am 18.05.2023 02:09
18.05.2023 09:12 - bearbeitet 18.05.2023 09:16
Hallo @corrn , hallo alle
ich verlege meine Antwort mal hierhin.
Beitrag von corrn (17.05.2023 23:38, wie macht man das, dass der Beitrag gezeigt wird?) im anderen Themenfaden.
Zunächst mal zu deinem Vergleich mit einem Auto. Ein solches ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage und schon gar kein Instrument mit dem ich Geld verdienen möchte.
Amazon habe ich mir seinerzeit ins Depot geholt um genau dieses zu tun, Geld verdienen! Da ich erst 2020 mit Einzelaktien anfing, konnte ich sie natürlich nicht lange halten. Keine zwei Jahre waren es und ich habe viel mit ihr per SL verdient! Ziel erreicht.
Ich hätte nichts dagegen, dass Aktien mich ein Leben lang begleiten, die Richtung muss aber nachhaltig stimmen!
Für mich ist Amazon derzeit nicht für einen Wiedereinstieg geeignet.
Im Faden Marktnotizen wird immer wieder vom Rückkauf nach Gewinnmitnahmen geschrieben. Das widerspricht sich meiner Auffassung zum Kaufen und Halten.
Wenn behauptet wird, dass man eine Aktie ein Leben lang behält, weil sie ja immer steigt aber trotzdem mal eine Gewinnmitnahme realisiert und dann einen Dip abwartet, um nachzukaufen, wo ist da die Logik?
Ein Glück gibt es viele Strategien, über die sich trefflich debattieren lässt!
Ich habe leider keine Ahnung davon, sondern nur meinen dicken Bauch, der mir meist recht gute Ratschläge gibt. Daher habe ich vor über 40 Jahren mein finanzielles Fundament nicht mit Einzelaktien, sondern mit Fonds gebaut und muss nicht mehr arbeiten.
Daher, mit Einzelaktien will ich Geld verdienen und daher nutze ich SL, die Zeit und Geduld um Verluste auszusitzen habe ich nicht.
So, ab aufs Rad und für Samstag trainieren....
am 18.05.2023 10:25
Zunächst mal zu deinem Vergleich mit einem Auto. Ein solches ist für mich ein Gebrauchsgegenstand
Entschuldige , dass ich mich einhake.
Auto, nur ein Gebrauchsgegenstand? Passt nicht zu deinem Avatar.
Vielleicht passt ja auch der Spruch von Moreau nicht zu dir. Würde mich freuen.
Dein Beispiel mit Amazon finde ich ja gut. Wenn du damit viel Geld verdient hast, ist doch gut.
Meine Kritik an SL ist? Warum sollte ich mit dem Verkauf warten, bis das der SL greift?
Amazon war bis zum Kurssturz absolut überbewertet. Warum dann nicht zu hohen Kursen sukzessive verkaufen?
Der Gewinn wäre meiner Meinung nach höher gewesen.
Ich habe hier mal den 5 Jahreschart von Münchner Rück eingestellt:
Wer auf SL steht, hätte sicherlich ein oder mehrmals verkauft.
Wäre das sinnvoll gewesen?
Für mich nicht. Ich besitze die Aktie über 20 Jahre und freue mich besonders über die tolle Dividende , aufs Investment aktuell >10%.
am 18.05.2023 10:50
Ach schön, das passt auch gerade mit der MüRü! Diese habe ich nämlich in 2022 für 240 Eur vom Gewinn mit Amazon eingesammelt.
Solange der Aufwärtstrend weiter geht, bleibt sie bei mir. Wenn nicht, dann werde ich Gewinn mitnehmen und mir ein anderes, besser passendes Invest aussuchen. Hätte ich Amazon behalten, hätte ich weit weniger Geld verdient. Von den Dividenden habe ich dann bissel in Europa ETF investiert.
Also für mich ist meine "Strategie" ziemlich optimal.
Übrigens, ich bin nicht mein Avatar 😉
Auch ein Lambo besteht fast nur aus Blech und Plastik, bietet mir auch keinen Mehrwert, der es mir wert wär 😄
am 18.05.2023 11:38
@Antonia schrieb:Hallo @corrn , hallo alle
ich verlege meine Antwort mal hierhin.
Beitrag von corrn (17.05.2023 23:38, wie macht man das, dass der Beitrag gezeigt wird?) im anderen Themenfaden.
Du klickst auf den Haken
rechts oben im Beitrag.
Im Menü, das dann aufklappt,
klickst Du auf "Kennzeichnen".
Dadurch zeigt die Adress-Zeile
in Deinem Browser genau
die Adresse dieses speziellen
Beitrages an.
Kopieren und verwenden
wie andere Adressen auch.
