Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Als Sparplan iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF

Timboy
Autor
5 Beiträge

Hi zusammen,

Seit einigen Wochen lese ich mich in Sachen ETF Sparpläne ein und hab mir jetzt den Klassiker 70 / 30 zusammengestellt, der als ergänzende Altersvorosrgedienen soll und noch mindestens 15 Jahre bespart werden soll.

Aus reiniger Neugier, Interesse und vielleicht auch Spielerei habe ich mir überlegt den

iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF - USD ACC ETF

mit 25€ im Monat zu besparen, ist das sinvoll einen so speziellen etf alleine im Portfolio zu haben?

Ihn in mein 70 / 30 einbauen (15% emerging Markets und 15% Electric Vehicles) will ich eigentlich auch nicht. oder lohnt sich das eher?

Mit einer TER von 0,4% ist er auch noch relativ teuer.

Danke für eure Antworten.

Tim

11 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Unsere ETF-FAQ kennst Du schon?!?

Indirekt wird Deine Frage dort schon beantwortet.

Mein persönlicher Ratschlag - wenn ich keine weiteren Randbedingungen kenne - lautet immer: die ersten 50k€ einfach in den MSCI World stecken.

Ein Fan der EM bin ich nicht.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Timboy
Autor
5 Beiträge

Danke für die Schnelle Antwort,

Anhand der FAQ hatte ich mich ja für den 70 MSCI World und 30 Emerging Markets entschieden.

Hätte aber auch lust in Zukunftsmobilität zu investieren, weil ich daran glaube und weis jetzt nicht genau ob ich das wieder verwerfen sollte oder nicht. Und wenn ich mich dafür entscheide wie ich das am sinnvollsten mache?

Was wäre denn eine alternative zu den EM? (habe die screened version).

Danke

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Es wird immer verschiedene Ansichten geben.

Für die EM gibt es Argumente die dafür und Argumente die dagegen sprechen. Ich finde die Gegenargumente schwerwiegender und hab auch keine EM im Depot.

Meinen Ratschlag - die ersten 50k€ in den MSCI World - hast Du ja schon.

Um es bildlich zu beschreiben: Einzelakien und Nieschen-ETFs sind das Salz in der Suppe.

Aber erst mal Supoe haben 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Timboy
Autor
5 Beiträge

Dann ist meine Idee doch nicht so schlecht. Vielleicht werde ich die 30 % doch in 15 eletric vehicles und 15 EM stecken.

Andere Meinungen würden mich natürlich noch interessieren.

Danke.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@Timboy  schrieb:

...mit 25€ im Monat zu besparen, ist das sinvoll einen so speziellen etf alleine im Portfolio zu haben?

Ihn in mein 70 / 30 einbauen (15% emerging Markets und 15% Electric Vehicles) will ich eigentlich auch nicht. oder lohnt sich das eher?

Mit einer TER von 0,4% ist er auch noch relativ teuer.

Mit einem Investment über breit aufgestellte ETFs anzufangen ist schonmal eine gute Entscheidung! Mir persönlich ist 30% EM zu hoch gegriffen, selber bin ich bei 0% habe aber zwei Branchen-ETFs.

Wie meinst Du das, dass Du ihn nicht in Dein 70/30-Portfolio einbauen willst? Sobald Du ihn dazu nimmst ist er Teil Deines Gesamtportfolios und aus dem 70/30 wir automatisch ein 6x/2x/x-Portfolio. Was natürlich ok ist, neben dem Anrühren der @Crazyalex 'schen Grundsuppe möchte man ja auch schonmal würzen und Spaß haben. Ich würde hier mal mit 80/10/10 ins Rennen gehen. Ob Du dann auf die richtige Branche wettest wird die Zeit zeigen...

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Timboy  schrieb:

Dann ist meine Idee doch nicht so schlecht. Vielleicht werde ich die 30 % doch in 15 eletric vehicles und 15 EM stecken.

Andere Meinungen würden mich natürlich noch interessieren.

Danke.

Hi @Timboy 

ich kann mich den Meinungen von @Crazyalex und @HaBe nur anschließen.

Ich habe auch keinen EM-ETF. Warum ?

Wenn ich investiere möchte ich die größtmöglichste Rendite zu dem Risiko welches ich für mich verantworten kann.

Die EM hinken nun schon seit Jahren dem World hinterher. Für mich persönlich wäre es Verschwendung, nur weil es gängige

Meinung ist, einen EM im Depot zu haben. Sollte sich das Blatt wenden, wo ich persönlich derzeit aber keine Veranlassung sehe,

kann ich immer noch einsteigen.

