Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alphabet Aktiensplit

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem Alphabet fantastische Zahlen gemeldet haben, scheint auch die Meldung eines Aktiensplits 20 zu 1 rausgegangen zu sein.

Es gehen auch Gerüchte umher, dass Alphabet eine Dividende zahlen will, weil die so viel Cash haben - das ist aber vorerst ein Gerücht.

Quellen: hier oder hier oder hier 

Gemäß Quelle 1 soll das im Juli dann der Fall sein. Wenn dem so ist können "Klein"anleger auch über Einmalkauf ganze Aktien von Alphabet erwerben, anstatt über den Sparplan nur Bruchteile zu bekommen.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@ae ich denke derzeit hat Alphabet noch zu viele unrentable Projekte. Man denke an KI, autonomes Fahren, …

Der Grund warum ich in Alphabet noch nicht investiert war und bin -> irgendwas ist immer 😉

Die Risiken nicht ausblenden und auch nicht auf die Goldwaage werfen. 
Das ist die Kunst, welche ich immer noch nicht beherrsche. 

Alphabet ist einfach der Platzhirsch unter den Suchmaschinen, der First Mover mit großem Burggraben drumrum 

Cash ist vorhanden um die anstehenden Projekte erfolgreich durchzuführen, wenn es sein muss mit Zukäufen …
Selbst Aktienrückkäufe sind kein Problem. Das praktiziert der Apfel-Konzern schon seit Jahren erfolgreich um den Gewinn per Aktie zu erhöhen 

Was ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

...ich (Daniel) mal als Vertretung von Pap.

Er hält SIE von Anfang an, und wir Kinder seit 2013

Mehr wäre zu dieser Aktie nicht zu sagen 😉

Und wenn der Splitt vollzogen ist,

kann ich mir SEINEN Ausruf schon denken,

Heeerlich 🤑

Gruß

Daniel

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

...ich (Daniel) mal als Vertretung von Pap.

Er hält SIE von Anfang an, und wir Kinder seit 2013

Perfekt!

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect, könnt ihr sagen, wie der Alphabet-Split gehandled wird? Wird Kapitalertragssteuer fällig?

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Hallo @as-1984 ,

Wieso meinst Du dass bei diesem Split Kapitalertragssteuer anfallen sollte?

Es gibt weder Gratisaktien noch Bezugsrechte - das Einzige was passiert ist, dass Du statt 1 Aktie zu 2000€ am Stichtag 20 Aktien zu 100€ eingebucht bekommen wirst....

Gruss,

MT

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

@Major Tom  schrieb:

Hallo @as-1984 ,

Wieso meinst Du dass bei diesem Split Kapitalertragssteuer anfallen sollte?

Es gibt weder Gratisaktien noch Bezugsrechte - das Einzige was passiert ist, dass Du statt 1 Aktie zu 2000€ am Stichtag 20 Aktien zu 100€ eingebucht bekommen wirst....

Gruss,

MT

Bei ausländischen Splits kommt es durchaus vor, dass das Finanzamt auf Verdacht Kapitalertragsteuer einbehält. Der Split wird als Zuteilung von Gratisaktien angesehen. Leider gab es das bereits mehrmals in der Vergangenheit. Nur eine Frage und konkrete Antwort vom Broker kann da Abhilfe schaffen.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@as-1984 

Kann es sein, dass Du gerade einen Split mit einem Spin-Off verwechselst?

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern im Zusammenhang mit Splits jemals was von steuerlichen Auswirkungen gehört zu haben.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@GetBetter 

Die meisten Banken orientieren sich bei der Besteuerung eng an Empfehlungen eines Dienstleisters, WM Datenservice.Und dieser stuft den Alphabet-Split aktuell als „normalen“ Aktiensplit ein.

Ein kleines Restrisiko bleibt

Alphabet (beziehungsweise Google) „mit derartigen Aktiensplits schon eine bekannte und umstrittene Vorgeschichte“. Teils wurde bei Wertpapiermaßnahmen Abgeltungsteuer einbehalten, was dann erst später, mit nachträglichen Schreiben des Bundesfinanzministeriums, wieder korrigiert wurde.

Hornig (Marcus Hornig, Steuerberater bei der WTS Steuerberatungsgesellschaft in Düsseldorf.)sieht daher ein kleines Restrisiko für Anleger. Bei den angelsächsischen Begrifflichkeiten („stock dividend“, „special stock dividend“ etc.) könnten Depotbanken zur eigenen Risikominimierung doch eine Kapitalertragsteuerpflicht annehmen, so Hornig. „Das könnte man aus meiner Sicht nur durch vorherige Rücksprache mit der eigenen Depotbank ausschließen.“

Das hatte ich vor kurzer Zeit im Internet zu dem Thema gefunden. Ich selber, habe vorsorglich auch eine Anfrage an meinen Broker geschickt!

Wenn Du alles noch einmal genau nachlesen möchtest:

Alphabet  

Gruss

Major Tom

Na dann bin ich aber froh, dass ich meinen Steuersitz nicht in D habe....😎

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wenn Du alles noch einmal genau nachlesen möchtest:

Alphabet  

Sehr interessant, danke für den Link.

Demnach dreht sich die Frage also eher darum wie der Broker den Split zunächst sicherheitshalber und in eigenem Interesse abrechnet, nicht ob tatsächlich Steuer anfällt. Letzteres scheint sich wohl ziemlich eindeutig mit einem "Nein" beantworten zu lassen.