Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beispielrechnung Aktien KAUF und VERKAUF

Shetlander
Autor
3 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin Anfänger und habe nun mal eine Frage wie die Gebühren jeweils sich zusammen setzen für den Aktienkauf und Aktienverkauf.

Es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir das kurz erklären könnt, sicherlich wird das nicht die erste Frage mit diesem Thema sein, wäre trotzdem sehr nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Beispiel:

1 Aktie kostet 1,30€, ich kaufe 100Stück, dann kostet mich das 130€.

 

Abzuziehen wären diese Gebühren beim Kauf:

0,0015% mind 1,5€ Xetra-Gebühr,

3,9 € Tradinggebühr bei Comdirect (Rabattaktion Neukunde),

0,25% Orderprovision + 9,9 € mindest Provision.

 

Dann komme ich auf eine Gebühr für den Kauf von 16,075 € für die 100 Aktien.

 

Stimmt das ?

 

Wieviel € müsste ich dann nochmals für den Verkauf zahlen ?

 

Danke Euch schonmal sehr. 🙂

 

 

 

 

4 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Shetlander

 

Erstens, nicht abzgl., sondern zzgl. 😉

 

Durch die Neukunden Aktion (3,90€) ist die Normale Prvission (4,90€ + 0,025% jedoch mindestens 9,90€) nicht an zu wenden.

Also 3,90€ + Börsenplatzabhängiges entgeld (kann man sich durch Live trading sparen z.b. Bei Lang & schwarz, Baader oder Commerzbank)+etwaige fremde Auslagen (bei deutschen Namensaktien z.B. Ein Umschreibeentgeld, oder bei nicht Girosammeldepot Verwahrten Papieren noch Clearstream, letzteres ist bei einigen ausländischen Papieren der Fall)

 

Letztlich wäre es hilfreich die Potentielle Wkn zu Wissen.

 

Beim Verkauf würden die gleichen Gebühren Anfallen, ausnahme wäre z.B. Das Umschreibeentgeld, welches nur beim Erwerb anfällt.

 

Konnte ich ein wenig helfen?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Erstens, nicht bzgl., sondern zzgl. 😉

 


Gaaaaaanz dünnes Eis, @Zargoras!   🙂

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Shetlander:

 

Herzlich willkommen in dieser Community!

 

Es gibt seit Anfang 2018 die "Kosteninformation". Das ist ein Dokument, das Du einsehen kannst, bevor Du den Kauf endgültig freigibst. In diesem Dokument stehen die Gebühren (auch für den Verkauf!) genau aufgelistet. Das Dokument kannst Du während der Eingabe des Kauf-Auftrags abrufen und es wird Dir auch als PDF in Deine Postbox bei comdirect eingestellt.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und was noch wichtiger ist: viel Spaß mit Deinen Aktiengeschäften!

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@nmh

 

Verdammt, diese verfluchte Autokerrktur, wollte abzgl. schreiben. Also es fehlte ein „a“. Wollte das klarstellen, da es z.B. Einen Unterschied bei Sparplänen gibt, sodass es häufig zu Verwirrungen kommt in Bezug auf den Anlagebetrag, da dort ja die Sparrate um die Gebühren veringert wird 😉

 

Für solche Fälle hab ich mir eigentlich eine „Fehlerhafte“ aussage deiner Seits aufbewahrt, aber die bewahre ich mir noch etwas 😉