am 03.12.2023 18:24
Hallo,
unser (minderjährige) Neffe wünscht sich zu Weihnachten Aktien einer bestimmten AG aus Deutschland. Das mag etwas ungewöhnlich sein, er beschäftigt sich allerdings seit einiger Zeit damit und möchte das nun gerne haben.
Er hat sein Depot bei dem Comdirect, sehr praktisch 😁. Besteht die Möglichkeit, ihm diese Aktien auf meine Rechnung zu kaufen und in sein Depot zu buchen? Wenn ja, wie kann man das machen?
Es geht ausdrücklich nicht um Aktien, die ich selbst besitze und ihm per Schenkung übertragen möchte. Die Beiträge dazu habe ich gelesen. Es sollen neu zu kaufende Aktien sein. Dass ich ihm das Geld gebe und er kauft die Aktien selbst, ist uns für ein Geschenk kein guter Weg.
Danke für eine Info dazu.
Grüße, Markus
am 03.12.2023 23:30
Solche Geschenke haben ja immer einen Symbolcharakter und können durchaus prägen.
Wobei das heute in der digitalen Zeit ja leider nicht mehr so ist wie früher. 😞
Ich werde nie vergessen wie mein Vater mir damals meine erste Aktie geschenkt hat.
Die hatte er sich bei der Sparkasse physisch liefern lassen, samt Couponbogen.
Da konnte ich dann jedes Jahr den Coupon abschneiden und bei der Bank einlösen.
Das war schon toll.
Diese Aktie habe ich nie eingelöst und immer noch im Rahmen an der Wand hängen. 🙂
03.12.2023 23:50 - bearbeitet 04.12.2023 02:19
@paej schrieb:Für eine Lindt-Aktie bzw. eine grosse Berkshire Hathaway A fällt Schenkungssteuer an….🤗
Keine der beiden ist eine deutsche Aktie... (siehe Ursprungsbeitrag)
Nachtrag: die Frage wurde schon oben beantwortet, ich habe den Beitrag von @ae aber erst nach dem Absenden meiner Antwort gesehen. Mir ist also nicht ob der Winterkälte das Hirn eingefroren....