Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allianz-Aktie (Solide Langfristanlage oder Spekulationspapier?)

421 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@haxo 

Wie die allgemeine Meinung ist, weiß ich leider nicht, aber ich kann dir gerne sagen, wie die Erfahrungswerte bei Aktien nach Dividendenzahlungen sind.

Viele Aktien holen den Abschlag innerhalb kürzerer Zeit wieder auf.                        Warum : Wenn die Allianz morgen Ex-Dividende gehandelt wird erscheint vielen Börsianern die Aktie plötzlich ein Schnäppchen zu sein, da sie wie viele nur auf den Kurs schauen. Der Preis der Aktie mindert sich optisch natürlich, der Wert der Aktie bleibt natürlich unverändert.

Ich verstehe die Frage gerade von dir nicht, ich weiß, du hast Erfahrung und weißt das natürlich auch. Warum antworte ich, auch ganz einfach, endlich wieder etwas zu Aktien, und nicht nur ständig diese Coronapandemie. Rechnerisch ist das ganze ja egal, zumindest nach Ausschöpfung deines steuerlichen Freibetrages.

Die selbe Wirkung hat natürlich ebenso der Aktiensplit, hier liegen eindeutige Erkenntnisse vor. Wenn aus 100 Aktien 200 werden, der Kurs dafür um die Hälfte fällt, ist es genau der gleiche Vorgang. Aber auch dort scheint der günstigere Kurs die Käufer anzuziehen. Das war übrigens noch vor Jahren oft der Grund eines Splits, vor allem in den Staaten. Damals war es fast wie ein ungeschriebenes Gesetz, dass nach Erreichen der 100 Dollar-Marke sich ein Split abzeichnete.

Süss finde ich den Jubelbeitrag von @Antonia, dass die HV dem Dividendenvorschlag des Vorstandes zustimmt hat, dafür hätte ich zuvor blind unterschrieben und kann mich nicht erinnern, dass Aktionäre jemals eine Dividende abgelehnt hätten. 

Grüße - Shane

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Shane 1 , danke, genauso habe ich die Frage auch gemeint, "Jungs (m,w,d), wie macht ihr das so?"

Dass man sich über eine schöne fette Dividende freut und sie vielleicht wieder sofort wieder in entsprechende Aktien steckt (wie hier gelesen) und/oder die Aktie danach fälschlicherweise als Schnäppchen sieht und zugreift ist eben irrational aber menschlich.

Da mir ziemlich wumpe ist wann die Steuer abgezogen wird, werde ich vielleicht  dementsprechend die Aktie vorher kaufen oder, ganz tricky, einen KO-Schein über die Ex-Zeit. Noch nie gemacht, muss ich doch mal ausprobieren.

Und: Schön mal wieder Corona-frei zu plaudern, da hast du recht Katze (zwinkernd)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo  schrieb:

Da mir ziemlich wumpe ist wann die Steuer abgezogen wird, werde ich vielleicht  dementsprechend die Aktie vorher kaufen oder, ganz tricky, einen KO-Schein über die Ex-Zeit. Noch nie gemacht, muss ich doch mal ausprobieren.

Hey @haxo 

erhelle mich kurz: KO-Schein? Also... jetzt einen bear kaufen, bis morgen halten (EX-Tag), verkaufen bevor die Aktie wieder hochgeht? Hab ich das richtig verstanden? Oder einen KO Bull morgen nach Börsenstart wenn der Abschlag drin ist?

Wird EX nicht irgendwie beachtet? Sonst würd das ja jeder so machen und etwas Gewinne mitnehmen.

Ich bin neugierig, berichte bitte! 🙂

@haxo  schrieb:

Dass man sich über eine schöne fette Dividende freut und sie vielleicht wieder sofort wieder in entsprechende Aktien steckt (wie hier gelesen)

Was soll ich sonst Anfang 30 mit den Dividenden machen außer in meinen nächsten Aktienkauf (muss nicht Allianz sein, halt der nächste Kauf allgemein) zu integrieren und somit zu reinvestieren? Vorschläge werden gern entgegengenommen und zumindest in Betracht gezogen 😉

Beste Grüße!

