14.01.2021 12:53 - bearbeitet 14.01.2021 12:53
Hallo,
nachdem ich mir die letzten 2 Jahre mit einem ETF auf den MSCI World (WKN ETF110) eine Basis geschaffen habe und Anfang Dezember Geld zur Verfügung hatte, wollte ich meine Anlagetätigkeiten ergänzen:
Nun habe ich seit Anfang Dezember niedrige 5-stellige Beträge in Aktien vorwiegend aus dem Bereich Wasserstoff investiert und bin derzeit ziemlich konsterniert, dass ich einen 5-stelligen Wertzuwachs habe. Alleine Plug Power hat seitdem 150% Zuwachs und aus 2.000 € sind 5.000 € geworden.
Einerseits reizt es, die Werte zu behalten, weil ich an diese Technologien glaube und davon begeistert sind und auch glaube, dass die Zuwachsraten noch enorm sein werden.
Andererseits denke ich, dass die eine oder andere Aktien auch Sternschnuppen sein werden und total überbewertet sind. Wenn ein Unternehmen 50 Millionen Jahresumsatz hat und einen Marktwert von 4,5 Milliarden, ist das ja total irre. Daher denke ich, dass es vielleicht auch angeraten ist, den einen oder anderen Gewinn zeitnah zu realisieren.
Aber ... das macht nur Sinn, wenn ich diesen Gewinn dann besser anlegen kann. Daher will ich nun mal anfangen, neben irgendwelchen supertollen Anlagetipps für neu an die Börse gegangene Wasserstofffirmen, meinem wildem Googeln, Anschauen von Langfristcharts, etc Firmen und Aktien auch zu beurteilen. Ich misstraue grundsätzlich allen Anpreisungen auf den ersten 1 bis 2 Trefferseiten von google. Diverse Zahlen und Kennwerte wie KGV sind mir nur halbherzig geläufig und bei vielen Firmen sind diese Zahlen bei comdirect gar nicht angegeben.
Daher meine Fragen: Wie und wo informiert ihr euch fundiert? Wie und wonach beurteilt ihr Firmen und Aktien? Sowohl wirtschaftlich aber auch inhaltlich und fachlich?
Gruß, Matthias
am 18.01.2021 11:55
@MatMiller schrieb:Mal ganz einfach heruntergebrochen:
Der Aktionär ist (Teil-)Besitzer des Unternehmens.
Und der Vorstand und die Vorstandsvorsitzenden wollen in ihrer/dieser Funktion tätig bleiben................
Darüber entscheiden immer noch die Besitzer - womit sich der Kreis schließt
Gruß Crazyalex
Grübel .... aber konkret in liquiden Mitteln hat das Unternehmen nichts von einem hohen Aktienkurs, oder?
Wenn Du so fragst: Nö!
Gruß Crazyalex