Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen ETF

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Huhu,

 

Ich würde gerne etwa 20k Euro investieren. Die Frage ist nur "wo?". Aktientechnisch bin ich derzeit meiner Ansicht nach im Moment über ETFs intensiv genug investiert. Auch ist meine Tagesgeldkonto - hoffentlich - ausreichend bestückt. Bei Zinsen um  die 0,35% wird es ja derzeit laufend vernichtet.

Es ist also für mich der Bereich Anleihen bzw. Festgeld interessant. Beides ist im Umfeld womöglich bald wieder steigender Zinsen für mich schwer zu durchblicken. Was für Investments sind aus eurer Sicht in diesem Bereich sinnvoll? Gibt es interessante AnleihenETFs? Den Anlagenhorizont beziffer ich mal auf etwa 5 Jahre.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

20 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Fix1

 

gerade unter der Prämisse, das die Zinsen wieder steigen, fände ich Anleihen problematisch, bzw zu unflexibel.

 

Ganz vereinfachtes Beispiel, du zeichnest heute eine Anleihe, mit einem Jahr Laufzeit, eines Unternehmens mit 5% Zins p.a. morgen gibt das Unternehmen eine identisch aufgebaute Anleihe mit 10% p.a. aus, dann würde in diesem stark vereinfachen Beispiel, deine Anleihe zu 95% deines Anlagebetrags gehandelt.

 

Da derjenige der dir deine Anleihe abkaufen würde eine Kompensation, dafür haben will, das er weniger Zinsen bekommt, als er mit der neueren Anleihe bekommen würde.

 

Also sinkt der Marktwert bei steigenden Zinsen.

 

Aber auch Festgeld, wäre nicht so mein Fall, man bekommt einfach nichts für sein Geld, und wenn die Zinsen jetzt wirklich steigen, würde ich mich immer nur ärgern, das man Geld so unnötig geparkt hat.

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Ich sehe das ja auch problematisch. Aber wo und wie bekomme ich eine Anlage, die bei überschaubaren Risiko wenigstens die Inflation ausgleicht?

Schlienz
Autor ★★
13 Beiträge

Aus meiner Sicht gar nicht. Und das ist exakt der Grund wieso du einen DAX um 12.500 Punkte und noch höher siehst und weitere Rekorde im amerikanischen Markt etc. Zudem erklärt das auch die massiv knappe Angebotslage für vernünftige Ìmmobilien und deren vollkommen überzogenen Preise (Blase!).

 

Genau weil es keine Alternative gibt aktuell.

 

Wenn du mit steigenden Zinsen rechnest, wäre der Kauf von Anleihen oder das Parken von Festgeld wie bereits vom Kollegen erwähnt aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Was ist für dich ein "überschaubares" Risiko?

Eine "sichere" Anlage ("sicher" in Form von: Keine Verluste innerhalb deines Anlagehorizontes), die die Inflation ausgleicht... schwierig.

Festgeld wirft für 5 Jahre rund 1% ab. Die hast du dann zumindest "sicher", aber die Inflationsrate ist meines Wissens bereits höher. Unternehmensanleihen aus dem Euro-Raum werfen auch nicht viel mehr ab (und du hast ein Zinsänderungsrisiko); gehst du in den High Yield-Bereich, sind die Erträge höher (können ggf. auch eher einen leichten Zinsanstieg kompensieren als Investment-Grade-Anleihen), aber solche Anleihen fallen im Fall von Wirtschaftskrisen auch eher aus. Eine Alternative könnten Anleihen aus dem Emerging Market-Bereich sein, hier hast du höhere Zinsen als im Euro-Raum, aber auch eine Wechselkursproblematik (und wie sich die Zinsen im EM-Raum verändern, kann ich dir nicht sagen).

