Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger Gewinnorientiert. Gute Idee? Nachteile? Überhalb freistellungsantrag

Batman
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe einige Fragen und wäre für einige Rückmeldungen Dankbar.

Zu beginn möchte ich mich outen und schreibe, dass ich blutiger anfänger bin. Bisher jedoch gutes händchen bewiesen, dank guter tipps. Mittlerweiler mehr als einem Jahr dabei. 

 

Das erste Jahr hab ich den fehler gemacht zu wenige aktien zu kaufen. und habe dann eine Strategie gefunden, Aktien zu wählen die in den Medien einen kleinen Bruch bekommen haben wie z.b Tesla. habe mir davon mehrere geholt und da die aktie riesensprünge hat, wußte ich das die steigt jedoch nicht langfristig und habe somit an einem hohen punkt ca. 100 euro pro aktie verkauft. Daher erstla ist das eine Strategie und wie nennt die sich?

So nun habe ich gemerkt diese art zu handeln hat sich bewährt. Bisher habe ich nur bis zu meinem freistellungsantrag verkauft. weil ich vater staat nicht 25% schenken möchte. Was kann ich da machen?

 

Ich möchte jetzt mutiger werden hab mir z.b. (was länger her) Mc donals, wirecard mit einer hohen anzahl gekauft. Was ist der nachteil wenn ich diese überhalb des freistellungsantrag verkaufe(bis auf das verschenkte geld an vater staat)? oder muss ich beim finanzamt anmelden? Ich möchte nicht langfristig anlegen nur starke gewinne mitnehmen.

19 ANTWORTEN

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Batman  schrieb:

Das erste Jahr hab ich den fehler gemacht zu wenige aktien zu kaufen. und habe dann eine Strategie gefunden, Aktien zu wählen die in den Medien einen kleinen Bruch bekommen haben wie z.b Tesla. habe mir davon mehrere geholt und da die aktie riesensprünge hat, wußte ich das die steigt jedoch nicht langfristig und habe somit an einem hohen punkt ca. 100 euro pro aktie verkauft. Daher erstla ist das eine Strategie und wie nennt die sich?


Diese Strategie nennt sich "Glück". Da ich nicht Gustav Gans bin, funktioniert sie bei mir leider nicht.

 

Bzgl. der Abgeltungssteuer: Nichts. Die bezahlst Du, die Depotbank selber zieht die schon ein, da kannst (und musst) Du gar nichts machen -- oder Du ziehst irgendwo hin, wo es keine gibt. Z.B. Großbritannien. Andere Alternativen gibt es nicht.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Oh ha, dieses "Glück" muss ich unbedingt ausprobieren! Gibt's da Literatur? 

 

Spaß beiseite. @Batman Ich freue mich für Dich, dass Du erste Gewinne realisieren konntest, möchte allerdings @NR zustimmen - da hast Du in der Tat einfach Glück gehabt. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass Du das mit Stockpicking nach Bauchgefühl und "guten Tipps" mehrere Jahre reproduzieren kannst. Wenn Du systematisch mit Einzelaktien handeln möchtest, sieh Dir mal die Beiträge hier von @nmh an, das könnte für Dich hilfreich sein. 

 

Gegen die Steuer kannst Du in der Tat wenig tun, außer auswandern. Eine Ausnahme gibt es dann, wenn Dein persönlicher Steuersatz unter 25% liegt, dann kannst Du Dir mit der Steuererklärung Geld zurückholen. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Batman  schrieb:

Ich möchte nicht langfristig anlegen nur starke gewinne mitnehmen.


Herzlich willkommen in unserer Community.

 

Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Das (siehe oben) wird Dir leider nicht nachhaltig gelingen. Du hattest Anfängerglück. Reich wird man an der Börse ausschließlich durch langfristige, disziplinierte Strategien.

 

Trotzdem weiterhin viel Erfolg.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@Batman 

 

Wie die beiden ganz richtig meinen, typische Anfänger-Glück-Strategie!

 

Mein bester Tip, weil schwer zu finden:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Ab-7000-wird-die-Luft-dünn-ein-zweifelhaftes-Jubiläum/td-p/95300 

 

!!!!!!!   LESE  und  LERNE  !!!!!!!

 

Antonia

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Gut gemeint @Antonia , aber OP will ja klar nicht langfristig anlegen. Er wäre wohl besser in einem Trading-Seminar aufgehoben -- was auch immer man von dieser Quasi-Wissenschaft halten mag, die Grundprämisse (Bauchgefühl und Glück erzeugen keine nachhaltigen Gewinne) ist dieselbe.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Ist halt Geschmacksache...

 

Ich werde lieber (mit einer -  mehr als - akzeptablen) Wahrscheinlichkeit reich als kurzfristig ein sehr volatiles Vermögen zu haben. Bei den meisten endet das nicht dort wo ich später vermutlich sien werde Smiley (zwinkernd)

 

Gruß crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@NR  schrieb:

Gut gemeint @Antonia , aber OP will ja klar nicht langfristig anlegen. Er wäre wohl besser in einem Trading-Seminar aufgehoben -- was auch immer man von dieser Quasi-Wissenschaft halten mag, die Grundprämisse (Bauchgefühl und Glück erzeugen keine nachhaltigen Gewinne) ist dieselbe.


 

Dann verstehe ich nicht, warum er Tesla bei 100 Eur verkauft hat. Er schreibt, er sei etwas länger als 1 Jahr dabei. Wann hat er dann gekauft und wann war Tesla zuletzt auf 100 Eur.

Wo wäre er heute??

 

Na klar, Daytrading wäre dann wohl besser geeignet. 

Frau (fröhlich)

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Batman
Autor ★
7 Beiträge

Da hast du mich falsch verstanden. ca. 200gekauft  ca. 300 verkauft. Danke nochmal.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@Batman  schrieb:

Da hast du mich falsch verstanden. ca. 200gekauft  ca. 300 verkauft. Danke nochmal.


Danke für die Aufklärung!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau