Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aktueller nmh-Einkaufszettel: was kaufen wir heute?

46 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Siller 

Kein Grund, neidisch zu sein. Erstens gibt es ja immer wieder auch Verkäufe. Und zweitens ist es für Dich als Fan meiner Sterneaktien nur eine Frage der Zeit, bis Du mehr Geld hast als Du (an der Börse) ausgeben kannst. Nur Mut!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Siller
Experte
113 Beiträge

Danke für die Antwort @nmh . Jetzt mal folgende Frage: Wie viele Aktien hast Du im Depot? Nach meiner Einschätzung dürften es mehrere Hundert Positionen sein, oder?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Siller : Das ist allgemein bekannt. Siehe zum Beispiel hier. Mit hochgezüchteter Computertechnik kein Problem. Trotzdem: Bitte nicht zuhause nachmachen! Für normale Anleger ohne Rechenzentrum genügen 20, 30 oder auch 50 unterschiedliche Aktien.

nmh

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

@nmh  Steht Paypal eigentlich auch auf deinem Einkaufszettel bzw. ist es derzeit ein Kauf? 

Es kam ja durchaus in der ein oder anderen Sterneliste vor…

Speedy85
Autor ★★★
55 Beiträge

Und auch von mir noch eine Frage, da ich gerade überlege, wie ich dieser Tage eine nette Steuerrückzahlung (von ca. 2k) investiere.  

Ich schwanke zwischen

• einer Aktie von Alphabet A (A14Y6F), bisher noch nicht im Depot, oder
  • dem Ausbauen der schon vorhandenen Positionen von Esker (907928) und Sartorius Vz (716560)

Auch wenn keiner die berühmte Glaskugel besitzt: Sieht jemand einen guten Grund für/gegen eine der beiden Varianten?

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hi @Speedy85 

bin in ähnlicher Situation und lasse mir voraussichtlich diesen Monat einen schönen Batzen Überstunden auszahlen.

Bin nah dran mir auch endlich mal eine Alphabet A zu gönnen, nachdem ich seit Monaten immer den Einstieg verpasst hatte, weil irgendwie immer noch was anderes auf der "must have" Liste stand.

Alle 3 genannten Aktien sind m.M.n. tolle Papiere und es gibt demnach aus meiner Sicht keinen Fehler, egal wie du dich entscheidest. Ist Geschmackssache.

Alphabet natürlich die doch konservativste Variante aus den dreien.

Die anderen beiden sind auch schon in meinem Depot, jeweils auch noch mit Luft nach oben von der Positionsgröße her.

Ich seh es für mich in dem Fall daher pragmatisch. Ein paar Stücke hier und da mal aufstocken geht öfter mal etwas einfacher, als sich mal so eben ne Aktie von über 2k zu gönnen. Daher ist bei mir für diesen Monat Alphabet ganz oben in meinen Überlegungen.

Und für den ganzen Überstunden-Stress darfs ja auch etwas klein wenig exklusiveres sein. 😁

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

@Speedy85 Meine ganz persönliche Meinung: ich würde die bestehenden Positionen ausbauen, die haben auch in den letzten 6 Monaten besser performt als Alphabet. Sartorius hat sich ausserdem gerade einen Reagenzienhersteller einverleibt und sowohl Sartorius als auch Esker sind bei der letzten Stopkurs-Liste von @nmh mit ++++ als Chance bewertet, wohingegen Alphabet "nur" ++ hat....

Viel Erfolg, für was auch immer Du Dich entscheiden wirst,

Gruss MT

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Auf der weltweiten Rosenheim-Liste mit mehreren tausend Aktien steht Esker auf Platz 1, Adobe auf Platz 2, Lotus Bakeries auf Platz 3, Sartorius Stedim auf Platz 4, die "normalen" Sartorius-Vorzüge auf Platz 5 und Alphabet auf Platz 262.

Unter den Top 20 dieser Liste sind noch ASML (Halbleiter-Knappheit!), Pool (Hitzewelle!), MSCI Inc. (mitverdienen am Markennamen "MSCI World" z.B. für ETF), NVIDIA (Bitcoin-Mining, Halbleiterknappheit). Auch die sind ein klarer Kauf.

Und als Service für treue Lesende hier die passenden Stopkurse:

Adobe: Stop hoch auf 400 Euro

Alphabet: Stop hoch auf 1650 Euro

ASML: Stop weiter 410 Euro

Esker: Stop weiter 178 Euro

Lotus: Stop hoch auf 4000 Euro

MSCI Inc: Stop hoch auf 340 Euro

NVIDIA: Stop weiter 420 Euro

Pool: Stop hoch auf 300 Euro

Sartorius Vz: Stop weiter 365 Euro

Sartorius Stedim: Stop weiter 318 Euro

nmh

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Major Tom 

Kann man definitiv so sehen. Aber, meist gilt:

Wo mehr Chance, da mehr Risiko (jetzt mal von event. Stopkursen zur Verlustbegrenzung abgesehen). Muss aber natürlich nicht immer so sein.

Alphabet hat als Mega-Dickschiff sicherlich nicht mehr so ein Kurssteigerungspotenzial in gleicher Zeit wie die beiden anderen, viel kleineren, Schnellboote.

Kommt halt drauf an was man noch im Depot will und schon drin ist und ob man noch den ein oder anderen dicken "Anker" dazu haben möchte oder lieber noch mehr die mutmaßlich größeren Chancen mitnehmen will.

Bei mir z.B. bin ich noch in den letzten Zügen mir über das Jahr meine Basis aufzubauen und auf lange Sicht passt mir so ein Anker noch ganz gut. Und lahm ist Alphabet ja jetzt auch nicht gerade. 😉

Aus meiner Sicht 3 wirklich tolle Aktien und wie so oft die Qual der Wahl, welche man neu dazu nimmt oder ausbaut. 🙂

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Danke @nmh , da nehme ich doch gerne ein paar neue Stopkurs-Vorschläge mit.

Alphabet nach Rosenheim nur auf 262?

Wow, hätte ich nicht gedacht. So Top 50 oder wenigstens 100 hätte ich mal geraten.

Falls gerade Langeweile herrschen sollte und das Rechenzentrum irgendetwas zu tun bekommen soll....

wäre ich neugierig auf die Platzierungen von Exponent und Teleperformance.

Merci und Grüße aus dem jetzt eingermassen sonnigen Kölle

KM