Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Andis langfristiges wikifolio

Fipps35
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin aktuell dabei ein wikifolio Musterdepot zusammenzustellen. Dabei möchte ich langfristig in Aktien von Unternehmen investieren die meiner Meinung nach unterbewertet sind und die sich langfristig gut entwickeln sollten. Denn: Hinter jeder Aktie steckt ein Unternehmen. Ich bin davon überzeugt, dass wenn sich das Unternehmen hinter der Aktie langfristig gut entwickelt, dass sich dann auch die Aktie selbst langfristig gut entwickelt!

 

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00langer

 

Aktuelle Zusammenstellung des wikifolio Musterdeopots:

 

AktieAnteilWKNBranche
Kontrol Energy21,8%A2APX6Technologie
home2417,2%A14KEBMöbel
About You15,6%A3CNK4Bekleidung
Vonovia10,2%A1ML7JImmobilien
Facebook/Meta7,1%A1JWVXSocial-Media
Bike246,0%A3CQ7FFahrräder
Zoom2,5%A2PGJ2Telekommunikation
Heidelberger Druck2,3%731400Druck/Technologie
verbio2,2%A0JL9WKraftstoffe
Intel2,0%855681Technologie
Adidas1,8%A1EWWWBekleidung
Einhell1,5%565493Handwerkergeräte

 

Bewusste Schwerpunkte:

 

  1. Lange Haltedauer:
    Ich investiere ausschließlich in Unternehmen mit einer guten Bilanz, da ich die Aktien mehrere Jahre halten möchte. (nicht zu viele Schulden, gute Marge, gute Unternehmensentwicklung, etc.) Das Geschäftsmodell sollte auch in 10 Jahren noch funktionieren.
  2. Wenige Aktientitel:
    Ich halte die Anzahl der Aktientitel bewusst unter 20, da ich auch in der Lage sein muss diese langfristig fundamental im Auge zu behalten. (News, Quartalsberichte, etc. lesen und bewerten)
  3. Hohe Gewichtung von Einzeltiteln:
    Einzelne Titel sind in meinem Musterdepot teils stark gewichtet (z.B. Kontrol Energy mit über 20%) Diese Titel sind meine absoluten Favoriten und sollen die Hauptrendite in Zukunft bringen. Allerdings birgt diese hohe Gewichtung auch ein hohes Einzel- und Schwankungsrisiko.
  4. Region: (EDIT)
    Ich habe ausschließlich Aktien von Firmen aus Europa und Nordamerika im Musterdepot. D.h. diese haben ihren Hauptsitz in Europa oder Nordamerika und machen einen großen Teil ihres Umsatzes in diesem Gebiet. 
  5. Branchen: (EDIT)
    Zudem sind ausschließlich Unternehmen im Musterdepot deren Geschäftsmodelle und Produkte ich verstehe. (Know what you own) ich selbst bin in der IT tätig, besitze Immobilien und habe durch mein Netzwerk und persönliche Erfahrungen Einblick in bestimmte Unternehmenssegmente. Deshalb findet man in meinem Musterdepot hauptsächlich Technologiewerte, Commerce und E-Commerce, sowie Unternehmen in der Immobilienbranche. 

Offene Fragestellungen:

  1. Mich würde interessieren, was ihr von dem Musterdepot haltet. Anregungen? Kritik?
  2. Zudem würde ich gerne die Stabilität verbessern.
    Ich habe noch 10% Cash übrig, die ich gerne in gute Unternehmen mit einem recht stabilen Aktienkurs investieren würde. Damit möchte ich das "Maximum Drawdown" (Maximaler Verlust)  Risiko senken, um zu starke Schwankungen abzufedern. Diese Unternehmen sollten aber trotzdem eine günstige Bewertung haben. Ideen? Vorschläge?

