Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazonaktien

stoik
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo zusammen,

ein (Vielzu-) Späteinsteiger würde sich gerne hier mal ein paar Meinungen von "Experten", bzw. Menschen einholen, die sich schon bisschen länger mit der Materie beschäftigen.

Seit Mitte letzten Jahres habe ich einen Sparplan auf den MSCI ACWI und später dazugenommen, den Stoxx Europe 600.

Ich besitze einige Amazonaktien, die ich in den letzten Jahren als Vergütung, Bonus...heisst, für lau erhalten habe...also nix investiert.
Der Gesamtwert liegt z.Zt. so
etwa im mittleren fünfstelligen Bereich.

Die ersten Aktien, die ich bekam, waren noch um die 300 Dollar notiert...von da gings ja nur bergauf.

Ich habe die ganzen Jahre, mit absoluter Unkenntnis vom Aktienmarkt, die Dinger einfach liegen lassen.

Habe "Ratschläge" ignoriert, bei 1000 €, dann bei 1500€, 2000€, usw. jetzt doch besser zu verkaufen...

Seit ich mich aber die letzten Monate mit der Anlage von ETFs beschäftige, frage ich mich natürlich, ob das richtig ist, zu hoffen, das es so weiter geht....und so stellt sich natürlich die Frage neben dem ob...auch wann ich verkaufen soll.
Deswegen jetzt meine Überlegung:
So nach und nach(wegen der Kapitalertragsteuer) immer mal eine verkaufen und in die ETFs stecken...und die nächsten 10,15 Jahre mit dem Sparplan weiter laufen zu lassen.

Einige werden jetzt natürlich schreiben, warum verkaufen, was gut läuft...auch der innere, kleine gierige Schweinehund sagte mir die ganze Zeit... wart's ab... da geht noch was...

Aber irgendwann ist vielleicht auch mal Sense, mit dem Höhenflug von Amazon...und die Aktien notieren wieder bei 300 €....😞

Wie sind eure Meinungen zu diesen Gedanken...

S.

13 ANTWORTEN

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

Hmm, ich bin eigentlich auch ein "Ziemlichspätwiedereinsteiger".

Du könntest einen ETF Sparplan anschieben (hast Du ja schon) und aber die Aktie weiter halten...

und beobachten ... wie es weitergeht

Und wenn noch etwas Wasser die Weser runter ist neu darüber nachdenken.

Es gibt ne Menge Leute die da noch sehr viel Potential sehen.

Aber meine Glaskugel ist "blind".

So meine Gedanken dazu

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@stoik  schrieb:

...

Einige werden jetzt natürlich schreiben, warum verkaufen, was gut läuft...auch der innere, kleine gierige Schweinehund sagte mir die ganze Zeit... wart's ab... da geht noch was...

Aber irgendwann ist vielleicht auch mal Sense, mit dem Höhenflug von Amazon...und die Aktien notieren wieder bei 300 €....😞

Wie sind eure Meinungen zu diesen Gedanken...

S.

Hi @stoik 

Ich bin nun nicht der Aktien Experte würde mich aber an deiner Stelle mal mit dem Absichern von Aktien mittels Stopkursen befassen. Da würde sich meiner bescheidenen Meinung nach ein Trailing Stop Loss anbieten.

Infos zu den Bedeutungen von Stopkursen findest du hier im Forum oder mit der Suchmaschine deiner Wahl.

Gruß Morgenmond 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Von Gewinne mitnehmen ist noch niemand arm geworden.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

Wenn Du schon einmal einen Einzelwert hast und damit ruhig schlafen kannst, dann kannst Du Dich auch ein wenig intensiver damit befassen.

Ich habe z.B. im persönlichen Brereich, in der man 3 "Chart-Ansichten" speichern kann, eine Referenzansicht gespeichert, in der ich jeden Wert mit zwei Zweifachhebeln, dem MSCI World Index und einem Standard Anleihen-ETF vergleiche. Das ist dann nur ein Klick mit immer den gleichen Vergleichswerten, die ich mir als Performancereferenzen ausgesucht habe.

Bezogen auf Amazon sagt mir dieser Klick, dass die im vergangehen Jahr schlechter gelaufen ist, als der MSCI World und keine Dividenden gezahlt hat.

Kurz: Das sieht nach Underperformance aus und die hätte ich schon längst verkauft.

