Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienthemen auf Reddit: Wer? Wie? Was? Warum?

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Guten Tag liebe Community,

 

Reddit ist ja momentan in aller Munde und auch hier in der Community hat es die letzten Tage für zum Teil hitzige Diskussionen gesorgt. Manche sind schon voll im Thema drin, für manche ist es noch ein Buch mit sieben Siegeln. Deswegen soll dieser Thread ein wenig Licht ins Dunkel bringen und eine Anlaufstelle für alle Diskussionen zum Thema Reddit und dortigen "heißen" Wertpapieren sein.

 

++ Was ist Reddit? +++

"Reddit [ˈrɛdɪt] ist ein Social-News-Aggregator, eine Website, auf der registrierte Benutzer Inhalte einstellen bzw. anbieten können. Ein Inhalt kann entweder aus einem Link, einem Video, einem Bild, einer Umfrage oder einem Textbeitrag bestehen. Andere Benutzer können die Beiträge als positiv oder negativ beurteilen. Die Bewertungen beeinflussen, welche Position der Beitrag auf der jeweiligen Reddit-Seite sowie der Startseite einnimmt." (Wikipedia-Link)

 

Reddit gehört zu den zehn meistbesuchten Seiten im Internet, Tendenz steigend. Der Subreddit r/wallstreetbets hat über 8,5 Millionen registrierte Nutzer. Also mehr als New York City Einwohner hat. Es ist kein Randphänomen, sondern mittlerweile ein fester Bestandteil des Alltags junger Menschen. Das kann man finden, wie man will, aber ich bitte euch: Seid offen und tolerant gegenüber neuen gesellschaftlichen Entwicklungen und Phänomenen, bevor ihr euch eine Meinung bildet. Gegenseitiger Respekt sollte immer gegeben sein. Egal wie alt, jung, arm, reich wie online oder wie Real-Life man ist.

 

Die Seite ist in verschiedene Subreddits (= Themengebiete/Unterforen) unterteilt, von denen jedes eine Art geschlossenes Ökosystem bildet. Die wichtigsten Subreddits zu Finanzthemen sind:

 

r/wallstreetbets (Link)

Das "Original", von dem momentan alle sprechen. Wie der Name "Bets" schon verrät, geht es hier zum Teil um riskante Trends, die viel Rendite versprechen aber auch mit einem entsprechenden Risiko verbunden sein können. Die Anleger sind sich dessen im Klaren und wollen sich mit ihrem Investmentansatz bewusst von klassischen Methoden abgrenzen ("Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden"). Aber auch erfahrene Anleger können hier neue Impulse für sich mitnehmen und dazulernen.

 

r/mauerstrassenwetten (Link)

Die deutsche Version von r/wallstreetbets für alle Heimatverbundenen.

 

r/finanzen (Link)

Auch ein deutsches Subreddit, bei der es im Gegensatz zu den beiden oben genannten um ernste Finanzthemen und seriöses Investieren geht. Also ähnlich dieser Community, wenn auch etwas jünger von der Userschaft her.

 

r/pennystocks (Link)

Der Name dieses Subreddits sagt wohl schon alles, hier geht es um wilde Pennystocks. Also Tenbagger oder Griff ins Klo. Manchmal sind tatsächlich ein paar wirklich smarte Tipps dabei, z.B. zu Biotech-Unternehmen, die gerade ein neues Patent genehmigt bekommen haben o.ä. Grundvoraussetzung: Etwas Spielgeld, einen billigen Broker (also eher nicht die comdirect, sorry) und ein bisschen Glück beim Timing. Bitte nur mitmachen, wenn ihr wisst, was ihr tut!

 

+++ "Okay, ich bin nun in einem dieser Subreddits. Wie finde ich mich zurecht?" +++

Ganz einfach: Um der vielen Beiträge Herr zu werden und um Müll herauszufiltern, können registrierte User Beiträge mit einem "Vote" belegen. Ähnlich dem "Daumen hoch, Daumen runter"-Prinzip anderer sozialer Netzwerke. Wenn ihr also in einem Subreddit seid, werden euch nicht die neuesten Beiträge angezeigt, sondern die populärsten. Also die, die zuletzt die meisten positiven Votes bekommen haben. Das können mal lustige Memes oder Videos sein, aber auch mal wirklich tiefgründige und lehrreiche Beiträge zu Short-Positionen oder ausgewählten Wertpapieren. Bitte filtert selbst heraus, was für euch relevant ist!

