Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien verkaufen

Yukonmaster
Autor ★
7 Beiträge

Sollte man Linde, Rheinmetall und Novo Nordisk bei über 100% verkaufen?

15 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Yukonmaster 

 

warum, wenn es nicht notwendig ist ?

 

Wir haben welche in den Depots mit mehreren Hundert % als auch mehreren 1000 % liegen.

 

Man sollte aber auch nicht vergessen, DASS Leben zu genießen ☝️ ...wie auch immer 😉

 

Grüße

Daniel

 

 

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@Yukonmaster  schrieb:

Sollte man Linde, Rheinmetall und Novo Nordisk bei über 100% verkaufen?


Du kannst ja mal deine eigenen bisherigen Überlegungen zu den 3 genannten Aktien beschreiben.

Dann können die Leser gegebenenfalls dazu Kommentare abgeben.

 

Yukonmaster
Autor ★
7 Beiträge

Alle 3 Aktien haben eine Wachstumsstrategie, somit war es keine Kunst diese Aktien zu kaufen. Da die wirtschaftliche Situation nicht gerade rosig aussieht und der DAX auf dem Höchststand ist, sollte/wird eine Korrektur in kürze erfolgen.

marsupi_l
Experte ★
206 Beiträge

Gewinn mit zu nehmen hat auch noch niemanden geschadet. Du hast die Wahl. Und es bleibt Deine Entscheidung.

beste Grüße

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@Yukonmaster  schrieb:

Alle 3 Aktien haben eine Wachstumsstrategie, somit war es keine Kunst diese Aktien zu kaufen. Da die wirtschaftliche Situation nicht gerade rosig aussieht und der DAX auf dem Höchststand ist, sollte/wird eine Korrektur in kürze erfolgen.


Wenn du grundsätzlich in Aktien investiert sein möchtest und du auch weiterhin von diesen 3 Unternehmen überzeugt bist, kannst du auch z.B. nur jeweils 30% oder die Hälfte verkaufen.

Beim von dir geschilderten Gewinn hast du damit deinen“Einsatz“ wieder vom Tisch und der Rest ist Bonus.

 

Nur weil eine Aktie über 100% im Plus liegt, begründet m.E. keinen ausreichenden Grund zum Komplett-Verkauf.

 

Wenn du im Fall eines ( möglichen) Rücksetzers am Aktienmarkt nicht mehr investiert sein möchtest, dann musst du halt komplett verkaufen. Es ist dein Wohlbefinden.

 

Ich kann nur für mich sprechen; ich verkaufe nichts; völlig unabhängig von der Kursentwicklung der Vergangenheit.

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @Yukonmaster 

 

Jeder Anleger ist anders gestrickt.

 

Wenn Dir der Anstieg der drei von Dir erwähnten Aktien "unheimlich" wird, und Du Dich vor einem wie auch immer

gearteten Crash fürchtest, von dem niemand weiß, ob, wann, wie oder ob er überhaupt stattfindet, dann sichere doch die Werte mit einem Stop-Loss ab. Anregungen dazu findest Du hier in der Community.

 

Du kannst auch einen Teil der Aktien verkaufen und damit Gewinne realisieren. Mit den verbliebenen Rest kannst noch an etwaigen

Aufwärtsbewegungen teilnehmen.

 

Ansonsten gilt auch in Deinem Fall die alte Investorenregel:

 

  • Gewinne laufen lassen (bei Aktien, die steigen)
  • Verluste begrenzen (bei Aktien, die fallen)

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@Yukonmaster  schrieb:

[...]

Da die wirtschaftliche Situation nicht gerade rosig aussieht und der DAX auf dem Höchststand ist, sollte/wird eine Korrektur in kürze erfolgen.


Die Einschätzung teile ich bzgl. DAX und Deutschland durchaus, 

allerdings stellt sich mir die Frage was Linde und Novo Nordisk mit dem DAX bzw. der wirtschaftlichen Situation in Deutschland zu tun haben.

Bei Rheinmetall mag das Argument noch gelten, wobei man auch hier argumentieren kann das Rüstung boomt und überwiegend weltweite staatliche Aufträge eher von der Binnenkonjunktur unabhängig sind. 

 

Tendenziell wäre das eher Aktien die ich auf jeden Fall behalten würde, zumindest Novo und Linde, ggbfs. mit einem Stoploss (teil-) abgesichert.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Sollte/könnte/müsste, das kommt natürlich ganz auf deine Strategie und deine Bedürfnisse an!

 

Die Frage ist ja auch, was du dann mit dem Geld machen möchtest?

 

Wie @marsupi_l schreibt, von Gewinnmitnahme wird man nicht ärmer.

 

Aber auch, wie @huhuhu schreibt, warum willst du eine steigende Aktie aktiv verkaufen? Ab 100% beginnt doch erst richtig der Spaß!

 

Natürlich muss man auch von Zeit zu Zeit die Positionen verändern, damit das Verhältnis zueinander noch passt. Das kannst aber auch nur du selber wissen.


Und @nmh wird nicht müde zu schreiben, "Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen"!

Also, setze doch gerne einen engeren SL, wenn du mit einem Verkauf liebäugelst. 

Dann brauchste aber noch einen guten Plan für das frei gewordene Geld!

 

Alles Gute für deine Entscheidung!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Warum lange überlegen? 
Wenn man sich unwohl fühlt, verkaufen. Den Gewinn nimmt man doch gerne mit.

Tage, Wochen danach der Kater.

War es vielleicht falsch?

Wie sollte ich den Gewinn anlegen?
Das bleibt einem zum Glück selbst überlassen.

 

Es ist immer angenehmer, sich selbst übers Ohr zu hauen, als auf "Fremde" zu hören, die man nicht abwatschen kann.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.