Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amundi - neuer All Country World ETF

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Hallo zusammen,

Amundi - für manche ja Feindbild nach Fusionen - legt einen neuen "All Country World Etf" auf - im Prime Style:

 

Ter von 0,07%

https://www.institutional-money.com/news/produkte/headline/amundi-legt-kostenguenstigsten-all-countr...

16 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Vollständige Replikation bei einem All World mit dieser TER ist mal eine Ansage.

 


Aber eine unschöne Ansage! Wenn ich mir anschaue, welche Probleme replizierende Fonds gerade mit russischen Aktien haben, möchte ich keine langfristigen Anlagen in weltweit replizierenden Fonds vornehmen.


Russland? Das ist nicht im MSCI World vertreten.

Und im FTSE auch nicht mehr.  🙂

 


Der kluge Investor bereitet sich nicht auf das vor, was war; sondern auf das, was kommen kann.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.871 Beiträge

Das ist sicherlich richtig und das Risiko ist, wie man z.B. an keine-aktuellen-kurse-beim-arero-wkn-dws0r4 sieht, durchaus gegeben.

Die Frage ist welche Konsequenzen man daraus zieht

 

  1. Nur noch Swapper kaufen. Löst das Problem nur auf den ersten Blick, da man das Trägerportfolio ja auch wieder nicht unter Kontrolle hat. Dürfte zwar unwahrscheinlich sein das aktuell in einem synthetischen ETF mit EM viel EM im Träger ist, aber das kann sich ja, insbesondere wenn sich die Wachstumsregionen langsam verlagern, auch mal ändern.
  2. Nur noch in G7 investieren. War vermutlich die letzten 15 Jahre gar keine schlechte Idee, mit Blick auf die bereits erwähnten Wachstumsregionen  der nächsten Jahre aber vielleicht nicht die beste Idee für die nächsten 15 Jahre
  3. Darauf vertrauen dass Fondsmanager und Indexanbieter rechtzeitig die Kurve bekommen, geht, siehe Arero, aber auch mal schief, insbesondere wenn die an den Transaktionen beteiligten Zwischenstationen wie Broker, Handelsplätze und Lagerstellen mal wieder über das Ziel hinausschießen (es soll Handelsplätze  und Broker geben die bis heute nicht mitbekommen haben dass die US Regierung und China Mobile sich wieder lieb haben)
  4. Sich sich sein eigenes Portfolio mit einen Dutzend Länder ETF zusammenstellen. Kann man machen sicher machen wenn die Munition auf dem Verrechnugskonto groß genug ist, ist aber nix für Erika M. mit ihrem 100 Euro Sparplan

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

paej
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

 

Die Frage ist welche Konsequenzen man daraus zieht

 

  1. Nur noch Swapper kaufen. Löst das Problem nur auf den ersten Blick, da man das Trägerportfolio ja auch wieder nicht unter Kontrolle hat. Dürfte zwar unwahrscheinlich sein das aktuell in einem synthetischen ETF mit EM viel EM im Träger ist, aber das kann sich ja, insbesondere wenn sich die Wachstumsregionen langsam verlagern, auch mal ändern.

 


Das hat bei den Russland Sanktion überhaupt keinen Unterschied gemacht.

Das Trägerportfolio liefert lediglich irgendeinen Substanzwert

Beim Swapper werden zu den meisten im Index enthaltenen Werten einzelne Absicherungen mit Drittkontrahenten abgeschlossen.

Wenn also die reale Einzelposition aus dem Index einbricht, so hat das direkten Einfluss auf den Fonds;

ob synthetisch oder nicht ist weitgehend egal.

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.871 Beiträge

@paej 

Ja das ist sicherlich richtig, zumal man ja nicht die Performance vom Träger bekommt sondern die vom abgebildeten Index.

Das Kurseinbruch ist ja aber nur das Sekundärproblem, zumindest wenn man bei breit gestreuten Indices bleibt. im MSCI EM waren so um die 3% Russland drin. im MSCI ACWI / FTSE All World dann nochmal entsprechend weniger. Der Kursverlust geht da im nächsten Schluckauf von Mr. Market unter.

 

Das größere Problem, auf das @dg2210 vermutlich hinauswollte, zumindest habe ich es so verstanden, ist vermutlich das Börsenplätze oder Clearstream auf die Idee kommen bzw. gezwungen werden könnten den Handel mit einem Welt-ETF zu unterbinden, mit der Begründung der ETF (oder Fonds) hält physikalisch russische Aktien, also wäre ein ein Handel mit Welt ETF ein Verstoss gegen Sanktionen. Dann hättest du dein Vermögen in einem Welt ETF denn du nicht mehr handeln kannst.

 

(In Zukunft dann statt Russland eben mit Land X)

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Spannendes Problem - v.a. wenn man das wirklich zum Leben braucht verstehe ich den Einwand. Hatte ich so nie auf dem Schirm! 

 

Ist der Arero da nicht einfach unglücklich? Manche EM-Etfs haben es doch hinbekommen, oder? Hab da sonst nichts mitbekommen in der Richtung. 

 

Und was wäre die Lösung? 

Gar keine physischen replizierer? Könnte ja auch die Schweiz plötzlich geächtet werden, die dann physisch vielleicht überall drin wäre bei physischen/gemischten. Ist das überhaupt safe, wenn die Aktien "nur" im Trägerportfolio sind? Das ließe sich doch bestimmt auch sanktionieren... 

Was wäre eigentlich, wenn beim Swapper niemand die Gegenpartei bilden will? 😅 

 

Mich stört lediglich, dass der ETF nur 1x im Jahr ausschüttet. 

 

 

paej
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

 

Das größere Problem, auf das @dg2210 vermutlich hinauswollte, zumindest habe ich es so verstanden, ist vermutlich das Börsenplätze oder Clearstream auf die Idee kommen bzw. gezwungen werden könnten den Handel mit einem Welt-ETF zu unterbinden, mit der Begründung der ETF (oder Fonds) hält physikalisch russische Aktien, also wäre ein ein Handel mit Welt ETF ein Verstoss gegen Sanktionen. Dann hättest du dein Vermögen in einem Welt ETF denn du nicht mehr handeln kannst.

 

(In Zukunft dann statt Russland eben mit Land X)

 


 jetzt hab ich das auch kapiert….😯

 

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Also das der Fond dann für Verkäufe gesperrt ist, kann ich mir gut vorstellen.

 

Weiß jemand, ob die Ausschüttungen des Fonds in so einem Fall trotzdem ankommen?