Deswegen bespare ich meinen World mit ca. 80% im Depot und habe noch 2 Branchen-ETFs mit je ca. 10 %

Ich will dir beileibe nicht den EM ausreden nur sollte man sich sinnvollerweise Gedanken machen, was will ich und welche Investitionen

bringen mich dahin.

Gruß Morgenmond

Timboy
Autor
5 Beiträge

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt noch mal 3 ETF zu dem Thema Zukunftsmobilität mit dem MSCI World abgeglichen und habe entdeckt, dass die meisten unternhemen in beiden ETF s gleichermaßen vertreten sind. Schade die Branche hätte mich interessiert, aber 2 ETFs im Portfolio zu haben die ähnlich investieren find ich Sinnlos.

Vielleicht finde ich ja noch eine andere Branche die mich interessiert.

@HaBedanke für die erklärung. Jetzt weiß ich das man mit jeden 2. Monat 30€ auch 15€ monatlich investieren kann. Man lernt nie aus.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Timboy 

@Timboy schrieb:

"Hätte aber auch lust in Zukunftsmobilität zu investieren, weil ich daran glaube und weis jetzt nicht genau ob ich das wieder verwerfen sollte oder nicht. Und wenn ich mich dafür entscheide wie ich das am sinnvollsten mache?"

Der ishare E- Molilität ThemenETF gehört mMn. sicherlich zu den interessanteren mit viel Potenzial für die Zukunft, auch in seiner Zusamensetzung. Alternativ gibt es noch den Lyxor Future Mobilität, etwas andere Zusammensetzung und zeitweise mit einer  besseren (soweit ich gesehen habe) Performance (oder den von x-tracker Future M.) Bei www. justetf.com kannst du diese miteinander gut vergleichen.

@Timboy schrieb:

Was wäre denn eine alternative zu den EM? (habe die screened version).

Auf einzelne Regionen/Länder des EM zu setzen. Das bedeutet aber, dass man die Entwicklungen dieser Wertpapiere sehr genau im Auge behalten muss.

Der Emerging Market ist seit Frühjahr 2021 mächtig unter Druck geraten, aufgrund der negativen Entwicklungen besonders in China. Die Einzelnen Regionen laufen oft nicht in eine Richtung, das kann die Performance nach oben und auch nach unten begrenzen.  In China sind aber schon deutliche Korrekturen gelaufen, die andere Märkte noch erwarten könnten aufgrund einer anhaltenden Inflation und Zinsanhebung. Unter dieser Prämisse könnten diese Märkte/Indizes besser als zuletzt performen im Vergleich gesehen. Indien war 2021 dagegen ein Outperformer im Gegensatz zu China und Brasilien.

Für diese drei Länder besteht langfristig sicherlich ein enormes Potenzial, aber auch unkalkulierbare politische Risiken, besonders in China, auch in Brasilien. Das sollte man berücksichtigen. Persönlich halte ich Vietnam (x-tracker FTSE Vietnam bzw. den Magna New Frontier Fund) als Beimischung aus dem EM Bereich mittel-und langfristig für sehr interessant.  Aber das wäre schon sehr speziell.

Brasilien war auch im letzten Jahr auch ein Grund für fallende Kurse beim EM ab Sommer. Seit einigen Wochen aber wieder mit einem stetigen Auswärtspotenzial entgegen der anderen Märkte. 

Die allgemeinen EM ETFs/Fonds finde ich zurzeit auch nicht so ansprechend, dann lieber noch beim MSCI World bleiben und die Entwicklung beobachten.  

Aber wie gesagt, dort zu investieren, bedeutet sich sehr genau damit auseinanderzusetzen, möglicherweise mehr Risiko und Rückschläge zu generieren, entspannter sind dann sicherlich World, US oder Value ETFs.   

Grüße

Timboy
Autor
5 Beiträge

@Klimaaprimavielen dank für die Tipps.

Der von Lyxor ist auch sehr USA Lastig und beinhaltet auch einiges was der World beinhaltet. Der X-Tracker Futur M hat am meisten Japan Anteil aber auch wieder USA mit 21%.

Ist die Klumpenbildung da zu vernachlässigen?

Oder ist das einfach keine gute kombi weil world und Zukunftsmobilität beide sehr viel USA und Technologie beinhalten?

Gar nicht so einfach wenn man sich zu sehr auf die EM verlassen hat.

Nochmal danke an alle die bisher geantwortet haben.