Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allianz-Aktie (Solide Langfristanlage oder Spekulationspapier?)

421 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@Zilch  schrieb:
Was soll ich sonst Anfang 30 mit den Dividenden machen außer in meinen nächsten Aktienkauf (muss nicht Allianz sein, halt der nächste Kauf allgemein) zu integrieren und somit zu reinvestieren? Vorschläge werden gern entgegengenommen und zumindest in Betracht gezogen 😉

Flieg nach Sansibar. Oder nach Vietnam. Oder auf die Seychellen. Ist nett da Mann (zwinkernd)

Stichwort Sansibar: https://www.youtube.com/watch?v=2Z6xtLcyNm0

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@haxo  schrieb:

@Shane 1 , danke, genauso habe ich die Frage auch gemeint, "Jungs (m,w,d), wie macht ihr das so?"

Dass man sich über eine schöne fette Dividende freut und sie vielleicht wieder sofort wieder in entsprechende Aktien steckt (wie hier gelesen) und/oder die Aktie danach fälschlicherweise als Schnäppchen sieht und zugreift ist eben irrational aber menschlich.

Da mir ziemlich wumpe ist wann die Steuer abgezogen wird, werde ich vielleicht  dementsprechend die Aktie vorher kaufen oder, ganz tricky, einen KO-Schein über die Ex-Zeit. Noch nie gemacht, muss ich doch mal ausprobieren.

Und: Schön mal wieder Corona-frei zu plaudern, da hast du recht Katze (zwinkernd)

hx.

...iNFO: Vergiss das mit den KO-Scheinen, das wird durch Anpassungen der Emis ausgebremst, da sind schon 1000 Leute vor Dir auf die Idee gekommen (:-)

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@N[...]

...iNFO: Vergiss das mit den KO-Scheinen, das wird durch Anpassungen der Emis ausgebremst, da sind schon 1000 Leute vor Dir auf die Idee gekommen (:-)

@Noxx , mir geht es nicht um den "Effekt" der durch den Preisverfall durch die Dividende entsteht, dass das eingepreist ist, ist mir auch klar.

Es geht mir um das "Juhu" direkt nach der Auszahlung, was der Emi gar nicht ein- oder auspreisen kann, weil kein Mensch weiß ob nicht doch der Katzenjammer überwiegt.

Trotzdem würde ich gern wissen, wie das bei KO-Scheinen funktioniert, denn außer Spread und Aufgeld gibt es keine Stellschrauben und der Verlauf ist streng mathematisch vorgegeben.

Egal, so groß ist mein Wissensdurst nun auch nicht....

MCGA - Make Community Great Again

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@haxo 

...ich kann dir das leider nicht mathematisch erklären, ich weiß nur, dass KO-Puts, die ja durch den Dividendenabschlag automatisch hohe Gewinne generieren würden ausgebremst werden

...frag Google wie

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@maloho 

Es gibt viele Gründe, die für Dividenden-Aktien sprechen. Für mich liegt der größte Vorteil bei Dividenden-Aktien in einer regelmäßigen Rendite, die tatsächlich ausgezahlt wird und über die sofort verfügt werden kann. Bei Aktien ohne Dividenden stecken die Dividendenzahlungen im Aktienkurs. Hierbei liegt es jedoch an dem notwendigen Glück und Geschick die Gewinne auch zu realisieren, um eine Rendite zu erhalten. Die Auszahlung von Dividenden gibt mir die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich die Einnahmen zu privaten Konsumzwecken nutzen möchte oder wieder in Aktien reinvestiere. Insbesondere beim regelmäßigen Reinvestieren in neue Aktien stellt sich langfristig ein Effekt ähnlich zum Zinses-Zins ein, da auch neue Aktien wieder Dividenden auszahlen werden.