 

Und wer sich doch lieber alle Beiträge in chronologischer Reihenfolge ansehen will, wählt die Option "New":

 

Bildschirmfoto 2021-02-05 um 12.49.54.png

 

+++ Was für Leute tummeln sich dort? +++

Ich würde sagen: 14-29 Jahre, überwiegend (aber nicht ausschließlich) männlich, technikaffin und mit einem überdurchschnittlich hohen Interesse an Finanzthemen (was prinzipiell gut ist). Es sind keine alternativen Rechten, Verschwörungstheoretiker, Kellernerds oder sonstige Freaks, wie manche Medien gerne behaupten. Wie gesagt: Wallstreetbets ist so groß wie New York City. Natürlich finden sich in so einer "Großstadt" auch ein paar miese Charaktere. Insgesamt ist die Zielgruppe aber tolerant, weltoffen und sehr interessiert an den gesellschaftlichen Kernthemen unserer Zeit. Darum reagiert man ab und zu auch etwas gereizt, wenn dies in der Öffentlichkeit falsch dargestellt wird. Aber etwas "Dampf ablassen" soll in dem Alter erlaubt sein, das kennen wir alle. Und solange es nur auf Reddit geschieht, ist doch alles gut.

 

+++ "Ich verstehe den Slang dort nicht. Ist das eine eigene Sprache oder so?" +++

Zum Teil ja. Aktien werden "Stonks" genannt, erfolgreiche Unternehmer wie Elon Musk liebevoll als "Daddy" bezeichnet und steigende Aktien fliegen "To the Moon" (oder zum Mars, zur Venus oder sonstwo hin). Dazu gibt es einige Zeichencodes in Form von Emoticons. Die wichtigsten:

 

🚀 = Bullisch! Die Aktie hebt bald ab!

💎 🙌🏻 = Diamond Hands. Kompliment für Anleger, die ihre Aktien auch in wilden Zeiten halten und cool bleiben.

📄 🙌🏻 = Paper Hands. Das Gegenteil der Diamond Hands. Anleger, die bei fallenden Kursen die Nerven verlieren und direkt verkaufen.

GME/AMC/BB/NOK etc. = Das sind amerikanische Tickersymbole für Aktien, vergleichbar mit unserer deutschen WKN. Zur Not einfach googlen, dann weiß man, welche Aktie gemeint ist.

 

 

So...noch jemand da? Das sollte fürs Erste langen. Ich hoffe, es konnte erfolgreiche Aufklärungsarbeit geleistet werden und wir kommen in eine vernünftige Diskussion zum Thema. Bitte bedenkt: Gesellschaftliche Disruptionen gab es schon immer! Seien es die langhaarigen Beatles, die 68er, die Punks, die Öko-Bewegung oder sonstige Phänomene. Am Ende haben wir alles ertragen und können friedlich miteinander leben. Und manche dieser Entwicklungen waren vielleicht sogar sehr hilfreich? Seid nett zueinander und offen für neues. Die Welt dreht sich immer weiter – und manchmal macht es sogar richtig Spaß, sich unerwartet mitdrehen zu lassen!

 

62 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hut ab für die tolle Erklärung und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast!

Insgesamt ist Reddit für mich sinnbildlich für die Flucht junger Menschen aus "erwachsen gewordenen" Netzwerken. Man konnte gut verfolgen, wie junge Menschen sich von Facebook abgewandt haben und zu Twitter gewechselt sind, nachdem ältere Erwachsene und z.T. große Organisationen die Usermehrheit übernommen haben. Nun finden sich immer mehr Personen des öffentlichen Lebens/Politiker bei Twitter und die Jugend sucht sich demzufolge wieder ihren eigenen Rückzugsraum. Das ist jetzt eben Reddit - damit verbunden ist natürlich auch die Weiterentwicklung der Sprache/dem Sprachstil (bei Reddit werden die heute vor allem in meiner Generation stark vorhandenen englischen Spracheinflüsse wieder eingedeutscht - "kringelig" statt "cringe"/"mauerstraßenwetten" statt "wallstreetbets").

Wie immer gilt auch hier: Lasst der jungen Generation ihren Raum, sie braucht ihn! Ich finde es z.T. schön zu sehen, wie die Reddit-Community auch dumme Fehler macht, daraus aber lernt und mit gesteigerter Erfahrung weitermacht. Überflüssige Belehrungen, Vorwürfe und ins Lächerliche gezogene Darstellungen in den Medien sind hier fehl am Platz.

