am 07.05.2020 09:35
Bin nach eurer Unterhaltung gestern mit TT1T5W long gegangen. Bisher nicht verkehrt, mal schauen, was der Tag bringt.
am 07.05.2020 11:20
@Shane 1 schrieb:Es gibt viele Gründe, die für Dividenden-Aktien sprechen. Für mich liegt der größte Vorteil bei Dividenden-Aktien in einer regelmäßigen Rendite, die tatsächlich ausgezahlt wird und über die sofort verfügt werden kann. Bei Aktien ohne Dividenden stecken die Dividendenzahlungen im Aktienkurs. Hierbei liegt es jedoch an dem notwendigen Glück und Geschick die Gewinne auch zu realisieren, um eine Rendite zu erhalten. Die Auszahlung von Dividenden gibt mir die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich die Einnahmen zu privaten Konsumzwecken nutzen möchte oder wieder in Aktien reinvestiere. Insbesondere beim regelmäßigen Reinvestieren in neue Aktien stellt sich langfristig ein Effekt ähnlich zum Zinses-Zins ein, da auch neue Aktien wieder Dividenden auszahlen werden.
In Deutschland zählt die Mürü zu den hartnäckigsten Dividendenzahlern. In über 20 Jahren haben die Münchner ihre Ausschüttung 17 mal erhöht und nie gesenkt. Von umgerechnet 0,68 Euro für 1995 stieg die Dividende nun auf 9,80 Euro.
Wer Mürü kauft, kauft wahrscheinlich wegen der Dividende. Wer auf Aktien von Unternehmen setzen will, die zum einen eine hohe Dividende ausschütten und zum anderen über eine hohe Dividendenkontinuität verfügen kommt an der Munich Re nicht vorbei. Der weltgrößte Rückversicherer hat seit dem Jahre 1969 die Dividende nie gesenkt (wenn ich das jetzt richtig gesehen habe). Findest du das nun so entscheidend, ob man jetzt den besten Einstiegspunkt und damit unbedingt den letzten Cent herausholen muss?
Der Konzern ist ein traditionsreiches Unternehmen, das auf eine 140-jährige Gescichte zurückblickt. Seine Anfänge nahm es 1880 mit Gründer Carl von Thieme als Familienunternehmen. Am 21. März 1888 wurde die Aktie an der Börse München zu einem Kurs von 700 DM eingeführt und lag bereits 10 Jahre später (1898) bei einem Kurs von 2.435 Mark. Vielleicht für dich als Aktionär interessant, mit dem Erdbeben von San Franciscoim April 1906 registrierte die Gesellschaft die bis zum heutigen Tag höchste finanzielle Schadensbelastung aus einer Naturkatastrophe.
Aber auch durch Covid-19 begründet gab der Konzern inzwischen bekannt, dass das geplante Gewinnziel in Höhe von 2,8 MRD dieses Jahr nicht zu erreichen sein wird.
Grüße - Shane
Hallo @Shane 1
Ja, wenn es doch so einfach wäre!
Wegen der "sicheren und guten Dividende" habe ich die Allianz als sehr großes Unternehmen im Depot. Und, wie man sieht, bald habe ich sie auf dem Konto.
Und genau davon habe ich mehr im Depot, weil ich auch darauf als EK Quelle angewiesen bin.
Was aber betont dein "Kabbelfreund" @nmh regelmäßig: die Dividende od dessen Höhe ist nie sicher. Ehrlich gesagt dachte im noch im Januar und Februar (ich hab dieses Jahr erst mit Einzelaktien angefangen), wie kommt der denn darauf?? Jahre und Jahtzehnte lang wurde gezahlt und erhöht, außer in Kriegszeiten. Wer hat sich denn tatsächlich mit der Möglichkeit einer Pandemie oder anderes Worst Case auseinandergesetzt?
Und leider hat @nmh diesbezüglich vollkommen Recht.
Zur Pest (Pandemie) kommt noch die Cholera (Ölkrise) dazu und schon geht die Dividende eines wirklich guten und stabilen Wertes hopps, siehe RDS .
Die Dividendenstrategie haut wohl leider nicht so hin.
Wer weiß, wie die Zukunft bei der Allianz aussieht?
Liebe Grüße, Antonia
am 07.05.2020 13:26
Liebe @Antonia
die Frage ist doch: wirst du wegen der Kürzung (und nicht Streichung, wohlgemerkt) nun verkaufen? RDS schüttet Quartalsweise aus, dieses Quartal eben um 66% gesenkt - aber eben nicht gestrichen. Und das ist völlig legitim in Anbetracht der Situation. Ich gehe davon aus, dass in den kommenden Jahren wenn es wieder stabiler auf dem Markt zugeht die Dividende wieder steigt. RDS sitzt auf Milliarden an Cashreserven (ca. 21 Milliarden), aber auch die müssen erst mal im Trüben fischen und schauen wohin die Reise geht. Wer weiß ob es irgendwann eine Sonderdividende gibt wenn die Situation wieder besser aussieht? Oder eine Anpassung der weiterne Quartalsdividenden um den Jahresschnitt zumindest zu halten bzw. einen Cent höher auszuschütten um weiterhin behaupten zu können Dividende kontinuierlich angehoben zu haben? Du hast trotz allem ein gutes Unternehmen im Depot.
