30.04.2021 11:42 - bearbeitet 30.04.2021 11:44
Moinmoin!
Ich moechte gerne 20.000 Eur mit der Anlagestrategie "Dynamik" ueber 15 Jahre anlegen - kann die Berechnung aber nicht nachvollziehen und habe ingesamt leider noch wenig Ahnung von Geldanlagen. Ich hoffe, das Forum kann mir weiterhelfen
1. Als Erwartungswert werden mir 47.999 Eur augegeben, basierend auf 6.01% prognostizierter Wertentwicklung. In diesem Wert wird die Comdirect ja nicht eine Inflationsschaetzung eingerechnet haben, nehme ich an. Wenn ich von einer Inflation von 1.7% pro Jahr ueber 15 Jahre ausgehe, "sinkt" der Wert von 47.999 Eur auf ca 36.959 Eur. Ist das soweit korrekt?
2. "Die Wertentwicklung verringert sich um das All-in-Entgelt in Höhe von 0,95 % p. a. des Anlagebetrages."
Diese Erklaerung verstehe ich nicht wirklich. Ist es korrekt, dass in Jahr 1 zunaechst 190 Eur von den 20.000 Eur (20.000 * .095%) abgezogen werden muessen und somit die 6.01% nicht auf 20.000 sondern auf 19.810 Eur angewandt werden, was zu einer erwarteten Wertsteigerung auf ziemlich genau 21.000 Eur fuehrt (20.000 - 190 = 19.810 -> 19.810 * 106.01%)? Und fuer Jahr 2 muss ich dann wieder 190 Eur abziehen aber diesmal von 21.000 was zu 20810 fuehrt, die dann wieder mit 106.01% multiziert werden und so fort?
3. Produktkosten. Im Link zu All-in-Endgelt finden sich dann noch diese Anmerkung:
"* zzgl. Produktkosten bis max. 1,49 % p. a. des Produktvermögens."
Was ist das Produktvermoegen bzw worauf genau werden die max 1.49% angewandt, auf den "Startbetrag" des Jahres, auf die Rendite eines Jahres oder...?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.04.2021 12:13
Hallo @Ggaribaldi und herzlich willkommen hier!!!!
Deine Fragen zu deiner Cominveststrategie kann ich dir leider nicht beantworten.
Nur, dass ich persönlich die Finger davon lassen würde.
Hier gibt es einen langen Erfahrungsbericht , den du bitte komplett lesen solltest.
Ich würde statt dessen in einen ETF MSCI World o.ä. investieren.
Viel Erfolg!!!
am 30.04.2021 13:56
Da kann ich @Antonia nur zustimmen. Du brauchst kein cominvest. Investiere einfach selber. Die Grundlagen dazu findest du in den ETF FAQ. Die sind auch sehr viel verständlicher als das komische cominvest-Zeug, das du da zitiert hast...
am 30.04.2021 14:09
@Ggaribaldi schrieb:
...2. "Die Wertentwicklung verringert sich um das All-in-Entgelt in Höhe von 0,95 % p. a. des Anlagebetrages."
Diese Erklaerung verstehe ich nicht wirklich. ...
Hi @Ggaribaldi
ich kann meinen beiden Vorrednern absolut zustimmen.
Jemand der von mir Geld haben will, unabhängig davon wie im Endeffekt das Ergebnis ist, empfinde ich als unverschämt.
Wenn dieses COMINVEST so ein "Knaller" wäre könnte die Bank doch auch sagen ich nehme X% von deinem Gewinn.
Tut sie aber nicht ! Und das aus gutem Grund 😞
Ich kann dich auch nur ermutigen die Geldanlage in die eigenen Hände zu nehmen. Hier im Forum findest du sehr gute Tips und Möglichkeiten, z.B. FAQ ETF , es ist einfacher als man erstmal glaubt.
Gruß Morgenmond
am 30.04.2021 14:18
Hallo @Ggaribaldi und herzlich willkommen.
Volle Zustimmung auch meinerseits zu den Antworten der Mitforisten.