Lesenswert zum Thema Aussteigen / wieder Einsteigen:
Aussteigen, und später wieder günstiger einsteigen? Ganz große Falle wegen Abgeltungssteuer!
am 18.05.2023 12:16
@hvd schrieb:Ich habe hier mal den 5 Jahreschart von Münchner Rück eingestellt:
Wer auf SL steht, hätte sicherlich ein oder mehrmals verkauft.
Wäre das sinnvoll gewesen?
Für mich nicht. Ich besitze die Aktie über 20 Jahre und freue mich besonders über die tolle Dividende , aufs Investment aktuell >10%.
Münchener Rück ist ein gutes Beispiel. Wer nicht auf SL steht und 2000 eben nicht verkauft hat - weil er beispielsweise schwer krank war und sich nicht um seine Finanzen kümmern konnte - erleidet in den Folgejahren nahezu einen Totalverlust.
am 18.05.2023 12:47
Münchener Rück ist ein gutes Beispiel. Wer nicht auf SL steht und 2000 eben nicht verkauft hat - weil er beispielsweise schwer krank war und sich nicht um seine Finanzen kümmern konnte - erleidet in den Folgejahren nahezu einen Totalverlust.
Eine direkte Frage : Warst du schon 2000 an der Börse aktiv?
Ich denke, die meisten , die hier schreiben , waren in der Zeit nicht aktiv oder waren in dieser Zeit mit Aktien des Neuen Marktes beschäftigt.
Münchner Rück war zu dieser Zeit nicht en vogue.
Dass der Kurs von MüRe bis 2003 so abschmierte, lag vor allem daran, dass die Münchner in den wilden Jahren auch mit heißen Aktien gehandelt waren. Deshalb fuhren sie 2003 einen Riesenverlust ein.
Ich war zu dieser Zeit weder krank noch sonst was und habe mich sehr mit dem Marktgeschehen beschäftigt.
Wie du aus dem Chart siehst, habe ich meine Anteile fast zum Tiefpunkt gekauft und danach nicht mehr darüber nachgedacht, die Anteile zu verkaufen.
Richtig, Münichre hat immer noch nicht das AZH erreicht, ist jetzt aber nahe dran. Von Totalverlust kann keine Rede sein.
Die Gesamtperformance besteht nicht nur aus Kurs- , sondern auch aus Dividendengewinn.
Ich weiß nicht, ob du die Dividendenentwicklung von Müre kennst. 🤔 Totalverlust mit Müre?
Ich glaub es nicht, dass man so was schreiben kann.
EMTV und Ballard Power, Solarword, Wirecard : So was habe ich nie angeguckt . Da wäre sicherlich ein Sl nötig gewesen, um vor Totalverlust zu schützen.
am 18.05.2023 13:00
Ich dachte, wenn frau sich so vorstellt, dann identifiziert frau sich auch damit.
Auto- nur Gebrauchtwagen aus Blech und Moreau , nein danke ! Dann ist ja gut.
Und wenn du mit SL zufrieden bist, dann ist ja auch gut.
Verallgemeinern solltest du diese These aber nicht.
Die meisten großen Vermögensverwalter der Welt arbeiten nicht so, siehe W. Buffett
Sie investieren langfristig in Unternehmen.
am 18.05.2023 13:46
Hallo @hvd ,
nee, mit dem Avatar stellt man sich nicht vor. Wäre es so, wäre dort ein Rad zu sehen.
Meine Vorstellung, falls du dich mal langweilen willst, findest du hier .
Wenn du meine Beiträge liest und verstehen möchtest, was ich ausdrücken will, dann erkennst du, dass ich keinerlei Verallgemeinerungen präferiere.
Vielmehr berichte ich von meinen Erfahrungen und meinem Verhalten an der Börse.
Und ja, Antonia will Lambo!
Und zwar aus der Portokasse!
Wer keine Angst vor hohen Zielen und Risiko hat, kann viel gewinnen. Muss es aber nicht!!!
Ich habe auch nicht die Geduld, 25 Jahre auf den Einstiegspreis zu warten, ungewiss, ob er jeh wieder kommt! Wenn ich den exorbitanten Absturz der MüRü miterlebt hätte, hätte ich den Verlust realisiert und sicher etwas Besseres gefunden. Möglicherweise Gold...., wer weiß das schon?
Alles reine Theorie!
Ich muss jedenfalls seit Jahren nicht mehr arbeiten 🫠
Da wollen doch die meisten hin vor der Altersrente.
Wünsche allen recht viel Erfolg!
am 18.05.2023 19:57
@Antonia schrieb:
Ein Glück gibt es viele Strategien, über die sich trefflich debattieren lässt!
Ich habe leider keine Ahnung davon, sondern nur meinen dicken Bauch, der mir meist recht gute Ratschläge gibt.
So unwichtig ist der Bauch nicht, er gibt einen manchmal Informationen die der Verstand nicht bewußt verarbeitet.
Man sollte ihn einbeziehen, egal ob man einen dicken oder dünnen Bauch hat.😉
Zumindest fällt man so nicht auf einen Bernie Madoff rein.