21.06.2021 18:03 - bearbeitet 21.06.2021 18:15
Es ist immer noch furchtbar heiß hier, und so habe ich weder Lust noch die Möglichkeit, mir eine originelle Headline auszudenken. Ich hätte auch irgendwas in Richtung "frisch aus dem Kühlfach" schreiben können, aber das hätten die Leser im Norden Deutschlands nicht verstanden, wo es etwas angenehmere Temperaturen hat. Ihr wißt ja, dass ich Euch sowieso immer beneide, weil Ihr näher bei comdirect wohnt. Daher einfach ganz kurz und schmerzlos:
Hier ist mal wieder eine Liste von Wertpapieren, die ich in den letzten Tagen und Wochen gekauft habe. Wie immer gilt: dies soll dem Leser und der Leserin nur Anregungen liefern und ist ausdrücklich keine Kaufempfehlung. Einige der Aktien sind extrem spekulativ und daher nicht für Einsteiger geeignet. Wer noch nicht die Aktien aus der SWAN-Liste (hier) oder aus der letzten Sterneliste (hier) im Depot hat, sollte sich lieber dort nach Kandidaten umsehen.
Meine Liste enthält nur Käufe und keine Verkäufe. In der Liste stehen nur der Name und die WKN. Das Datum des Kaufs, die Menge, die Bank oder eine Begründung, warum ich gekauft habe, sind nicht enthalten. Naja, eine Begründung für einige Titel schon. Wie gesagt: Es ist nur eine Einladung, selbst zu schmökern.
NEU: Sofern es Stopkurs-Empfehlungen von mir hier in der Community gibt, sind die in der Tabelle ebenfalls angegeben. Ansonsten bitte freundlich (!) nachfragen, oder einfach an der 200-Tage-Linie orientieren (Stopkurs z.B. fünf Prozent drunter) -- das ist eine ganz grobe Faustregel, aber immerhin noch besser als ohne Stopkurs.
Mehr schafft mein Rechenzentrum bei der Hitze nicht.
Schöne Grüße aus einem schwül-heißen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.06.2021 14:01
Kein Grund, neidisch zu sein. Erstens gibt es ja immer wieder auch Verkäufe. Und zweitens ist es für Dich als Fan meiner Sterneaktien nur eine Frage der Zeit, bis Du mehr Geld hast als Du (an der Börse) ausgeben kannst. Nur Mut!
nmh
24.06.2021 20:32 - bearbeitet 24.06.2021 20:34
Danke für die Antwort @nmh . Jetzt mal folgende Frage: Wie viele Aktien hast Du im Depot? Nach meiner Einschätzung dürften es mehrere Hundert Positionen sein, oder?
24.06.2021 22:16 - bearbeitet 24.06.2021 22:18
@Siller : Das ist allgemein bekannt. Siehe zum Beispiel hier. Mit hochgezüchteter Computertechnik kein Problem. Trotzdem: Bitte nicht zuhause nachmachen! Für normale Anleger ohne Rechenzentrum genügen 20, 30 oder auch 50 unterschiedliche Aktien.
nmh
06.07.2021 17:19 - bearbeitet 06.07.2021 17:22
@nmh Steht Paypal eigentlich auch auf deinem Einkaufszettel bzw. ist es derzeit ein Kauf?
Es kam ja durchaus in der ein oder anderen Sterneliste vor…
am 06.07.2021 18:34
Und auch von mir noch eine Frage, da ich gerade überlege, wie ich dieser Tage eine nette Steuerrückzahlung (von ca. 2k) investiere.
Ich schwanke zwischen
Auch wenn keiner die berühmte Glaskugel besitzt: Sieht jemand einen guten Grund für/gegen eine der beiden Varianten?
am 06.07.2021 19:12
Hi @Speedy85
bin in ähnlicher Situation und lasse mir voraussichtlich diesen Monat einen schönen Batzen Überstunden auszahlen.
Bin nah dran mir auch endlich mal eine Alphabet A zu gönnen, nachdem ich seit Monaten immer den Einstieg verpasst hatte, weil irgendwie immer noch was anderes auf der "must have" Liste stand.
Alle 3 genannten Aktien sind m.M.n. tolle Papiere und es gibt demnach aus meiner Sicht keinen Fehler, egal wie du dich entscheidest. Ist Geschmackssache.
