Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alles viel umständlicher und zeitaufwendiger nach Upgrade von Photo-Tan auf Push-Tan

34 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@baha  schrieb:

- dein Smartphone hat eine biometrische Authentifizierung per Fingerabdruck oder Face-ID?

baha,

las mich als Anti Technik Freak fragen,

hat das alles etwas mit diesem Millionen-Dollar-Mann zu tun ?

P.hu

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@baha  schrieb:

Das ist umständlicher als vorher, definitiv.

Also ich musste mich auch vorher schon nach jedem Start der App authentifizieren (Passwort oder Fingerabdruck), danach konnte ich die Grafik scannen, musste dann aber noch die TAN eintippen. Heißt, alles identisch, nur dass ich vorher händisch noch eine TAN eintragen musste und heute eben einen Schieberegler bewegen muss.

hhirsch2
Autor ★★
15 Beiträge

Ich mußte das nicht machen. Ich mußte nie ein Passwort eingeben,
Ich hab diese einfache und schnelle Bedienung als großen Vorteil gegenüber der Bedienung der Online-App meiner anderen Bank empfunden.

Jetzt ist der Vorteil weg, jetzt muss ich auch hier vor dem Scannen der photo-TAN, oder dem Schieberegler, jedesmal erst ein Passwort eingeben.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @hhirsch2,

eine Nutzung ohne Eingabe des Passworts ist nicht mehr möglich.

Viele Grüße

Mario

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@hhirsch2  schrieb:

Ich mußte das nicht machen. Ich mußte nie ein Passwort eingeben,
Ich hab diese einfache und schnelle Bedienung als großen Vorteil gegenüber der Bedienung der Online-App meiner anderen Bank empfunden.

Ist Dir das nicht ein ganz klitzekleines bisschen zu gefährlich? Also, dass jeder, der Zugriff auf Dein Handy hat, Dir ganz offensichtlich das Konto leerräumen oder tausende schlechte Aktien kaufen konnte?

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

Bei meiner Sparkasse als Hausbank arbeitet die Banking App auch App2App mit den PusTan oder S-ID-Check Apps zusammen und die muss man auch mit Passwort bestätigen. Da man dort aber auch z.B. TouchID oder FaceID einstellen kann, macht das keine Mühe. Also habe ich auch bei der neuen App der Codi keine Probleme. Übrigens müsst Ihr ja alle eine wahnsinnige Menge an ständigen täglichen Aktionen haben, dass das so ein großes Problem darstellt.

hhirsch2
Autor ★★
15 Beiträge

Das sehe ich nicht so!

Über den PC wurde der Auftrag erfasst, nicht über das Handy.

Das war das Prinzip.

Eine Auftragserfassung über die Photo-TAN-App war nicht möglich, d. h. eine Auftrag nur über das Handy war nicht möglich.

Die Freigabe über die photo-TAN-App diente nur als zusätzliche, vorgeschriebene 2-way-Absicherung.
Eine Auftragserteilung war also erst nach erfolgreicher Anmeldung am PC mit gültigen Credentials für das comdirect-Konto möglich (dass diese außer mir niemand haben darf, ist wohl selbstverständlich).

Um damit was machen zu können, müßte derjenige also sowohl mein Handy haben, wie auch meine (PC-)-Credentials für mein comdirect-Konto.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@TeePee  schrieb:

Ist Dir das nicht ein ganz klitzekleines bisschen zu gefährlich? Also, dass jeder, der Zugriff auf Dein Handy hat, Dir ganz offensichtlich das Konto leerräumen oder tausende schlechte Aktien kaufen konnte?

Das ist nur scheinbar ein Argument.

1. braucht man dazu auch noch die Kundennummer und PIN

2. kann man das Gerät auch noch selbst absichern (PIN/Muster/Fingerprint/etc. pp.)

3. kann man das Gerät auch noch vor dem Zugriff durch fremde Leute schützen (Safe/abschließbare Schublade/etc. pp.)

Irgendwann ist es einfach genug mit den Sicherheitsfaktoren, da bringt ein zusätzliches Passwort keine merkliche Verbesserung mehr.

In meiner Welt sollte jeder selbst entscheiden dürfen, wie er seinen Kontozugang absichert. Mit der neuen App allerdings versucht Comdirect dies ihren Kunden vorzuschreiben.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@baha  schrieb:
In meiner Welt sollte jeder selbst entscheiden dürfen, wie er seinen Kontozugang absichert. Mit der neuen App allerdings versucht Comdirect dies ihren Kunden vorzuschreiben.

Oh, da widerspreche ich ja gar nicht. Mir ging es nur darum, dass ich persönlich durch die neue App keinen Mehraufwand habe, im Gegenteil. So brauche ich jetzt keine Kopfstände wie Bildschirme abfotografieren oder sowas machen, wenn die Trailing App mal wieder spinnt und ich über die Website auf dem Handy etwas erledigen will/muss. 

hhirsch2
Autor ★★
15 Beiträge

Mir ging es nur darum, dass ich persönlich durch die neue App keinen Mehraufwand habe, im Gegenteil.

Schön für Dich, wenn Du persönlich durch die neue App keinen Mehraufwand hast.

Ich persönlich habe aber durch die neue App einen gravierenden Mehraufwand, weil ich jetzt jedesmal zusätzlich erst mal ein Passwort eingeben muss, was bisher nicht der Fall war, genau deshalb habe ich den Post aufgesetzt.