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

......

.....

Süss finde ich den Jubelbeitrag von @Antonia, dass die HV dem Dividendenvorschlag des Vorstandes zustimmt hat, dafür hätte ich zuvor blind unterschrieben und kann mich nicht erinnern, dass Aktionäre jemals eine Dividende abgelehnt hätten. 

Grüße - Shane

Hallo @Shane 1 

Nicht wirklich alle Aktionäre schauen einzig allein auf fette Divi dieses Jahr 😉

Das zeigte auch die berechtigte Aktionärsfrage, ob es nicht besser sei, die Divi nicht zu erhöhen/zu kürzen/zu streichen.

Natürlich freue ich mich über die Dividende. Ich freue mich aber viel mehr über die Begründung, warum die Dividende so vorgeschlagen wurde!

🙂

Grüße von Antonia

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Zilch  schrieb:
Was soll ich sonst Anfang 30 mit den Dividenden machen außer in meinen nächsten Aktienkauf (muss nicht Allianz sein, halt der nächste Kauf allgemein) zu integrieren und somit zu reinvestieren? Vorschläge werden gern entgegengenommen und zumindest in Betracht gezogen 😉

Flieg nach Sansibar. Oder nach Vietnam. Oder auf die Seychellen. Ist nett da Mann (zwinkernd)

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Zilch , nein, natürlich keine Möchtegern-Dividenden-Spielchen, das lernt ja jeder gleich zu Anfang, dass Dividenden in Scheine eingepreist werden.

Trotzdem würde mich eben das interessieren, wie das im echten Schein genau in diesem Moment aussieht, aber kann man ja auch "nachspielen".

Schon einen Bull-KO vor der Notierung, um dann sofort den ersten Schub der Netto-Steigerung (wenn sie denn da käme)  mitzunehmen, aber vermutlich bin ich zu faul um heute noch was zu suchen und zu kaufen. Katze (gleichgültig)

MCGA - Make Community Great Again

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Flieg nach Sansibar. Oder nach Vietnam. Oder auf die Seychellen. Ist nett da Mann (zwinkernd)

Dafür reicht es noch nicht ganz, muss ja an meine Freundin denken 😄 und meine Rente, dafür mache ich das hauptsächlich 😉 

@haxo würde mich dennoch interessieren. Ansonsten liebäugel ich halt mit Discountern - die möchte ich prinzipiell mal ausprobieren 🙂 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Wir haben das Ziel Efate ins Auge genommen,

für en paar Tage mit VP und den ein oder anderen Korn,

wird Allianz wohl gerade stehen,

...den Rest steuern die Pänz bei   Smiley (fröhlich)

maloho
Experte ★
153 Beiträge

Ich finde die Frage von @haxo sehr interessant. Letzte Woche habe ich das bei der Munich Re beobachtet da wurde zum 30.04. die Dividende von 9,80€ abgezogen. Leider hat an dem Tag der komplette Markt geschwächelt weswegen die Aktie von 222€ auf 200€ abgesackt ist. Seit dem ist sie bis 192€ gefallen, also 30€ niedriger als vor der Dividendenzahlung. In dem Fall wäre also nach der Ausschüttung der bessere Kaufzeitpunkt gewesen. Aber da es zum Teil auch der Gesamtmarkt war, der die Aktie mit nach untern gezogen hat, lässt sich daraus leider nichts genaueres ableiten.

Steuerzahler

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Meine Meinung: Discount-Zerti kaufen > nach Dividende kaufen > vor Dividende kaufen.

Vor der Dividende zu kaufen ergibt für mich keinen Sinn, da sofort Steuern anfallen.

Grüße aus Dresden

Sonni

Discount Zertifikate interessieren mich auch, habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert. 
Hast du eins in der näheren Auswahl oder war das eine allgemeine Äußerung?

LG