Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aktueller nmh-Einkaufszettel

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo zusammen,

 

es ist Feiertag, ich habe gerade ein wenig Zeit, also poste ich mal wieder einen aktuellen Einkaufszettel für alle geneigten Leser (m/w), die das interessiert. Die Liste zeigt eine Auswahl der Wertpapiere, die ich in den letzten Wochen gekauft habe.

 

WKN     Instrument
----------------------------
A0DKNQ  Texas Roadhouse Inc.    Anregung aus der Community, danke, @Kelevra!
A0ET4X  KONE Corp. (New) Reg
A0HL4U  Shenzhou Intl Group
A0HL8N  2G Energy AG Inhaber
A0JC8S  DATAGROUP AG Inhaber    Trendwende? Strenger Stopkurs! 
A0JL2Y  AEGON N.V. Aandelen     Stockdividende
A1T7LU  T-Mobile US Inc. Reg
A1W5T2  Deutscher Mittelstan    Anleihenfonds mit guter Performance, vide infra
A113Q5  Stabilus S.A. Action    Trendwende? Strenger Stopkurs! 
A14M2J  Medtronic PLC Regist
A2AHZ7  S&P Global Inc. Regi
A2JNV8  Sika AG Namens-Aktie
CA04HS  Osram Disk.-Zt. CAP=    Trendwende? Strenger Stopkurs! 
CE2GSV  ThyssenKrupp Disk.-Z    Trendwende? Strenger Stopkurs! 
CE92TR  Deutsche Post Disk.-     Trendwende? Strenger Stopkurs! 
CQ85AS  Sanofi Disk.-Zt. CAP
KC0100  Kloeckner & Co AG Na
KSAG88  K+S Aktiengesellscha    Tiefflieger, bitte nicht nachmachen
LYX0AG  Lyxor MSCI World UCI    mein Sparplan, man glaubt es kaum!  🙂
ZAL111  Zalando SE Inhaber-A    Tiefflieger, bitte nicht nachmachen
157484  COMCAST CORP. NEW SH
607000  HOCHTIEF AG Inhaber-
608340  Hornbach Holding AG     Trendwende? Strenger Stopkurs! 
633500  KRONES AG STAMMAKTIE    Tiefflieger, bitte nicht nachmachen
785602  ElringKlinger AG Nam    Tiefflieger, bitte nicht nachmachen
852009  PFIZER INC. Register
856243  Target Corp. Registe
861402  H.B. Fuller Co. Regi
867900  Amgen Inc. Registere
883121  QUALCOMM Inc. Regist
884437  Starbucks Corp. Regi
893484  Sonova Holding AG Na
894139  ICU Medical Inc. Reg
897879  Canadian National Ra
913220  Atlantia S.p.A. Azio    Tiefflieger, bitte nicht nachmachen
913769  Vestas Wind Systems
915210  DO & CO AG Inhaber-A
915246  Moody's Corp. Regist

----------------------------

 

Wie immer eine bunte Mischung an Branchen und Ländern. Und wie immer ist sicher die eine oder andere Aktie dabei, die der geneigte Leser noch nicht kennt. Auch für Freunde der 3,90-Aktion gibt es wieder Anregungen.

 

Ich habe sogar den einen oder anderen Tiefflieger aufgefangen. Wie Ihr wißt, rate ich Euch ausdrücklich davon ab! Wer dennoch das Risiko eingehen möchte, setzt bitte strenge Stopkurse.

 

Der deutsche Mittelstandsanleihenfonds (A1W5T2) hatte in den letzten Jahren eine sehr gute Performance. Die Mittelständler haben ihre Hausaufgaben gemacht, in den letzten Jahren gab es nur noch wenige Insolvenzen. Ich habe den Fonds beigemischt, um meine sehr hohen Bargeldbestände etwas zu reduzieren. Wer an der Börse Hamburg kauft, spart den Ausgabeaufschlag, bezahlt aber Provision, Börsenplatzentgelt und Courtage. Lohnt sicht trotzdem. Die Preise im LiveTrading sind weniger attraktiv als in Hamburg.

 

Ihr wißt ja: Zweck dieser Listen ist, Euch Anregungen (!) für eigene Investments zu geben. Schaut Euch die Papiere einfach mal an und entscheidet sodann nach eigenem Ermessen, ob das zu Eurer Strategie passt. Sehr wichtig: Einige Wertpapiere sind hochspekulativ und daher nicht für Börseneinsteiger geeignet! Wer aber in der Lage ist, Aktien ständig zu beobachten und konsequent Verluste zu begrenzen, darf gerne mitspielen. Bitte falls möglich immer außerbörslich kaufen (siehe hier). Die Liste ist nach WKN sortiert.

 

Technische Anmerkung: Wer vor der langen Liste Angst hat oder sich sonstwie überfordert fühlt, weil es so furchtbar viiiiiele Papiere sind, der analysiert einfach nach eigenem Ermessen so viele Wertpapiere von der Liste, wie er mag. Niemand ist gezwungen, sich mit allen Wertpapieren zu beschäftigen, die ich hier vorstelle.