Andere Unternehmen hingegen haben die Dividende komplett gestrichen. Sicher ist halt nur das Amen in der Kirche. Sicher ist auch nicht dass Unternehmen die 20 Jahre gestiegen sind weiterhin steigen werden.
Dies sollte aber nun keine Diskussion darüber werden wie sicher Dividenden sind und so weiter - sondern um die Allianz, welche ihre Dividende ausgeschüttet hat, und deren Marktsituation bzw. die Allianz als Geldanlage.
07.05.2020 13:31 - bearbeitet 07.05.2020 13:32
07.05.2020 13:31 - bearbeitet 07.05.2020 13:32
Hallo @Zilch
Ich bleibe die ganze Zeit beim Thema Allianz und ihrer Dividende!
RDS habe ich lediglich zur Veranschaulichung als Beispiel genannt 😉
Den Unterschied zu erkennen, habe ich dir eigentlich zugetraut :-))
07.05.2020 13:35 - bearbeitet 07.05.2020 13:38
07.05.2020 13:35 - bearbeitet 07.05.2020 13:38
hallo Antonia, leider enthält dein Beitrag mehrere subjektive Ansichten, deren eindeutige Widerlegung relativ einfach ist, ich mir jetzt aber nicht aufbürden werde, auch wenn mein "Kabbelfreund" deine Ansicht bereits mit einem like unterstützt hat.
In Stichworten:
-Wer behauptet Dividenden sind in Stein gemeiselt? - niemand, diese Unsicherheit ist der Preis für höhere Erträge und jedem Börsianer bewusst.
-Wenn du sicher Dividenden oder Zinsen haben willst, musst du dir Anleihen kaufen, diese garantierenden die Zinszahlung. Eine wesentlich geringere Rendite ist der Preis dafür. Aktien sind mit dem verbundenen höheren Risiko dann der falsche Ansatz.
-RDS würde zu diesem Kurs eine Rendite von 12% ausbezahlen was wohl niemand ernsthaft annehmen wird. Daher war die Kürzung zu erwarten, und trotz der Kürzung ist die Dividende noch immer großzügig. Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe immerhin 3,5% vom Kurswert.
- Seit dem zweiten Weltkrieg hatte RDS diese Dividenden nie gekürzt, diese können auch wieder erhöht werden, hier hast du lediglich eine Kürzung hinzunehmen, viele Konzerne (D. Bank , Lufthansa, TUI) streichen komplett.
Procter & Gamble (weil die Aktie auch mehrfach erwähnt wird) bezahlt seit 130 Jahren Dividende und steigert diese sogar ohne Unterbrechung seit 63 Jahren, oder wegen deinem Ölhinweis, Exxon Mobile (Esso) bezahlt seit 138 Jahren ununterbrochen Dividende und Coca Cola bezahlt ebenfalls seit 127 Jahren und steigert ohne Unterbrechung nun schon seit 58 Jahren.
Du hattest einfach Pech zu diesem Zeitpunkt gerade in Öl zu investieren.
Und die Aktien der (Wachstumsstrategie nach RSI) haben auch gelitten (Mastercard von 345 auf 211 Euro). Ich will jetzt nicht wieder auf die Vor- und Nachteile der beiden Strategien zurückgreifen, wenn du dich von so einem kleinen Rückschlag entmutigen läßt und bereits jetzt schon zweifelst, ist die Börse - so hart es jetzt klingen mag - nicht für dich geeignet.
Solide Invests beruhen immer auf diesen zwei Säulen der Aktienanlage, den Kursgewinnen und der Dividenden.
Und dieses zweite Standbein überwiegt schon in einem Punkt klar mit einem immerwährenden Vorteil gegenüber der Kurssäule = sie schwankt merklich geringfügiger und ist berechenbarer.
Wer Kurs- oder auch Dividendenverlust emotional nicht verarbeiten kann, hat das Wesen der Börse nicht verstanden. Würde es keine Unsicherheiten geben, würde jeder sein Geld da investieren und es gäbe keine Lebensversicherungen oder Sparbücher.
Nicht umsonst gibt es sogar Rechenmethoden, Kursziele von Aktien nur mit den zu erwartenden Dividenden zu berechnen.
Und sieh dir doch jetzt bei der Allianz deine schöne erhalteneDividende (9,60 Euro) an:
Schlusskurs gestern Abend: 162,14 Euro, Stand aktuell: 156,48 Euro
Differenz zum Schlusskurs: 5,66 Euro.
Mit anderen Worten, nur eine Aktie hat trotz Dividendenabschlag von 9,60 Euro schon beinahe wieder vier Euro an Boden gutgemacht.
Zumindest das sollte deine Stimmung doch aufheitern und dich erkennen lassen, dass der Weg nicht so falsch sein kann.