Arbeite die ETF-FAQ durch, beantworte bei Bedarf den Fragebogen und geh mit den gesparten 0,95% jedes Jahr ein paar mal gut essen.
am 30.04.2021 15:33
Tja, manches kann man nicht oft genug sagen:
Cominvest, bzw. Roboinvestor allgemein, ist leider nicht so pralle.
Du zahlst Gebühren für schlechte Performance und könntest für weniger mehr haben.
Für manche mag es einfach klingen: Ich gebe Geld, der Robo legt für mich an.
Klingt einfach und toll - aber kann nicht viel.
Besser fährst du mit einem einfachen Depot und einem ETF wie dem MSCI World.
Da hast du keine 0,95% Kosten oder weitere bis zu 1,49% Kosten - sondern deinen TER und gut ist.
Immerhin bis zu 2,26% p.a. die du dir im Vergleich zu einem ETF auf den MSCI World mit einer TER von 0,18% sparen kannst.
FAQ durchlesen, bei Fragen sind wir auch noch da, und dann lieber so loslegen.
am 30.04.2021 15:38
Im übrigen ist es absurd, einen Euro-genauen Erwartungswert für das Jahr 2036 zu "berechnen".
am 30.04.2021 15:42
@dg2210 schrieb:Im übrigen ist es absurd, einen Euro-genauen Erwartungswert für das Jahr 2036 zu "berechnen".
Erwartungen müssen ja nicht zutreffen - frag meine Eltern 😄
30.04.2021 18:37 - bearbeitet 30.04.2021 20:58
Hallo,
bei den Angaben komme ich auch in's schwimmen. Wenn die Fondseitigen Kosten bei den 6,01 % schon berücksichtig wurden, also Marktperformance minus Kosten = 6,01%, dann kannst Du auch 6,01%-0,95% = 5,06% in die Formel für Einmalanlagen einsetzen und erhältst 41936,38€ als (grotesk genau aufgelösten) Erwartungswert.
Aber warum solltest Du in etwas investieren, das Du
1) nicht genau verstehst
2) nicht in der Hand hast?
Es ist so einfach, 20000 in einen global breit gestreuten ETF zu investieren, z.B. das neue Flaggschiff von Vanguard.
Mach' doch selbst. Das kostet Dich dann auch keine ca. 5000 € Gebühren über die 15 Jahre.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
01.05.2021 08:45 - bearbeitet 01.05.2021 08:46
Vielen Dank euch Allen.
1. Das Meinungsbild ist ja eindeutig - und ich werde die Finger (bzw mein Geld) von Cominvest lassen und mich mit
MSCI World
MSCI Emerging Market
Vanguard ESG Global All Cap UCITS
beschaeftigen.
2. Ich bin ausserdem an dem Vaneck Video Gaming and Esports UCITS interessiert (arbeite in der Sportwettenbranche mit Affinitaet zu Esport). Hat jemand eine Meinung dazu?
3. Gibt es einen empfehlenswerten ETF, der (viel) auf Robotik, AI (zB Boston Dynamik) und/oder Drohnen-Entwicklung setzt? Habe dazu diesen Artikel gefunden: https://www.thestreet.com/etffocus/trade-ideas/botz-robo-best-robotics-artificial-intelligence-etf-2....
4. Nachdem ich lange Zeit Geldanlagen aufgeschoben und mein Geld auf einem Tagesgeldkonto vermodert, verspuere ich nun Drang, schnell (...) zu investieren. Sollte ich diesem nachgeben wollen: Schrillen bei euch die Alarmglocken, wenn ein Anfaenger wie ich zu dem Schluss kaeme: Oh well, ich investiere jetzt einfach je 5k-10k in die drei empholenen (siehe 1) und evtl noch je die gleiche Summe in 2 und 3 und alle fuer 10-15 Jahre? Entspraeche zwischen 15-50k und damit einer Summe, die ich nicht benoetigen werde.
P.S.: Bin nicht sicher ob das Wechseln des Themas in Threads in dieser Community ok ist oder ob es gewuenscht ist, jeweils neue Beitrage zu eroeffnen?