Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazonaktien

13 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@stoik  schrieb:

Hallo @baha,

Kann das sein, das das darin liegt, weil es ein US Depot ist und da die Fifo Regelung nicht angewendet wird??

Ja das wird so sein. Die Regelung ist gesetzlich in Deutschland vorgeschrieben. An ein deutsches Gesetz muss sich eine US-Bank natürlich nicht halten 😉

Hier in Deutschland kann man das nur umgehen, indem man Aktien gleicher Gattung, die man zu unterschiedlichen Zeiten erwirbt, in unterschiedliche Depots legt.

Wenn du aber hier steuerpflichtig bist, könnte die Versteuerung des Verkaufs kompliziert werden. Ich bin da aber definitiv überfragt, wie es sich in so einem Fall verhält! Hier gibt es aber den ein oder anderen Steuerexperten, der da vielleicht mehr weiß.

stoik
Autor ★★
20 Beiträge

@simmhh  schrieb:
...Der Anteil deiner Unternehmensaktien wird die stärkste Gewichtung in deinem Depot haben, außer du investierst noch mehr in andere Werte. Die Frage ist, ob du das Risiko eingehen möchtest. Ich selbst sehe die Mitarbeiteraktien mittlerweile als Teil meines Gesamtdepots und rebalance (verkaufe) diese zum Teil und investierte das freigewordene Geld in andere Anlagen.

So sieht's aus...die Mitarbeiter Aktien haben die stärkste Gewichtung im (Gesamt)- Depot.
Und richtig, da mir das Risiko, dies so zu belassen, zu groß ist, möchte ich ja nach und nach verkaufen, um mit dem Geld in andere, (vermeintlich) sicherere Anlagen zu investieren... in den World ETF, den ich seit letzem Jahr bespare.

Wie gehst Du denn dabei vor...?

Verkaufst Du die zuletzt zugeteilten Aktien oder immer die Ältesten?

Glücksdrache
Legende
4.210 Beiträge

Hallo @stoik, hallo Community, 

Du könntest mal mit einem Adlerauge nachsehen, ob Du vielleicht unter dem Depot verschiedene Unterdepots angelegt hast. Die dann mit der gleichen Kundenstamm- oder Anfangsnummer angelegt sind, sich aber in den Endziffern unterscheiden. 

@stoik  schrieb:

Hallo @baha,

von dieser Fifo Regelung habe ich auch schon gehört.

In meinem Morgan Stanley Depot, wo meine Amazonaktien liegen, kann ich aber auswählen, welche Aktie ich als nächstes verkaufen möchte,...das kann also die zuletzt zugeteilte sein.

Kann das sein, das das darin liegt, weil es ein US Depot ist und da die Fifo Regelung nicht angewendet wird??

Dann kannst Du indirekt über das Unterdepot steuern, welche verkauft werden. 

Kenne dies eigentlich nur bei inländischen Banken vor 2009.

Wo die Leute dann zwei Depots (und doppelte Kosten im Filialbanksystem in Kauf nahmen), um nicht die "vor 2009 Posten" aus Versehen zu verkaufen. 👍

Denn so waren die Bestände sauber getrennt und nicht einmal die Finanzbeamten konnten den Staatsschatz noch euphorischer füllen. Nachdem ihnen schon die erhöhte Mehrwertsteuer zu wenig war. 

Dient natürlich nur zu Unterhaltungszwecken... ist kein Rat irgendwas zu tun oder zu unterlassen. 

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

stoik
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

ich habe ganz bestimmt kein Unterdepot o.ä. eingerichtet.

Die Aktien sind dort einzeln, chronologisch mit einer Nummer aufgelistet und man klickt die an, die man verkaufen möchte.