich habe China mobile bei der ING. Diese hat im Juni doppelt besteuert und etwa 35% abgezogen. Es ist interessant, daß Consors die Abrechnung korrigiert hat. Bei der ING habe ich bisher noch keine korrigierte Abrechnung erhalten.

 

Ja, es ist offensichtlich: Die Banken handeln unterschiedlich.

 

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

update: JIn der neuen Abrechnung bei Onvista wurden die 10% Quellensteuer nun angerechnet. 

Eine Antwort für die letzte Abrechnung vom Juni , 10% wurden nicht angerechnet , steht noch aus.

Ich bleibe dran, da es eine offizielle Mitteilung des BFM zu China Aktien H gibt.

10% sind anrechenbar für Privatpersonen.

Michi.2222
Autor ★★
20 Beiträge

Die ING hat mir nun auch eine korrigierte Abrechnung für die Dividende im Juni gesendet. Die 10% Quellensteuer wurden nun angerechnet.

Hedonist
Autor ★★
25 Beiträge

Ich habe auch erleichtert und tatsächlich überrascht festgestellt, dass bei der letzten Dividende 10% QuSt angerechnet wurden. Immerhin...

 

Auf meinen Antrag bzgl Korrektur der vorletzten Div-Abrechnung aus Juni habe ich bisher, trotz mehrmaliger Erinnerung, noch keine Antwort bekommen, wohl aber einen Hinweis, dass man die Angelegenheit "an die Commerzbank weitergeleitet hat". Aber auch ich werde da dran bleiben...

 

Ich bleibe aber nach wie vor bei meiner ursprünglichen Ansicht, dass hier überhaupt keine QuSt fällig ist, da sich der Firmensitz von China Mobile in Hong Kong befindet, und HK von ausländischen Privatanlegern keine QuSt erhebt.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

.

 

Ich bleibe aber nach wie vor bei meiner ursprünglichen Ansicht, dass hier überhaupt keine QuSt fällig ist, da sich der Firmensitz von China Mobile in Hong Kong befindet, und HK von ausländischen Privatanlegern keine QuSt erhebt.


Ob deine Meinung richtig ist ? Ich halte mich mehr an die offizielle Erklärung des BFM .

Und diese ist steuerlich gesehen auch etwas günstiger bei der Abrechnung, da der Soli  sich nur auf die zusätzlichen 15% bezieht.

Peanuts natürlich. Ein Widerspruch muss Sinn auf Erfolg haben.

paej
Mentor ★★
1.833 Beiträge

@hvd  schrieb:

.

 

Ich bleibe aber nach wie vor bei meiner ursprünglichen Ansicht, dass hier überhaupt keine QuSt fällig ist, da sich der Firmensitz von China Mobile in Hong Kong befindet, und HK von ausländischen Privatanlegern keine QuSt erhebt.


Ob deine Meinung richtig ist ? Ich halte mich mehr an die offizielle Erklärung des BFM .

Und diese ist steuerlich gesehen auch etwas günstiger bei der Abrechnung, da der Soli  sich nur auf die zusätzlichen 15% bezieht.

Peanuts natürlich. Ein Widerspruch muss Sinn auf Erfolg haben.


Comdirect bezieht sich auf die Daten des WM-Datenservice.

In den Stammdaten des WM-Datenservice ist als "Sitzland" für die China Mobile WKN 909622 die Kennung HK für Hongkong hinterlegt.

 

Danach wäre der Abzug von Quellensteuer (mit und ohne Anrechnung) nicht korrekt, da HK keine eigene Quellensteuer erhebt.

Dieser Sachverhalt wird seit Jahren von vielen Anlegern beanstandet - aber wohl ohne dass einer dies auf rechtlichem Weg geklärt hat. Zumindest habe ich nichts davon gehört/gelesen.

 

Insofern ist der aktuelle "Umweg" über die Abrechnung und gleichzeitige Anerkennung von QS als H-Aktie schon ein riesiger Fortschritt..

 

 

 

paej
Mentor ★★
1.833 Beiträge

@Hedonist  schrieb:

Ich habe auch erleichtert und tatsächlich überrascht festgestellt, dass bei der letzten Dividende 10% QuSt angerechnet wurden. Immerhin...

 

Auf meinen Antrag bzgl Korrektur der vorletzten Div-Abrechnung aus Juni habe ich bisher, trotz mehrmaliger Erinnerung, noch keine Antwort bekommen, wohl aber einen Hinweis, dass man die Angelegenheit "an die Commerzbank weitergeleitet hat". Aber auch ich werde da dran bleiben...

 

 


Die "endgültige" Antwort der Comdirect zu den Dividenden aus Juni 2022 würde mich dann auch interessieren....

 

Ich habe zwar die Aktien verkauft, aber halt noch die 10% QS-Abzug für 4000 x Dividende  aus dem Juni.