Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagestrategien - eine Diskussion (?)

131 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

na, ja. Ich hatte oben drei Achsen unterschieden, nämlich

1) Performance

2) Arbeit

3) Stress

so dass Stress bei mir also nichts mit der Arbeitsbelastung zu tun hat, sondern mit der mentalen Belastung.

Zitat aus Clenow: Stocks on the Move:

It‘s the chapter that explains the tough parts. What it‘s like to sit in a 25% drawdown, having clients pulling out money, seeing revenues plummeting and wondering if the business is over. These situations will happen.

Das klingt für mich nicht entspannt.

Auf das Zitat folgt dann bei Clenow das 13. Kapitel, in dem er Jahr für Jahr die Höhen und Tiefen aus der Situation des Fondsmanagers beschreibt.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

@hvd  schrieb:

Sell in may? 

No! 
Enjoy summertime and come back in September!

in den meisten Jahren hat es sich kaum gelohnt als Privatanleger diese, sich hartnäckig haltende Regel zu befolgen. 

Ausserdem hätte ich persönlich das Problem wieder einzusteigen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Das war nur ein Beitrag zur Diskussion.

Ich halte mich auch nicht an die Regel. 

Ich kaufe und verkaufe in jeder Marktsituation nach meiner Strategie.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Blöder Spruch der sich in der Frühzeit der Börse breit gemacht hat.

Statistisch läßt sich das Ganze nicht sauber belegen, im Sommer ist anscheinend der Umsatz an der Börse insgesamt dünner.

Es gibt viel Unfug und manche komischen „Zusammenhänge“ aber keine Kausalitäten.

Wer im American Football Ost- oder Westküste oder was auch immer gewinnt, geht die Börse hoch.😂

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

CurtisNewton
Legende
4.869 Beiträge

In der DAX Plus Index Serie gibt es den Seasonal Dax Index der genau das Pattern umsetzt, Mai bis September Cash und Rest vom Jahr in den DAX investiert. Als Performance Index (Kurs + Dividende) unter der WKN A0C4BV. Langfristig gibt es da doch schon eine gewissen Unterschied zum normalen DAX

Gelb = DAX Seasonal

Blau = DAX

CurtisNewton_0-1684354665873.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

CurtisNewton
Legende
4.869 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo,

na, ja. Ich hatte oben drei Achsen unterschieden, nämlich

1) Performance

2) Arbeit

3) Stress

so dass Stress bei mir also nichts mit der Arbeitsbelastung zu tun hat, sondern mit der mentalen Belastung.

Zitat aus Clenow: Stocks on the Move:

It‘s the chapter that explains the tough parts. What it‘s like to sit in a 25% drawdown, having clients pulling out money, seeing revenues plummeting and wondering if the business is over. These situations will happen.

Das klingt für mich nicht entspannt.

Auf das Zitat folgt dann bei Clenow das 13. Kapitel, in dem er Jahr für Jahr die Höhen und Tiefen aus der Situation des Fondsmanagers beschreibt.

Ja das ist richtig. Den Unterschied zwischen Pensum und psychischem Stress habe ich unterschlagen.

Gute Literatur in dem Zusammenhang ist auch "Turtle Trading" von Michael Coven. Viele der Turtle Trade waren bzw. sind immer noch erfolgreiche Fondsmanager. Einige sagen ganz direkt dass sie Performance für niedrigere Volatilität verkaufen mussten weil kein Anleger die Schwankungen aushalten konnte, obwohl man statistisch die bessere Performance bei höherer Volatilität nachweisen konnte.

Trotzdem kann ich persönlich mit einer Strategie die auf mathematischen Regeln basierend Verluste macht eher leben als mit einer Bauchgefühl Strategie. Da liegt aber vielleicht auch einfach daran dass ich ich mit Mathe aufgewachsen bin und nicht mit BWL. Das ist aber wie gesagt mein ganz persönliche Einstellung.

Zu den 25% Verlust: Spätestens seit Corona und Ukraine sind das wohl auch Größenordnungen die ein Value Investor aushalten muss, von daher relativiert sich dass alles ein bisschen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

In der DAX Plus Index Serie gibt es den Seasonal Dax Index der genau das Pattern umsetzt, Mai bis September Cash und Rest vom Jahr in den DAX investiert. Als Performance Index (Kurs + Dividende) unter der WKN A0C4BV. Langfristig gibt es da doch schon eine gewissen Unterschied zum normalen DAX

Ich würde sagen reine Glückssache wenn man bei einem Crash gerade nicht investiert ist.  🙂

Mit festen Terminen ohne Betrachtung der aktuellen Situation ist das für mich eine sinnfreie Strategie.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@CurtisNewton  schrieb:

Gute Literatur in dem Zusammenhang ist auch "Turtle Trading" von Michael Coven.

Michael Covel … und da sprechen wir dann - im Gegensatz zu Andreas F. Clenow‘s Momentum tatsächlich von Trendfolge.

Würde es denn für Dich zu einer Empfehlung von: The complete Turtle Trader, Trend Following oder The Little Book of Trading im Endlosthread: Richtig gute (und richtig schlechte) Geldanlage-Bücher reichen?

Ich bin der Überzeugung, dass man sich in dem Spiel ohne einen hinreichenden Gesamtüberblick kaum sicher optimal positionieren kann. Daher sollte man auch die Strategien der Charttechniker hinreichend gut kennen.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@CurtisNewton  schrieb:

Als Performance Index (Kurs + Dividende) unter der WKN A0C4BV.

Gelb = DAX Seasonal

Blau = DAX

das perfekte Beispiel für eine Nonsens-Strategie in den Deutschen Rahmenbedingungen. Vor Steuern und Kosten mag das Auslassen von August und September interessant aussehen. Nach Steuern und Kosten wird sie umgekehrt vom Markt geschlagen (wenn man sie selbst mit Einzelwerten fährt).

Hier ein Vergleich mit ein paar bekannten Aktien, um den Wert der Strategie in einen Kontext zu stellen.