Grüße Andi

 

EDIT:

Da mein Investmentcase offenbar nicht ersichtlich ist und zu Fragestellungen führt warum ich welche Aktie im wikifolio habe, will ich diesen kurz und knackig pro Aktie auflisten:

 

Kontrol Energy:

Rüstet große Immobilien in Nordamerika mit Software, Geräten und Services aus um Energie zu sparen. Dabei hat es mit Class B Gebäuden eine Nische abseits der großen Player gefunden. Die Lösung von Kontrol rentiert sich für den Kunden bei den aktuellen Energiepreisen oft schon nach 2 bis 3 Jahren. Kontrol selbst arbeitet bereits profitabel und der Anteil an Service und Software am Umsatz steigt, was wiederkehrende Umsätze sind. Kontrol hat ein riesiges Backlog mit Aufträgen und ein noch größeres Cross Selling potential. (Weil z.B. bisher 3 von 100 Gebäuden eines US Reits umgestellt wurden und der Rest noch folgen könnte) 

 

home24:

Ist aktuell unter 100 Mio € bewertet, obwohl sie dieses Jahr 640 Mio € Umsatz anstreben. Verliert noch Geld, arbeitet aber bereits EBITDA positiv. Hat keine nennenswerten Schulden. Will dieses Jahr die Marge ausbauen. Wenn sich Lieferkettenprobleme, Rohstoffpreise und/oder Konsumlaune verbessern, wird sich auch die Situation für das Unternehmen maßgeblich verbessern.

 

About You:

Starkes Wachstum - vor allem mit Scayle - und ist in DACH bereits profitabel. ~0.75 KUV.

 

Vonovia:

Hat hohe Schulden und die Zinsen steigen. Trotzdem steckt ein großer Teil der Schulden bereits in langlaufenden Krediten mit niedrigen Zinsen. Der Rest wird für mehr Zinskosten sorgen. Dies rechtfertigt meiner Meinung nach aber keinen Abverkauf von über 50% zum Hoch und die Dividendenrendite liegt bei fast 6% wenn man die 2021er Werte heranzieht.

 

Facebook/Meta:

Niedriges KGV.

 

Bike24:

Arbeitet insgesamt profitabel. Sehr erfolgreich in DACH. Expandiert derzeit stark im Rest von Europa. Hat in Spanien schon gezeigt, dass sie im Ausland erfolgreich sein können und ist dort 2021 dreistellig gewachsen. Frankreich und Italien laufen auch gut. Bike24 will seinen Umsatz bis 2026 von 250 Mio € auf 750 Mio € verdreifachen, bei einer EBITDA Marge von 9 bis 12%!

 

Zoom:

Gutes B2B Geschäft. Wächst weiterhin.

 

Heidelberger Druck:

Investiert in neue Märkte. z.B. Ladestationen für E-Autos.

 

Verbio:

Gewinn wächst stark. Hat Prognose erst kürzlich erhöht. Aktienkurs ist dagegen stark gefallen.

 

Intel:

Hat die letzten Jahre verschlafen, investiert nun aber stark in Chipfabriken in den USA und Euopa. Hier sehe ich einiges an Potential.

 

Adidas:

Performt sehr schlecht in China, deswegen meiner Meinung der Abverkauf. Will dies aber durch mehr Eigenverkauf mit stärkeren Margen wieder wett machen.

 

Einhell:

Wächst sehr profitabel mit DIY (Garten-)Geräten mit Akkubetrieb.

 

17 ANTWORTEN

Fipps35
Autor ★
8 Beiträge

Stimmt, das war nicht optimal. Ich werde besser darauf achten. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die langfristige Anlagestrategie in meinem Portfolio mehrfach und umfassend erwähnt wird. Und auf diese wollte ich hinaus.

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@Fipps35 

Mal etwas konkreter: In welchen Zeiträumen erwartest Du welche Zuwächse/Renditen in Deinem Wikifolio?

Das ist so eine Frage die ich mir bei (sei mir bitte nicht böse - es fällt aber in meinem Kopf in diese Kategorie) "zweifelhaften" Investitionen immer stelle. Wieso soll ich jetzt in ein "fragwürdiges" Wikifolio investieren wenn ich doch ebenso jetzt woanders in einen (zumindest vermeintlich "sicheren") Trend investieren könnte?

Wenn ich an den - wir hatten es ja schon - MSCI World denke dann erwarte ich z.B. im längerjährigen Schnitt 8% p.a. - und das verhältnismäßig konstant.... das ist die Latte - da muss man drüber (bei gleicher Sicherheit*)!

 

Gruß Crazyalex

 

*ja: das ist natürlich nicht garantiert - aber die Weltwirtschaft an sich bietet trotzdem zumindest mal ein durchschnittliches Ergebnis 😉


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klimaaprima
Mentor ★
1.391 Beiträge

Grüße dich @Fipps35 und und auch von mir ein herzlich willkommen

 

zunächst, bei einem ambitionierten wikifolio sollte man sich immer fragen, würde ich diese Werte auch für mein persönliches Portfolio kaufen bzw. mindestens 1000 € aus eigenen Tasche dafür ausgeben. Am besten wäre, wenn man diese Werte auch real im eigenen WertpapierDepot hat. Würdest du diese Werte alle zurzeit kaufen?