 

Ob diese alternativen Anleihe-Vehikel für dich noch das Attribut "überschaubares Risiko" verdienen, musst du wissen 😉

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Ihr habt ja alle völlig recht. Ich sehe ja selber die Probleme bezüglich Anleihen und Festgeld. Noch vor einiger Zeit stand ich auf dem Standpunkt, dass für mich ein vernünftiger Mix aus AktienETFs, Tagesgeld und eben Festgeld/Anleihen das richtige sei. Nun bricht aber der Bereich Festgeld/Anleihen weg. Und ich frage mich, welche Anlage stattdessen diesen Bereich ersetzen kann. Ich nutze noch einmal diese blöde Formulierung "überschaubares Risiko bei Inflationsausgleich über einen Zeitraum von etwa 5 Jahren". Hat da jemand Tips für mich?

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@Fix1  schrieb:

Ihr habt ja alle völlig recht. Ich sehe ja selber die Probleme bezüglich Anleihen und Festgeld. Noch vor einiger Zeit stand ich auf dem Standpunkt, dass für mich ein vernünftiger Mix aus AktienETFs, Tagesgeld und eben Festgeld/Anleihen das richtige sei. Nun bricht aber der Bereich Festgeld/Anleihen weg.


Ich kann dir da nicht wirklich zustimmen. Sicher, bei steigenden Zinsen würden die Anleihen ein wenig fallen, aber du erkaufst dir dadurch Stabilität im Depot. Wenn du dein Depot als Beispiel zur Hälfte mit Anleihen füllst, hast du, falls die Aktienmärkte um 50% einbrechen, nur einen Draw-Down von 25%. Du erkaufst dir für dieses leichte Rendite-Minus Stabilität. Als Beispiel, in meinem Depot machen Anleihen ca 15-20% aus.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@as-1984  schrieb:
Du erkaufst dir für dieses leichte Rendite-Minus Stabilität.

Ich sehe das anders: Du legst dir in Anbetracht der Zinssituation mit Anleihen stattdessen ein zusätzliches Kursrisiko ins Depot. Die entscheidende Prämisse ist doch, ob man in den nächsten Jahren von steigenden Zinsen ausgeht oder nicht. Da der lange Zinszyklus jetzt mit ca. 37 Jahren schon länger gelaufen ist als üblich und die Zinsen auf einem historisch einmaligen Niedrigstand sind, gehe ich stark von steigenden Zinsen und entsprechend fallenden Anleihekursen in den nächsten Jahren aus. Diese Kursverluste werden die gestiegenen Kupons höchstwahrscheinlich nicht auffangen können.

 

Wenn man als Alternative also das Geld einfach auf ein Tages- oder Festgeldkonto legt, wäre der Zins zwar etwas geringer, das Kursrisiko entfällt aber völlig. Zudem tauscht man das Aufallrisiko der Anleihen gegen das Risiko des Einlagensicherungsversagens. Unterm Strich sehe ich das Gesamtrisiko eines Wertverlustes bei Tagesgeld geringer als bei Anleihen.

 

Ich kann den Wunsch nach Werterhalt nach Inflation verstehen, aber das sollte nicht für jede einzelne Anlage gelten, sondern für das gesamte Portfolio! Für Performance ist der Aktien- oder ein anderer spekulativer Teil zuständig, der sichere Teil soll nominelle Verluste verhindern, und das wird mit einer Anlage in (Staats-)Anleihen m.E. über die nächsten Jahre nicht besonders gut funktionieren.

 

Viele Grüße

Weinlese

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Danke sehr, @Weinlese, was nun würdest du mir also empfehlen? Tatsächlich Tagesgeld? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

also ich kenne mich mit Anleihen wirklich überhaupt nicht aus. Deshalb das geschriebene mit Vorsicht genießen. Ich habe mal von inflationsgekoppelten Anleihen gehört. Vielleicht ist das eine geeignete Möglichkeit für dich.

 

@baha hat glaube ich einen Anleihen ETF im Portfolio, der ganz gut performt.

 

Näheres kann ich dir zu beiden Dingen leider nicht sagen. Ich habe selbst nur in Tages- und Festgeld als sicheren Anteil.

 

Grüße aus Berlin

Sonni