In Deutschland zählt die Mürü zu den hartnäckigsten Dividendenzahlern. In über 20 Jahren haben die Münchner ihre Ausschüttung 17 mal erhöht und nie gesenkt. Von umgerechnet 0,68 Euro für 1995 stieg die Dividende nun auf 9,80 Euro.

Wer Mürü kauft, kauft wahrscheinlich wegen der Dividende. Wer auf Aktien von Unternehmen setzen will, die zum einen eine hohe Dividende ausschütten und zum anderen über eine hohe Dividendenkontinuität verfügen kommt an der Munich Re nicht vorbei. Der weltgrößte Rückversicherer hat seit dem Jahre 1969 die Dividende nie gesenkt (wenn ich das jetzt richtig gesehen habe). Findest du das nun so entscheidend, ob man jetzt den besten Einstiegspunkt und damit unbedingt den letzten Cent herausholen muss?                                                                                                                                 

Der Konzern ist ein traditionsreiches Unternehmen, das auf eine 140-jährige Gescichte zurückblickt. Seine Anfänge nahm es 1880 mit Gründer Carl von Thieme als Familienunternehmen. Am 21. März 1888 wurde die Aktie an der Börse München zu einem Kurs von 700 DM eingeführt und lag bereits 10 Jahre später (1898) bei einem Kurs von 2.435 Mark. Vielleicht für dich als Aktionär interessant, mit dem Erdbeben von San Franciscoim April 1906 registrierte die Gesellschaft die bis zum heutigen Tag höchste finanzielle Schadensbelastung aus einer Naturkatastrophe.

Aber auch durch Covid-19 begründet gab der Konzern inzwischen bekannt, dass das geplante Gewinnziel in Höhe von 2,8 MRD dieses Jahr nicht zu erreichen sein wird.

Grüße - Shane

maloho
Experte ★
153 Beiträge

@Shane 1 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Aber vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag.Smiley (fröhlich)

Mir ging es dabei nicht darum den besten Einstiegspunkt zu finden. Ich habe Münchner Rück, Hannover Rück und Allianz aktuell auf der Liste, da ich noch keine Versicherung im Depot habe und fand es interessant zu beobachten. Ich hatte grundsätzlich eher vermutet, dass die Aktie wieder schnell steigt (das kann ja auch noch werden) und war deshalb leicht überrascht, dass es in die andere Richtung ging.

Also einfach eine Beobachtung und kein Versuch eines ausgebufften Market Timings. Smiley (fröhlich)

So richtig weiter bin ich bei meiner Auswahl aber noch nicht gekommen. Es sind alles drei spitzen Werte, am Ende muss wohl der Dartpfeil entscheiden. Smiley (überglücklich)

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@maloho 

Wäre schade, es einem Dartpfeil zu überlassen, aber wahrscheinlich ist jeder der drei Konzerne sein Geld wert.

Über Nikolaus von Bomhard hatte ich mich nur einmal geärgert, als er einmal öffentlich sinnierte, der Kurs wäre seiner Meinung nach zu hoch.

Auch ohne selbst Aktionär und betroffen gewesen zu sein, äußert man als CEO  solche Aussagen nicht über seinen Arbeitgeber.

Letzendlich ist so ein Mann auch nur ein hoch dotierter Angestellter der Aktionäre.

Grüß - Shane 

maloho
Experte ★
153 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@maloho 

Wäre schade, es einem Dartpfeil zu überlassen, aber wahrscheinlich ist jeder der drei Konzerne sein Geld wert.

Über Nikolaus von Bomhard hatte ich mich nur einmal geärgert, als er einmal öffentlich sinnierte, der Kurs wäre seiner Meinung nach zu hoch.

Auch ohne selbst Aktionär und betroffen gewesen zu sein, äußert man als CEO  solche Aussagen nicht über seinen Arbeitgeber.

Letzendlich ist so ein Mann auch nur ein hoch dotierter Angestellter der Aktionäre.