 

Noch ein Hinweis: Die Liste zeigt nur die Käufe. Natürlich gab es auch etliche Verkäufe. Die poste ich hier nicht (kann kein Blut sehen); zum Thema Verkäufe beachtet Ihr bitte die Hinweise hier. Kaufzeitpunkt und gekaufte Stückzahl sind nicht in der Liste enthalten. Zum Thema Stückzahl beim Kauf lest bitte hier.

 

Viel Erfolg und noch wichtiger: viel Spaß mit Euren Wertpapieren

viele Grüße aus einem trüben, noch immer Oktoberfest-geplagten München

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
33 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

nmh,

 

sehr schön & interessant.

 

Aber ich fange nichts mehr neues an,

ich verwalte nur noch, und gebe aus.  Smiley (zwinkernd)

 

Schönen Tag nach München

aus einem durchwachsenen SpeckKöln

Entschuldigung, aber habe schon ein halbes Kellerbier genossen  Smiley (überrascht)

 

hhh

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Sehr schön, jetzt kann der Feiertag mit einer schönen Lektüre beginnen.

 

RHP310COKE_SN_NoBG-6.jpg

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

Auch nicht schlecht,

dass klingt & sieht nach einem Genießer der jüngeren Generation aus  Smiley (zwinkernd)

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @nmh,

 

vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. Du hast Medtronic (A14M3J) auf deinem Einkaufszettel stehen; ein Unternehmen, das ich auch schon mal auf meinem Einkaufszettel hatte. Ich hab dann aber wieder Abstand genommen, weil comdirect angeblich noch immer 15% irische Quellensteuer abführt, obwohl für deutsche Anleger in Irland eigentlich gar keine Quellensteuer mehr erhoben wird. Angeblich bekommt man die unnötig gezahlte Quellensteuer auch nur schwer bis gar nicht zurück. Weiß du wie es damit steht? Kann man irische Aktien wieder "ungestraft" kaufen?

 

Gruß paba

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@paba:

 

siehe hier, den Beitrag von 12.06.2018 08:13.

 

Unproblematisch war die Rückerstattung der irländischen Quellensteuer für Medtronic, Accenture und Johnson Controls.

 

Der andere Sachbearbeiter war für die Aktien von Kerry zuständig, er hat mir die Rückzahlung verweigert, mangels "Tax-Voucher" und weil ihm irgendwie die Wohnsitzbestätigung nicht gefallen hat. Und zwar per Einschreiben (Porto: knapp 5 Euro), obwohl es bei Kerry nur um einige Cent ging.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@paba:

 

Alternativ kann man auch ein Hebelzertifikat auf Medtronic kaufen, z.B. CM082J, Laufzeit endlos. Es hat einen sehr niedrigen Hebel von nur 1,36. Bei der Commerzbank als Emittentin wird m.W. die Dividende voll angerechnet. Das Zertifikat kostet nur 3,90 Euro Gebühr, und der Spread scheint sehr niedrig zu sein. Da spart man sich die umständliche Verbuchung der lästigen Quartalsdividenden.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

paba
Mentor
889 Beiträge

@nmh  schrieb:

@paba:

 

Alternativ kann man auch ein Hebelzertifikat auf Medtronic kaufen, z.B. CM082J, Laufzeit endlos. Es hat einen sehr niedrigen Hebel von nur 1,36. Bei der Commerzbank als Emittentin wird m.W. die Dividende voll angerechnet. Das Zertifikat kostet nur 3,90 Euro Gebühr, und der Spread scheint sehr niedrig zu sein. Da spart man sich die umständliche Verbuchung der lästigen Quartalsdividenden.

 

nmh


… super, vielen Dank für den Hinweis. Ich schau mir das mal an.

 

Gruß paba

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@paba:

 

Ich habe früher solche Zertifikate (niedriger Hebel, endlose Laufzeit, Emittent Commerzbank => 100% Anrechnung der Dividenden und Gebühr beim Kauf nur 3,90 Euro) gerne als Ersatz für US-Aktien gekauft. Da ich bekanntlich viele hundert Einzelaktien besitze, kannst Du Dir vorstellen, wie arbeitsintensiv und lästig die ständigen blöden Quartalsdividenden sind. Leider kann man aus bekannten Gründen seit Anfang 2017 keine endlosen Papiere mehr auf US-Aktien kaufen. Aber das Zertifikat CM082J auf Medtronic ist handelbar, ich habe es eben selbst ausprobiert.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@nmh  schrieb:

Der andere Sachbearbeiter war für die Aktien von Kerry zuständig, er hat mir die Rückzahlung verweigert


Da stellt sich die Frage, wonach sich die Zuständigkeit richtet – und ob sie nächstes Jahr noch genauso sein wird. 🙂