Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aktueller nmh-Einkaufszettel: was kaufen wir heute?

46 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Gerade bei Papieren bei denen ich Stand heute davon ausgehe sie wirklich laaange im Depot halten zu wollen, möchte ich gerne in absehbarer Zeit die "echte" Aktie haben.

@KeepMoving 

Aus welchem Grund? Was macht die Aktie für Dich attraktiver?

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@MMJ 

Hauptsächlich irrationale Gründe.

Ich möchte zumindest alles was ich als Basiswerte im Depot habe gerne im Original haben. Bei eventuellen kurzfristigeren Sachen würde ich bestimmt auch mal was anderes ausprobieren. Aber für alles (geplant) sehr Langfristige ist mir das "echte" Papier einfach lieber als ein Finanzprodukt eines Emittenten.

Da bin ich vielleicht ein bisschen old school.

Ich bin auch mehr der Typ dem replizierende ETFs lieber sind als die Swapper, wenn es die Wahl gibt.

Vielleicht dann noch ein wenig das Gefühl eben am Unternehmen direkt beteiligt zu sein, ohne Umwege.

Wie gesagt, eine Mischung aus teils irrationalen Gründen. 🙂

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Einige Fragen an mich habe ich leider erst jetzt bemerkt.

@poeddl : Paypal, WKN A14R7U, ist ein klarer Kauf. Stopkurs bitte auf ca. 185 Euro nachziehen. 

@KeepMoving : Teleperformance (WKN 889287, Stopkurs hoch auf 290 Euro) steht auf Platz 7, Exponent (WKN 880114, Stopkurs weiter 67 Euro) finden wir auf Platz 66 der Rosenheim-Liste.

@Speedy85 : Die Rosenheim-Auswertung basiert grundsätzlich auf einem Zeitraum von zehn Jahren, weil sich in der Rückrechnung zeigt, dass dieser Zeitraum optimal für langfristige Anleger ist, dabei aber andererseits nicht zu viele Aktien von der Auswertung ausschließt, die beispielsweise noch keine zwanzig Jahre auf dem Buckel haben. Wie die Auswertung genau funktioniert veröffentliche ich nicht.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@nmh 

Dankeschön!

In Bezug auf Deinen Beitrag zur Marktlage...wäre es aus Deiner Sicht angebracht zeitnahe Käufe erst nochmal zu verschieben?

Das Problem wird wie immer sein...wie lange?! Ein paar Tage, Wochen...da das natürlich in den Sternen steht und es bisher wohl keine ernsten Anzeichen einer wirklich sehr bösen Korrektur gibt macht es wohl keinen Sinn und man kann einfach stur weiter machen.

Trotzdem hat man natürlich im Kopf, dass es auch irgendwie taktisch ungünstig sein könnte einfach "ignorant" weiter zu machen, wenn es anscheinend unter der Oberfläche ein wenig brodelt.

Da alles wie so oft an der Börse im Bereich hätte/wäre/könnte liegt, ist meine Intention einfach die Pläne durchzuziehen.

Zu blauäugig?

Viele Grüße aus ein gutes Stück(!) südlich von Düsss....äähh Krefeld,

KM

Edit: @nmh Text einfach ignorieren. Bin noch zu gestresst von der ziemlich anstrengenden Arbeitswoche und war nicht aufnahmefähig. Deinen Beitrag zur Marktlage nochmal gelesen. Beantwortet schon alles. Markt gesund.

Dann nochmal einfach Danke für die Platzierungen von Teleperfromance und Exponent nach Rosenheim. 🙂

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@KeepMoving 

Ich habe Deinen Text trotzdem gelesen. Momentan brodelt nichts. Die Börse wirkt satt und zufrieden und sollte bis Herbst keine grossen Sprünge nach oben machen (Sommerloch), aber ich sehe auch keinen riesigen Absturz. Momentan würde ich nicht mit wehenden Fahnen in den Markt hineinlaufen, aber peu-à-peu darf man investieren, alle paar Tage eine neue Aktie, je nach freiem Kapital. Die Stopkurse sind einstweilen nicht in Gefahr.

Zeitraum schlägt Zeitpunkt, wie ein Alter Weiser und Weisser Mann aus Rosenheim, der jetzt sogar eine eigene WKN hat (Gold .... pfffffh!), immer zu sagen pflegt. Wichtig ist nicht, wann man einsteigt. Wichtig ist, tendstarke Aktien zu wählen und lange dabeizubleiben. Bis dass der Stopkurs Euch scheidet.

Beste Grüsse aus einem regnerischen München-Bogenhausen (ein Vorort im Norden von Rosenheim)

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Maddes8
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo zusammen, 

hier wurde BYD (A0M4W9) noch empfohlen aber aktuell sind China Aktien ja etwas in Verruf. Seit dem 27.07 bis heute ist die Aktie gut gestiegen? 
Würdet ihr Gewinne mitnehmen?

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

@Maddes8: Sicher einen guten Teil Deiner Gewinne nach unten ab und lass sie ansonsten weiter steigen - zumindest wäre das mein Handeln. Besser als bei BYD kann es z. Zt. doch fast nicht laufen...

Viel Erfolg - wie immer Du Dich entscheidest!

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!