Alphabet natürlich die doch konservativste Variante aus den dreien.
Die anderen beiden sind auch schon in meinem Depot, jeweils auch noch mit Luft nach oben von der Positionsgröße her.
Ich seh es für mich in dem Fall daher pragmatisch. Ein paar Stücke hier und da mal aufstocken geht öfter mal etwas einfacher, als sich mal so eben ne Aktie von über 2k zu gönnen. Daher ist bei mir für diesen Monat Alphabet ganz oben in meinen Überlegungen.
Und für den ganzen Überstunden-Stress darfs ja auch etwas klein wenig exklusiveres sein. 😁
Grüße
KM
am 06.07.2021 19:27
@Speedy85 Meine ganz persönliche Meinung: ich würde die bestehenden Positionen ausbauen, die haben auch in den letzten 6 Monaten besser performt als Alphabet. Sartorius hat sich ausserdem gerade einen Reagenzienhersteller einverleibt und sowohl Sartorius als auch Esker sind bei der letzten Stopkurs-Liste von @nmh mit ++++ als Chance bewertet, wohingegen Alphabet "nur" ++ hat....
Viel Erfolg, für was auch immer Du Dich entscheiden wirst,
Gruss MT
am 06.07.2021 19:44
Auf der weltweiten Rosenheim-Liste mit mehreren tausend Aktien steht Esker auf Platz 1, Adobe auf Platz 2, Lotus Bakeries auf Platz 3, Sartorius Stedim auf Platz 4, die "normalen" Sartorius-Vorzüge auf Platz 5 und Alphabet auf Platz 262.
Unter den Top 20 dieser Liste sind noch ASML (Halbleiter-Knappheit!), Pool (Hitzewelle!), MSCI Inc. (mitverdienen am Markennamen "MSCI World" z.B. für ETF), NVIDIA (Bitcoin-Mining, Halbleiterknappheit). Auch die sind ein klarer Kauf.
Und als Service für treue Lesende hier die passenden Stopkurse:
Adobe: Stop hoch auf 400 Euro
Alphabet: Stop hoch auf 1650 Euro
ASML: Stop weiter 410 Euro
Esker: Stop weiter 178 Euro
Lotus: Stop hoch auf 4000 Euro
MSCI Inc: Stop hoch auf 340 Euro
NVIDIA: Stop weiter 420 Euro
Pool: Stop hoch auf 300 Euro
Sartorius Vz: Stop weiter 365 Euro
Sartorius Stedim: Stop weiter 318 Euro
nmh
am 06.07.2021 19:47
Kann man definitiv so sehen. Aber, meist gilt:
Wo mehr Chance, da mehr Risiko (jetzt mal von event. Stopkursen zur Verlustbegrenzung abgesehen). Muss aber natürlich nicht immer so sein.
Alphabet hat als Mega-Dickschiff sicherlich nicht mehr so ein Kurssteigerungspotenzial in gleicher Zeit wie die beiden anderen, viel kleineren, Schnellboote.
Kommt halt drauf an was man noch im Depot will und schon drin ist und ob man noch den ein oder anderen dicken "Anker" dazu haben möchte oder lieber noch mehr die mutmaßlich größeren Chancen mitnehmen will.
Bei mir z.B. bin ich noch in den letzten Zügen mir über das Jahr meine Basis aufzubauen und auf lange Sicht passt mir so ein Anker noch ganz gut. Und lahm ist Alphabet ja jetzt auch nicht gerade. 😉
Aus meiner Sicht 3 wirklich tolle Aktien und wie so oft die Qual der Wahl, welche man neu dazu nimmt oder ausbaut. 🙂
am 06.07.2021 19:53
Danke @nmh , da nehme ich doch gerne ein paar neue Stopkurs-Vorschläge mit.
Alphabet nach Rosenheim nur auf 262?
Wow, hätte ich nicht gedacht. So Top 50 oder wenigstens 100 hätte ich mal geraten.
Falls gerade Langeweile herrschen sollte und das Rechenzentrum irgendetwas zu tun bekommen soll....
wäre ich neugierig auf die Platzierungen von Exponent und Teleperformance.
Merci und Grüße aus dem jetzt eingermassen sonnigen Kölle
KM