am 04.05.2020 11:59
Ich bin sehr unglücklich darüber, dass ich mich durch falsche, oder zumindestens sehr unvollständige Informationen, zum Upgrade der App von Photo-Tan auf Push-Tan habe drängen lassen.
Jetzt ist es viel umständlicher, ständig muss ich jetzt ein Passwort eingeben. Vorher war die Bedienung viel einfacher und schneller, weil die Photo-Tan genügt hat.
Und es gab vor dem Update keinerlei Hinweis, dass danach zusätzlich ständig eine Passwort-Eingabe erforderlich sein wird.
Auch ist lt. Hotline eine Rückkehr zum bisherigen Verfahren nicht möglich.
Extrem unbefriedigent!!!
04.05.2020 15:46 - bearbeitet 04.05.2020 15:48
@baha schrieb:[...]
In meiner Welt sollte jeder selbst entscheiden dürfen, wie er seinen Kontozugang absichert. Mit der neuen App allerdings versucht Comdirect dies ihren Kunden vorzuschreiben.
*Seufz*, da wir schon mal beim Definieren der besten aller Welten sind: In meiner Welt sollte sich jeder aussuchen dürfen, durch welche Tore sein Goldschatz gesichert ist.
Dass mein fettes Aktiendepot die gleiche Haupttür hat, wie der App-Shopper der bequem von App-Schop.ru bestellen möchte (Photo-Push) schmeckt mir schon mal gar nicht. Da ist mir die Sicherung auch ziemlich wumpe. Kein Tor - keine Gefahr.
Das ist so, als wenn alle ALDI-Kunden erstmal durch das Wohnzimmer des Filialleiters gehen würden ![]()
hx.
04.05.2020 16:33 - bearbeitet 04.05.2020 16:35
04.05.2020 16:33 - bearbeitet 04.05.2020 16:35
@hhirsch2 schrieb:Schön für Dich, wenn Du persönlich durch die neue App keinen Mehraufwand hast.
Da meine Antwort nicht an Dich gerichtet war, solltest Du Dich eventuell auch nicht angesprochen fühlen. Das hilft manchmal. Wie ich weiter oben schon schrieb, war mir die Problematik nicht bekannt, weil sie auf mich nicht zutrifft.
Darüber hinaus, wenn Du in einem Forum "Posts aufsetzt", solltest Du eventuell auch mit Antworten rechnen - auch mit solchen, die Dir nicht gefallen.
am 04.05.2020 18:10
Danke für den Hinweis @hhirsch2! Ich konnte die alte App auch immer ohne Kennwort benutzen, das wurde damals beim Einrichten abgefragt (und wahrscheinlich nicht empfohlen). Jetzt muss ich jedesmal das Upgrade wegklicken. Ist auch schon mehr Arbeit als vorher und irgendwann wirds wohl ein Zwangsupdate... Wenn das wegen irgendwelcher Sicherheitsrichtlinien jetzt gemacht werden muss, ok. Aber dann lautstark damit zu werben, wie toll das neu Tool isz finde ich sehr nervig. Ich fand das alte Verfahren klasse.
04.05.2020 20:23 - bearbeitet 04.05.2020 20:24
04.05.2020 20:23 - bearbeitet 04.05.2020 20:24
Ok, dann war die Nutzung ohne Passwort offenbar eine Art "Uralt-Feature", ich konnte das, soviel ich mich erinnern kann, nie. Ich habe die Phototan App Ende 2018 installiert. Es stimmt aber schon, je weniger man eingeben muss, desto bequemer. Bei der Nürnberger/Französischen Konkurrenz, ähm hier darf man ja Namen nennen
, also Consors, muss man eine 6-stellige PIN eingeben, um dann eine 8-stellige TAN eingeben zu dürfen. Bei der könnenden Bank, also DKB
, ebenfalls erst PIN und dann TAN Eingabe. Das gilt zumindest jeweils für Überweisungen, bzw. Order.
am 05.05.2020 17:48
@TeePee: Dafür dass Du so großzügig austeilst, bist Du selber aber scheinbar extremst dünnhäutig.
Und wer es ist, der Probleme mit Antworten hat, die ihm nicht gefallen, kann man an Deinem Post klar erkennen.
am 05.05.2020 17:57
am 05.05.2020 17:58
Hallo @ehemaliger Nutzer,
Danke für Deine Klarstellung!
Allerdings ist es vom Anbieter extrem grenzwertig, wenn die Kunden zu solch einem Upgrade gedrängt werden, ohne dass sie auch nur mit einem Wort über die damit verbundenen gravierenden Änderungen und Auswirkungen informiert werden, und dass dann das Upgrade auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
am 08.05.2020 12:51
Lösungsvorschlag für die aktuellen Probleme und Ärger mit der Photo-TAN-App.
Bitte an die Entscheider weiterleiten!
Bitte einfach die alte, bewährte Photo-TAN-App optional wieder verfügbar machen (ist ja vorhanden, muss nicht neu entwickelt werden), und die Kunden selber entscheiden lassen, welche sie benutzen wollen.
Eine solche Vorgehensweise dürfte vermutlich sehr viel der entstandenen Probleme und Ärger lösen (die App hat ja inzwischen auf Google Play eine Bewertung von 1,6 Sternen).
@SMT: bitte den Vorschlag an die Stellen weiterleiten, die über so was zu entscheiden haben.
am 08.05.2020 12:57
Hallo @hhirsch2,
auch wenn wir nicht jeden Beitrag kommentieren, kann ich dir versichern, dass wir jeden Beitrag lesen und Feedback auch entsprechend weitergeben.
Viele Grüße
Mario
am 08.05.2020 17:22
@baha schrieb:Früher: App auf dem Handy gestartet (1 Fingertipp wenn auf dem Startscreen), auf den Bildschirm gehalten, TAN da.