 

Ohne Frage, überwiegend bekannte Werte, die bessere Zeiten oder Kurse sahen. Bei einigen hätte ich eine Idee, bei einigen keine substaniellen Infos. Aber wo wäre die Richtung bei der Auswahl. Zurzeit gibt es viele Wertpapiere, die enorm korrigiert haben. Und zu vielen findet man Gründe, warum es jetzt wieder besser werden kann.  Was ist dein übergeordnetes Thema oder die Anlageidee? außerhalb des Kriterium  Kurskorrektur und wird wieder so wie früher werden. Was wird ausgeschlossen? Länder, Regionen, Themen? Welche stünden im Vordergrund? Was unterscheidet oder bestimmt mein wikifolio gegenüber wikifolios, die ähnliche oder andere Anlageziele verfolgen.

 

Warum diese Gewichtung, warum nicht alle Einzelwerte zu etwa gleichen Anteilen bzw. warum Kontrol Energy mit 21,5%, also 1/5 im Portfolio, Lieblingsaktie?

 

Beispiel, ich nehme Werte aus dem Bereich der Disruptiven Tech., weil ich darauf setzte das sich diese Technologien durchsetzen. Oder ich sammle nur Zykliker ein, die besonders korrigiert haben.  Oder die der erneuerbaren Technologie, weil ich glaube dass die bald übermäßig gefragt sein werden.......oder, oder...


Du hast von jeden etwas. Okay auch ein Ansatz, mir etwas zu weitläufig und wahllos. Warum genau diese und nicht andere? Beispiel Paypal, Adobe, Nordex, Ernst,  Russ AG, Vulcan Energy, Sartorius, die Liste wäre riesig.....

 

Bei den sog. unterbewerteten Aktien sollte man noch zwischen möglichen Value-Werten oder den "Fallen Angels" unterscheiden. Die Fallen E. sind meistens Werte aufgrund von Trends,  tatsächloihen oder behaupteten "Zukunfsperspektiven" oder gehypten Marktlagen, auch Herdentrieb enorm gestiegen und entsprechende Korrekturen erfahren haben. Die andere Kategorie der unterbewertete Aktien, auch bekannt als „Value-Aktien“ oder „günstige Qualitätsaktien“, notieren unter ihrem tatsächlichen, inneren („fairen“) Wert. Hier greift das Value-Investment.

Die folgenden drei Kennzahlen können meines Erachtes auch dem Privatanleger relativ einfach ohne viele Kenntnisse erste Hinweise auf eine Unterbewertung liefern.

Kurs-Gewinn-Verhältnis („KGV“, „Price to Earnings Ratio“ oder „PE Ratio“)
Kurs-Gewinn-Wachstums-Verhältnis („Price to Earnings Growth Ratio“ oder „PEG Ratio“)
Eigenkapitalrendite („Return on Equity“ oder „ROE“)

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt, wo deine Auswahl als wikifolio mittel- bis langfristig landen wird.

 

Grüße und seien guten Start in die nächste Woche

Fipps35
Autor ★
8 Beiträge

„Grüße dich @Fipps35 und und auch von mir ein herzlich willkommen“

 

  •  Danke 😊

"zunächst, bei einem ambitionierten wikifolio sollte man sich immer fragen, würde ich diese Werte auch für mein persönliches Portfolio kaufen bzw. mindestens 1000 € aus eigenen Tasche dafür ausgeben. Am besten wäre, wenn man diese Werte auch real im eigenen WertpapierDepot hat. Würdest du diese Werte alle zurzeit kaufen?"

 

  • Absolut richtig, sehe ich genauso. Ich habe privat ein Depot mit einem hohen 5-stelligen Betrag in Einzelaktien investiert und besitze Aktien von Kontrol Energy, home24, About You, Vonovia, Meta und bike24 mit teils hohen Gewichtungen. Das sind auch im Musterdepot meine höchsten Gewichtungen.