Spoiler

Meine aktive Strategie - ich habe auch eine passive - ist ein Stück aktiver, als nmhs Trendfolgestrategie mit Stop Loss und Money Management. Ich fackel da nicht lange, aber es erfordert erheblich mehr Engagement, als einfach nmhs Tipps zu folgen.

Auch ich trade nicht um des Tradens Willen, sondern reagiere nur auf die Entwicklung des Marktes.

Der Gedanke, eine Aktie nach Steuerfreibetrag gestreckt abzugeben ist völlig O.K. und hier, wo es keinen unbedingten Bezug zu diesem Moment und Amazon gibt, ist er auch naheliegend.

In meiner noch jungen Erfahrung mit dem aktiven Portfolioanteil ist ein solches gestrecktes Abverkaufen allerdings ein schöner Idealfall für den glücklichen Investor, der keine Krisen kennt.
M.E. sollte aktives Anlegen, wenn es auch von Erfolg gekrönt sein soll, entweder einem Folgen der beeindruckenden Ratschläge von @nmh (wenig Arbeit, aber Du lernst nichts und bist von den Tipps abhängig) entsprechen, oder schon den Charakter eines kleinen Hobbys haben. Denn ohne Konzept und begründetes Handeln wird das auf Dauer keine Mehrgewinne bringen.

Da Der Markt gerade nach einer Erholung vom Januar-Schreck riecht und Amazon sich nach dem Überproportionalen Absacker auch überproportional erholen dürfte, schaue Dir das Schauspiel in Ruhe mit einer gespeicherten Jahresansicht als Performancebarometer an und triff dann ggf. Deine Entscheidung(en).

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Grundsätzlich vielleicht auch beachten: der Freibetrag wird schon bei VK einer einzigen Aktie überschritten werden. Bei Verkauf wird die FIFO-Regel angewandt, d.h. wenn du eine Aktie verkaufst, wird das die älteste sein, die sich in deinem Depot befindet...

Ansonsten ist hier ja die Hauptfrage: wie sieht es sonst aus mit Sach- und Geldanlagen? 98% in Amazon-Aktien und ein paar wenige Groschen in ETFs (das genaue Verhältnis kennst nur du) bedeutet ein sehr großes Risiko, wenns mit dem Unternehmen bergab geht. Ich könnte damit nicht ruhig schlafen, auch nicht wenn es sich um Amazon handelt 🙂

baha

simmhh
Autor ★★★
70 Beiträge

Ich kenne die Situation mit den Mitarbeiteraktien - das Problem welches ich hatte, wurde bereits von den Vorrednern angesprochen. Der Anteil deiner Unternehmensaktien wird die stärkste Gewichtung in deinem Depot haben, außer du investierst noch mehr in andere Werte. Die Frage ist, ob du das Risiko eingehen möchtest. Ich selbst sehe die Mitarbeiteraktien mittlerweile als Teil meines Gesamtdepots und rebalance (verkaufe) diese zum Teil und investierte das freigewordene Geld in andere Anlagen.

Amazon speziell ist sicherlich ein guter Titel, der aber auch in den letzten Wochen abgestraft wurde. Ich persönlich würde die nächste Woche (Finanzergebnisse) abwarten und dann ggf. deine Position verkleinern und diversifizieren. 

stoik
Autor ★★
20 Beiträge

"Von Gewinne mitnehmen ist noch niemand arm geworden."

Ja, vielleicht sollte ich das einfach machen...alle verkaufen und Ruhe is.

stoik
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo @baha,

von dieser Fifo Regelung habe ich auch schon gehört.

In meinem Morgan Stanley Depot, wo meine Amazonaktien liegen, kann ich aber auswählen, welche Aktie ich als nächstes verkaufen möchte,...das kann also die zuletzt zugeteilte sein.

Kann das sein, das das darin liegt, weil es ein US Depot ist und da die Fifo Regelung nicht angewendet wird??

stoik
Autor ★★
20 Beiträge

@baha  schrieb:

Ansonsten ist hier ja die Hauptfrage: wie sieht es sonst aus mit Sach- und Geldanlagen? 98% in Amazon-Aktien und ein paar wenige Groschen in ETFs ..🙂

Genau darum geht's mir ja...hab ja mit dem ETF besparen gerade erst angefangen und erst wenige Groschen drin.

Will das ja auch die nächsten 15 Jahre so, mit jährlichen Einmalanlagen, weitermachen.

Meine Unsicherheit besteht in der Umschichtung der Aktien, also der Erlöse aus dem Verkauf, in die ETFs.