Jetzt : App auf dem Handy gestartet, Passwort/Fingerabdruck/whatever geliefert, dann auch noch den Schieber nach rechts geschoben, TAN da.
Bei mir:
Früher: App gestartet, Fingerabdruck gescant, umständlich ein Foto eingelesen, die TAN bekommen, diese noch mal eingetippt, bestätigt, fertig.
Heute: App gestartet, Fingerabdruck gescant, Regler verschoben, bestätigen, fertig.
Ich hatte nie die Option die App ohne Passwort zu starten, war aber öfters genervt wenn das Handy am Kabel hing und der Abstand zum Bildschirm nur ein ganz klein wenig zu weit weg war und der QR-Code nicht einlesbar war.
@buffettino schrieb:Bei der Nürnberger/Französischen Konkurrenz, ähm hier darf man ja Namen nennen
, also Consors, muss man eine 6-stellige PIN eingeben, um dann eine 8-stellige TAN eingeben zu dürfen. Bei der könnenden Bank, also DKB
, ebenfalls erst PIN und dann TAN Eingabe. Das gilt zumindest jeweils für Überweisungen, bzw. Order.
Ich bin auch bei der DKB, war vorher bei der Sparkasse. Sparkasse hatte ich smsTAN, DKB die App. Fingerabdruck scannen, TAN eingeben, fertig. Find ich okay. Etwas nervig zum onlinebanking die App ebenfalls starten und bestätigen zu müssen, aber immer noch besser als bei der ING: App starten mit Passwort, dann noch irgendwelche Zahlencodes eingeben, irgendwelche anderen Bestätigunge machen bis man denn dann irgendwann endlich mal beim online-Banking ist. Meine Freundin ist dezent genervt 😄
Ich finde das Ganze dank Fingerabdruckscan recht angenehm, egal wo ich muss normalerweise ein PW eingeben das heißt CoDi unterscheidet sich nicht von anderen Banken. War bei mir zumindest vorher auch so.
Für @hhirsch2 tut es mir natürlich leid dass er nun ein Passwort eingeben muss. Ich hoffe er muss nicht sehr viele Transaktionen jeden Tag machen.
Was mich eher nervt ist dass ich selbst zum abrufen der Postbox die Authentifizierung brauche - warum? Hab ich nirgends wo anders, nur hier.
Egal.
@hhirsch2 schrieb:Allerdings ist es vom Anbieter extrem grenzwertig, wenn die Kunden zu solch einem Upgrade gedrängt werden, ohne dass sie auch nur mit einem Wort über die damit verbundenen gravierenden Änderungen und Auswirkungen informiert werden, und dass dann das Upgrade auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Willkommen im Leben. Sorry aber dich hat niemand mit der Pistole auf der Brust gezwungen das Update durchzuführen und jede andere Bankingapp hat eine Authentifizierung beim Start. Zumindest jede die ich kenne (Sparkasse, ING DiBa, DKB, Comdirect, European Bank for Financial Services), wäre schön wenn du mir eine zeigst bei der das NICHT Standard ist, denn bei Consors scheint es auch so zu sein. Ich hatte nicht mal die Option die PhotoTAN-App ohne Authentifizierung zu starten. Diese "gravierenden" Änderungen/Auswirkungen (sorry, ich find diese Umschreibung echt lächerlich, du tust so als wäre die App unbrauchbar, nutz als Passwort halt 111111 oder so, die 5 Sekunden mehr zum eingeben sind nicht gravierend, meine Güte) sind also einerseits nur individuell und andererseits subjektiv weil dies jeder anders sieht.
Hätten die nun jedes Mal eine Warnung raushauen müssen "Sorry, es KANN sein dass du bisher kein Passwort eingeben musstest um die App zu starten, kann aber auch sein dass du das musstest, wir wissen es nicht aber jetzt musst du es definitiv weil wir die App auf einen Sicherheitsstandard wie jede andere Bankingapp auf dieser Welt auch gebracht haben".
Ich könnt ja nun von AGB und Datenschutzbestimmungen lesen anfangen, aber ich glaube das lassen wir mal 😉
@hhirsch2 schrieb:
Bitte einfach die alte, bewährte Photo-TAN-App optional wieder verfügbar machen (ist ja vorhanden, muss nicht neu entwickelt werden), und die Kunden selber entscheiden lassen, welche sie benutzen wollen.
Ich möcht deine kleine Blase ja nicht zerstören, aber du kannst PhotoTAN nutzen und Grafiken einlesen wenn dir das lieber ist 😉 Es ist optional also verfügbar.
Nur eben die Sicherheitsstandards sind erhöht worden. Dagegen wirst du nichts machen können.
@hhirsch2 schrieb:
Eine solche Vorgehensweise dürfte vermutlich sehr viel der entstandenen Probleme und Ärger lösen (die App hat ja inzwischen auf Google Play eine Bewertung von 1,6 Sternen).
Wenn es nur durch die Änderung kommt weil nun eine Startauthentitifizierung erforderlich ist zeigt es nur ein unglaublich trauriges Bild unserer Gesellschaft. Jemals den Film "Wall-E" gesehen? Genau so werden wir jetzt (Grüße an @Crazyalex :D).
Kann ich deinen Ärger verstehen? Ja
Kann ich deinen Ärger nachvollziehen? Nein, ich finde es übertrieben.
Aber: Freies Land, freie Meinung, so sei es, ist ja auch gut so.
Und dies war meine Meinung dazu, wir müssen darüber nun nicht weiter diskutieren wie schlimm meine Meinung ist und wie blöd ich doch bin (das passiert häufiger :D) 😉