"Ohne Frage, überwiegend bekannte Werte, die bessere Zeiten oder Kurse sahen. Bei einigen hätte ich eine Idee, bei einigen keine substaniellen Infos. Aber wo wäre die Richtung bei der Auswahl. Zurzeit gibt es viele Wertpapiere, die enorm korrigiert haben. Und zu vielen findet man Gründe, warum es jetzt wieder besser werden kann.  Was ist dein übergeordnetes Thema oder die Anlageidee? außerhalb des Kriterium  Kurskorrektur und wird wieder so wie früher werden. Was wird ausgeschlossen? Länder, Regionen, Themen? Welche stünden im Vordergrund? Was unterscheidet oder bestimmt mein wikifolio gegenüber wikifolios, die ähnliche oder andere Anlageziele verfolgen."

 

  • Ich habe ausschließlich Aktien von Firmen aus Europa und Nordamerika im Musterdepot. D.h. diese haben ihren Hauptsitz in Europa oder Nordamerika und machen einen großen Teil ihres Umsatzes in diesem Gebiet. Natürlich sind auch Unternehmen dabei, die auf anderen Kontinenten aktiv sind, aber das ist immer zusätzlich. Der Grund ist der lange Anlagehorizont des Musterdepots, für das ich verlässliche Anlagebedingungen brauche. Z.B. in China, Russland, Israel oder Südafrika sehe ich diese Stabilität aus verschiedenen Gründen nicht als gegeben.
  • Zudem sind ausschließlich Unternehmen im Musterdepot deren Geschäftsmodelle und Produkte ich verstehe. (Know what you own) ich selbst bin in der IT tätig, besitze Immobilien und habe durch mein Netzwerk und persönliche Erfahrungen Einblick in bestimmte Unternehmenssegmente. Deshalb findet man in meinem Musterdepot hauptsächlich Technologiewerte, Commerce und E-Commerce, sowie Unternehmen in der Immobilienbranche. Ausgeschlossen habe ich z.B. Werte aus dem Pharmabereich, Medizintechnik, Banken und Rohstoffwerte, da ich in diese Bereiche keinen Einblick bzw. nicht genug Verständnis habe.

"Warum diese Gewichtung, warum nicht alle Einzelwerte zu etwa gleichen Anteilen bzw. warum Kontrol Energy mit 21,5%, also 1/5 im Portfolio, Lieblingsaktie?"

 

  • Ich habe ein Tool, mit dem ich die mögliche Renditechance errechne und habe Titel mit entsprechender Performanceerwartung höher gewichtet.

"Beispiel, ich nehme Werte aus dem Bereich der Disruptiven Tech., weil ich darauf setzte das sich diese Technologien durchsetzen. Oder ich sammle nur Zykliker ein, die besonders korrigiert haben.  Oder die der erneuerbaren Technologie, weil ich glaube dass die bald übermäßig gefragt sein werden.......oder, oder..."

 

  • Siehe Antwort oben. Ich konzentriere mich auf Werte die ich verstehe. Ansonsten möchte ich mich nicht weiter durch bestimmte Themen einschränken.


"Du hast von jeden etwas. Okay auch ein Ansatz, mir etwas zu weitläufig und wahllos. Warum genau diese und nicht andere? Beispiel Paypal, Adobe, Nordex, Ernst,  Russ AG, Vulcan Energy, Sartorius, die Liste wäre riesig....."

 

  • Das sind alles super interessante Werte, die ich mir auch schon angeschaut habe. Jedoch hat es keiner dieser Werte bisher in mein Musterdepot geschafft. Teilweise weil der Hauptsitz nicht in Europa oder Nordamerika liegt (Vulcan Energy), die Branche nicht passt (Sortorius ist ein Pharma Unternehmen) oder mir die Bewertung noch zu hoch scheint. (Paypal finde ich ein tolles Unternehmen! Wenn sie weiter fallen könnte ich mir durchaus vorstellen dieses aufzunehmen.)

Fipps35
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

als ich vor ca. einem halben Jahr mein wikifolio vorgestellt habe, habe ich hier wegen meiner Aktienauswahl scharfe Kritik erhalten: dass die Unternehmen die ich im wikifolio habe keine guten Unternehmen sind, keinen Burggraben haben oder eine schlechte Zukunft. Stand heute muss man allerdings sagen, dass diese Kritik sich nicht bewahrheitet hat, sondern ganz im Gegenteil. Mein wikifolio steht bei ca. +12 %, während der MSCI World im gleichen Zeitraum bei ca. -3,5% steht.