Grüß - Shane 

Meinst du er hat sich vielleicht darüber geärgert, dass es keine günstigen Kurse zum Zukauf gab? Ist aber wieder ein interessanter Hinweis. Bei Elon Musk hat so ein Tweet ja zu herben Kursverlusten bei Tesla geführt. Vom Nachfolger Joachim Wenning war sowas bisher zum Glück noch nicht zu vernehmen.

Ich denke ich lasse die Entscheidung auch nicht dem imaginären Dartpfeil. Aktuell finde ich Hannover Rück und Allianz am interessantesten. Allianz als riesiges, breit aufgestelltes Unternehmen mit hoher Dividende und die Hannover Rück als im Vergleich kleineres (vielleicht beweglicheres?) Unternehmen, mit in der Vergangenheit sehr guter Kursentwicklung.

Heute wurden bei beiden die Dividende vom Kurs abgezogen. Dann herzlichen Glückwunsch an alle Allianz-Aktionäre (Hannover Re-Aktionäre natürlich auch), die sich am Montag auf den Blick aufs Konto freuen dürfen. Smiley (fröhlich)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Dafür fehlt das Geld im Depot @maloho und muss nun erst mal wieder reingeholt werden 😉

Edit: aus rein psychologischer Sicht versteht sich 🙂 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@maloho 

Meinst du er hat sich vielleicht darüber geärgert, dass es keine günstigen Kurse zum Zukauf gab? Ist aber wieder ein interessanter Hinweis. Bei Elon Musk hat so ein Tweet ja zu herben Kursverlusten bei Tesla geführt.

Hallo Maloho, nette Umschreibung wenn man das Wort "Illoyalität" vermeiden will.

Musk ist ja auch ein umstrittener Mann, aber die Börse ist ja auch nicht rational, warum erwarten wir es von den Lenkern?                                                                            Nicht unberechtigt hat W. Buffett einmal geäußert, er kaufe nur Firmen, welche auch ein **piep** leiten kann (denn genau das wird eines Tages geschehen), aber hat Musk`s Tweet der Aktie geschadet?

Tesla ist heute größer wie VW oder Daimler. Selbst mit BMW auf addiert, sind unsere drei Konzerne zusammen kleiner wie Tesla. Ist das nachvollziehbar?

Auch wenn die Aussichten in der Versicherungsbranche derzeit etwas eingetrübt erscheinen, die Aktionärspflege der drei Konzerne verfehlt ihre Wirkung nicht:       Ob die Rally wieder anläuft, können wir nicht vorhersagen, wir dürfen unsere rosa Sonnenbrillen getrost in der Schublade lassen und höchstens von diesen Kursen träumen. Niemand weiß ich Voraus, wann und wie hoch Sturmschäden oder Anschläge wirklich ausfallen werden. Bei der MüRü-Aktie wird dies ebenso wie anderen Versicherungen oder Rückversicherungen nicht anders sein. Aber wir wissen, üblicherweise reagieren Versicherungsaktien nervös, wenn sich größere Naturkatastrophen (du merkst, ich vermeide das Wort Corona, weil es mich inzwischen wirklich nervt) ankündigen. Zuverläßlich ausschüttende Dividendenzahler dagegen nerven mich überhaupt nicht, sie sind für mich immer ein sanftes Ruhekissen, und wen stört es, ob der Kurs deswegen ein paar Euro niedriger steht, oder die Marktkapialisierung etwas niedriger ist.

Wahrscheinlich nur meinen lieben Börsenfreund nmh, mit dem ich jahrelang immer mit gegenseitigem Respekt so nett und informativ streiten konnte.

Grüße - Shane

PN an meinen Mailfreund vom Bord:

solche Äußerungen von Konzernleitern gehören übrigens wie Long-Term-Assets auch zu einem dieser Punkte, welche ich als unkalkulierbare Faktoren ansprach und wir nicht mit unser Zahlenlogik berechnen können.