Grüße - Shane
Edit: sehe gerade, das hätte ich mir sparen können, @Zilch hat hier bereits geantwortet.
am 07.05.2020 13:35
@Zilch schrieb:Liebe @Antonia
Sicher ist halt nur das Amen in der Kirche.
- sondern um die Allianz, welche ihre Dividende ausgeschüttet hat,
Mein lieber,
ich als Egoist sage nur
...es gibt 14928 Gründe mit einem Halleluja im Dom anzustoßen, gell.
Merkt ja keiner...so en Flachmann Korn kriegt man rein geschmuggelt ![]()
Sonnige Grüße
P....
07.05.2020 13:42 - bearbeitet 07.05.2020 13:48
07.05.2020 13:42 - bearbeitet 07.05.2020 13:48
Natürlich war RDS ein Beispiel, das hab ich erkannt, und ich habe hier nur aufgezeigt dass
a) die Dividende nicht "hopps" gegangen ist (was implizieren würde: gar nicht mehr da) sondern nur gekürzt wurde
b) die Situation "jetzt" nicht mal ansatzweise etwas über die nächste Ausschüttung aussagt (also Situation "Zukunft"), geschweige denn über die kommenden Jahre
c) jedem, der in Aktien wegen der Dividende investiert bewusst sein sollte (bitte betonen: sollte :D), dass eine Dividende eine Gewinnausschüttung ist, eine Ausschüttung die uns als Investoren für das Risiko belohnt und am Erfolg des Unternehmens teilhaben lässt
Zu c) lässt sich somit weiter schlussfolgern: Schlechte Zeiten, schlechter Umsatz und Gewinn, also kleinere Dividende. Das jahr ist aber noch nicht vorbei - von daher kann noch viel passieren. Damit muss man einfach als Investor rechnen wenn sich anbahnt dass eine Krise hereinbricht welche die Finanzkrise sogar übertrifft. Dividenden sind ein hübsches Zubrot zum Beispiel zur Aufbesserung der Rente, sollte aber nie die notwendige Mietzahlung sein.
Meins war einfach nur allgemein gemeint und mit dem Beispiel RDS verdeutlicht, sorry wenn das nicht so rüberkam 🙂
Edit: Nun war @Shane 1 bei der ersten Aussage zwar etwas langsamer, hat meine zweite Antwort aber gleich mit eingebaut und somit ausführlicher und wieder schneller 😄
Edit 2: @huhuhu ich betrete solche Gebäude nicht, ich würde in Flammen aufgehen 😉 😛
am 07.05.2020 13:54
am 07.05.2020 14:00
Hallo @Shane 1 und auch die anderen Herren 😉
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich gestehe, ich verstehe nicht wirklich, was du mir damit sagen willst?
Du schreibst von Emotionen, die ich eventuell nicht aushalten könnte. Und, dass dann die Börse nichts für mich wäre etc?
Aus welchem meiner Beiträge entnimmst du das? Mir ist nicht bewusst, dass ich mit meinen Gedanken zum Thema (wenn auch nicht so kennerhaft fundiert, so doch nicht ganz so sinnfrei labernd, wie manch andere User) dermaßen unsicher und ängstlich rüberkomme?!
Liegt es vielleicht an meinem weiblichen Nicknamen?
Als offensichtlich männlicher User (das ist erprobte Tatsache :-)) wird man nicht so schnell in diese Emotionsecke gestellt.
Ich habe lediglich meine Ansicht dazu erörtert.
Es ist keine Angst vor gestrichener Dividende, keine Panik vor volatiler Börse, kei e Selbstmordgefahr bei Verlusten.
Also, die Emotionen hast du ins Spiel gebracht, nicht ich.
Grüßle, Antonia
am 07.05.2020 14:17
@Antonia schrieb:Hallo @Shane 1 und auch die anderen Herren 😉
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich gestehe, ich verstehe nicht wirklich, was du mir damit sagen willst?
Du schreibst von Emotionen, die ich eventuell nicht aushalten könnte. Und, dass dann die Börse nichts für mich wäre etc?
Aus welchem meiner Beiträge entnimmst du das? Mir ist nicht bewusst, dass ich mit meinen Gedanken zum Thema (wenn auch nicht so kennerhaft fundiert, so doch nicht ganz so sinnfrei labernd, wie manch andere User) dermaßen unsicher und ängstlich rüberkomme?!
Liegt es vielleicht an meinem weiblichen Nicknamen?
Als offensichtlich männlicher User (das ist erprobte Tatsache :-)) wird man nicht so schnell in diese Emotionsecke gestellt.
Ich habe lediglich meine Ansicht dazu erörtert.
Es ist keine Angst vor gestrichener Dividende, keine Panik vor volatiler Börse, kei e Selbstmordgefahr bei Verlusten.
Also, die Emotionen hast du ins Spiel gebracht, nicht ich.
Grüßle, Antonia
Bei diesem HERRN darfst Du Dich über nichts wundern,
...und bitte nicht alle in einen Topf werfen.
P.hu