 

Performance wikifolio.png

 

Mir ist natürlich klar, dass das nur eine Momentaufnahme ist. Die Kurse an der Börse steigen und sinken täglich und wer weiß schon was z.B. in einem weiteren Jahr ist. So stand der Kurs im Oktober letzten Jahres schonmal wesentlich schlechter, auch wenn sich das schnell wieder korrigiert hat. Jetzt im Moment sieht es jedoch sehr gut aus und ich bin weiterhin zuversichtlich.

 

 

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

Wäre der Zock mit Home24 nicht aufgegangen (Sprung vom 5.10. auf 6.10: Hoher Anteil des Wertpapiers am Depot mit überaschend großem Anstieg vom einen auf den anderen Tag) stünde das Wikifolio um ca. 20 Prozentpunkte schlechter da - und smoit schlechter als der MSCI World.

 

Ja - das Wikifolio hat in diesem Betrachtungszeitraum den MSCI World geschlagen.

Nein - das ist nicht strukturell bedingt sondern da hat das Glück gut mit reingepsielt.

 

Lass uns das mal in 1/2/3 Jahren nochmal anschauen. Es gilt den MSCI World über längeren Zeitraum möglichst kontinuierlich zu schlagen 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klimaaprima
Mentor ★
1.391 Beiträge

Hallo @Fipps35 ,

 

da muss ich @Crazyalex zustimmen, der ü 30% Posten mit Home24 (als mehr kurzfristger" Zock") lässt den Kursverlauf insgesamt deutlich besser aussehen . Mit ShopApotheke, ABOUT YOU  und Bike24 hast du ebenfalls kurzfristig ein gutes Händchen fürs Momentum gezeigt, dass muss dir lassen. Ob dass als eine langfristige Strategie funktioniert?

 

Und genannte Unternehmen langfristig funktionieren, da hätte ich Zweifel, für mich sind diese Unternehmen mehr ein recht spekulativer Ansatz.

Die zweistelligen Gewichtung dieser Unternehmen ist auch mehr auf top oder flop ausgerichtet, meiner Meinung nach. Auch ich bin auf einen längeren Zeitraum gespannt.

 

Grüße

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

bin derselben Meinung wie meine beiden Vorredner, was das glückliche Händchen bezüglich fallen angel anbelangt. 

Mich wundert, dass bisher keiner folgende Frage gestellt hat: was befähigt dich, eine Aktie als unterbewertet zu sehen? Da ich vor kurzem erst Tillinghast (Stockpicking Legende, Schüler von Peter Lynch) gelesen habe, und auch Graham bzw Lynch ähnliches besagen, bin ich hier sehr skeptisch. Eine wirkliche (!) Unterbewertung zu erkennen ist nicht mal eben einfach so geschehen. Es reicht nicht aus KGV und KUV anzuschauen, da muss man MASSEN an Daten auswerten und Berichte lesen um zu schauen ob die Bewertung wirklich fair ist.

Zudem besagt Tillinghast, dass das Risiko einer Fehleinschätzung hoch ist. Entweder der Markt hat wirklich was nicht erkannt, oder die eigene Berechnung und Bewertung ist falsch. Glaubst du klüger zu sein als der Markt? Wenn ja: warum?

 

Deswegen zweifle ich ganz simpel jeden an, der behauptet eine Unterbewertung zu erkennen, der sowas nicht professionell macht. Oder folgst du nur den Profis und schaust was die sagen? Wäre ja nicht verwerflich, irgendwoher muss man seine Informationen ja bekommen. Wenn dem so ist: wem folgst du?

 

In diesem Sinne viel Erfolg weiterhin, für mich sind die ausgewählten Aktien und der Ansatz nichts. Es gibt, auch wenn es böse klingt und es nicht abwertend gemeint ist, Wikifolios deren Betreiber mir mehr zusagen, weil die zwar ähnliche Ansätze verfolgen, aber nicht behaupten klüger als der Markt zu sein. 

 

Ob der MSCI World dauerhaft geschlagen wird sehe ich bei Wikifolios erst nach fünf Jahren. Das ist meine Zeit, die ich festgelegt habe, um für mich zu sagen "Das Wiki schwankt weniger und hat ähnliche wenn nicht bessere Rendite, oder die Rendite ist deutlich höher und die Vola nur gering höher". 

 

Viel Erfolg weiterhin mit deinem Wikifolio. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD