Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen in unruhigen Zeiten

Renimaus
Experte ★★
298 Beiträge

warum nicht ein paar davon mit ins Depot mischen? 

Habe mir die zwei Neuzugänge der Deutschen Post  A460QU und A460QT ins Osterdepot gelegt. 

Laufzeiten  12/2034 und 12/30        Zins 3,75% und 3,25%.

Schönen Abend euch allen

Renate

14 ANTWORTEN

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@Renimaus  schrieb:

warum nicht ein paar davon mit ins Depot mischen? 

Habe mir die zwei Neuzugänge der Deutschen Post  A460QU und A460QT ins Osterdepot gelegt. 

Laufzeiten  12/2034 und 12/30        Zins 3,75% und 3,25%.

Der Zins liegt wahrscheinlich unter der Inflationsrate. Zur Frage: "warum": weil man wahrscheinlich damit (kaufkraftbereinigt) Geld verliert. Ich würde das Geld eher dem cominvest-Roboter mit geringer Risikostufe anvertrauen. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Pramax
Legende
3.862 Beiträge

Es ist nicht gesagt, dass man mit den von @Renimaus gekauften Anleihen in jedem Fall kaufkraftbedingt Geld verliert.

Bei einem sinkenden Zinsniveau erzielen solche Anleihen Kursgewinne.

Dieser Fall kann bei einer mehrjährigen Laufzeit durchaus eintreten.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Der Zins liegt wahrscheinlich unter der Inflationsrate. Zur Frage: "warum": weil man wahrscheinlich damit (kaufkraftbereinigt) Geld verliert. Ich würde das Geld eher dem cominvest-Roboter mit geringer Risikostufe anvertrauen. 

Wo siehst Du denn die mittlere Inflation in den nächsten 10 Jahren?

Bzgl. cominvest: Ich bin mit der 6% Vola Variante als Festgeldersatz sehr zufrieden. Hier der Echtgeldchart aus meinem Depot nach Gebühren.

Grün ist der XTrackers Geldmarkt ETF als Referenz

Bildschirmfoto 2026-03-25 um 23.45.02.png 

Der Grund warum ich die 6% Variante gewählt habe  und nicht die niedrigste Risikostufe mit 4% Vola, wenn man sich die Worst Case Szenarien anschaut, gibt es eine "Rendite-Risiko Anomalie", der Worst Case Erwartungswert  ist mit 6% Vola höher als 4%. Bei Vola > 6% sinkt der Worst Case Erwartungswert wieder (wie man es erwarten würde)

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Wo siehst Du denn die mittlere Inflation in den nächsten 10 Jahren?

Jedenfalls deutlich höher als heute. In den letzten 10 Jahren war mein persönlicher 'Kaufkraftschwundfaktor' (berechnet aus den Waren und Dienstleistungen, für die ich tatsächlich Geld ausgebe) immer höher als der offizielle harmonisierte Verbraucherpreisindex nahelegte. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Uncle Joe
Autor ★
8 Beiträge

Die hedonische Methode ist schon geil.

Damit kannst du die Inflation runter- und das Wirtschaftswachstum raufmanipulieren.

Sonnenwiese
Experte ★
192 Beiträge

Hallo @CurtisNewton 

Auf die Idee, cominvest als Festgeldersatz zu nutzen bin ich auch noch nicht gekommen.

Das gefällt mir. Und besten Dank für den Tipp mit der 6 % Vola!

Was hast du bei der Anlagedauer angegeben?

Mir wird nach Eingabe meiner Daten folgendes empfohlen:

Anleihen Europa, Hochzinsanleihen 20 %

Anleihen Europa, < 3 Jahre 20 %

Anleihen USA 10 %

Anleihen Europa, > 3 Jahre 10 %

Aktien Emerging Markets 15 %

Aktien Japan 5 %

Rohstoffe 10 %

Edelmetalle 10 %

Ich muss mir die Konditionen noch mal im Detail anschauen.

Kosten Kündigungsfristen usw.

Floppy85
Mentor ★
1.440 Beiträge

Alles in den heiligen Amumbo !!!!!!😁

Renimaus
Experte ★★
298 Beiträge

Hallo Sonnenwiese

auf die von dir genannten Daten aus cominvest fällt mir ein:

Hochzinsanleihen, Emerging Markets: welche Länder und Emittenten sind das?

Hohe Zinsen, hohes Risiko.

Anleihen USA: ok, aber falls nicht in € sondern in $ sind Kursschwankungen zu erwarten (habe ich aber auch).

Habe noch nie in Fonds investiert und werde es auch nicht tun. 

Bin immer der Meinung gewesen das kann ich selber machen. Alles gut mischen: Aktien + Anleihen. Und es funktioniert gut.

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

Anleihen Europa, Hochzinsanleihen 20 %

Anleihen Europa, < 3 Jahre 20 %

Anleihen USA 10 %

Anleihen Europa, > 3 Jahre 10 %

Aktien Emerging Markets 15 %

Aktien Japan 5 %

Rohstoffe 10 %

Edelmetalle 10 %

Schaut bei mir auch so aus. Der Anlagezeitraum ist eigentlich egal, die Frage ist nur da damit der Robo Dir eine zu Deinem Vorhaben passende Risiko /  Volastufe vorschlagen kann, quasi als Beratung.  Kannst einfach auf dem Maximum stehen lassen wenn Du eh weißt was Du willst. Verkaufen kannst Du jederzeit.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"