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Super! Vielen Dank @Marin 

 

Reddit ist zwar nicht ganz so was Neues für mich, so verständlich erklärt ist es ein Grund, da öfters mal reinzuschauen.

Vor allem der/die/das (?) Subreddit Finanzen ist auf dem ersten Blick interessant, mal schauen ob ich das mit dem Filtern dahinbekomme, die für mich sinnvollen Beiträge zu finden. - ev. Tipps dazu bitte sehr gerne, danke…

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

@ae 

In der rechten Spalte (Desktop-Version) findest du diverse Filterfunktionen, ähnlich den Tags und Labels hier im Forum. Ansonsten kann man sich recht gut darauf verlassen, dass auf der Startseite eines jeden Subreddits tatsächlich die "besten" Beiträge stehen.

 

Je nach Größe des Subreddits ist die Masse an neuen Beiträgen sehr hoch und alle zu erfassen eigentlich unmöglich. Manchmal braucht man einfach Glück, um zum richtigen Zeitpunkt reinzuschauen.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...sehr schön Marin

...der Thread hat uns gefehlt

...bitte pfleg ihn

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Schöner Thread, eher mehr eine Erklärung eines modernen Forums als jetzt bezüglich Wallstreetbets, aber ok.

Etwas verwunderlich finde ich dein Herrausstellen des Mediums, Reddit wurde schon 2005 gegründet, ist seit ca 10 jahren ein großer Begriff im Onlinebereich und nun wirklich kein neues Hypes Medium mehr. Da musste ich schon schmunzeln. Das wäre als wenn man Twitter (was 1 Jahr später gegründet wurde) als das gleiche darstellt. ^^

Aber vllt bin ich als mit dreißigjähriger der durchs gaming immer in dieser Blase war/ist anders gepolt. Und für den Großteil hier ist das wirklich was komplett verrücktes.

 

//edit PS: im bezug zum WSB thread: Momentan nix neues, nur Leute die sich gegenseitig erzählen das sie noch halten, wieviel sie dadurch bereits im Minus sind, deswegen komplett bescheuert sind, aber weiterhin halten weil sie alles kleine Helden sind. Das schon lustig. 😃

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

@Chrissel 

Hier im Forum tummeln sich einige, die haben von Reddit/Wallstreetbets zum ersten Mal in der letzten Woche gehört, als es durch die Mainstream-Medien ging. Für andere dagegen ist es schon ein alter Hut. Mir ging es darum, wirklich jeden abzuholen und mitzunehmen, damit wir alle auf Augenhöhe diskutieren können. Das hat leider in den letzten Tagen hier im Forum gefehlt und zu z.T. unschönen Diskussionen geführt.

 

P.S.: Bin ebenfalls Mittdreißiger. Verstehe also, was du meinst Smiley (zwinkernd)

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Marin  schrieb:

Hier im Forum tummeln sich einige, die haben von Reddit/Wallstreetbets zum ersten Mal in der letzten Woche gehört,

 

P.S.: Bin ebenfalls Mittdreißiger. Verstehe also, was du meinst Smiley (zwinkernd)


Oh Gott oh Gott, ich bin 30 und habe in den letzten Wochen zum ersten Mal davon gehört. Ich scheine hinter'm Mond zu leben Smiley (zwinkernd)

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Danke für den Thread, Reddit war für mich bisher nur "noch eine Social Media - Plattform", die ich nur dem Namen nach kannte. 

Joker76
Autor ★★★
41 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Marin  schrieb:

Hier im Forum tummeln sich einige, die haben von Reddit/Wallstreetbets zum ersten Mal in der letzten Woche gehört,

 

P.S.: Bin ebenfalls Mittdreißiger. Verstehe also, was du meinst Smiley (zwinkernd)


Oh Gott oh Gott, ich bin 30 und habe in den letzten Wochen zum ersten Mal davon gehört. Ich scheine hinter'm Mond zu leben Smiley (zwinkernd)


Ich kann dich beruigen, ich bin 32 und kannte Reddit vorher auch noch nicht. Irgendwie muss ich auch sagen finde ich es auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Aber man lernt ja nie aus und liest gern mal mit, daher danke @Marin für deine ausführliche Erklärung, die für mich persönlich (und mit Sicherheit auch einige andere) hier sehr hilfreich war.