Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien mit steuerfreier Dividende (mit großer Liste)

41 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.172 Beiträge

Lieber @nmh,

 

könntest du dir vorstellen, diese sehr interessante Liste zu updaten? Auf den ersten, laienhaften Blick hat sich seit 2017 ja einiges getan und das Thema ist für viele sicherlich noch interessant. Zudem feiert die Auswertung bald 5-jähriges Jubiläum – wenn das kein Grund ist?

Pramax
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Hallo @Marin 

 

@nmhkann viel, aber er kann nicht zaubern. Er hat - wie wir alle - Zugang zu den Dividendennachrichten der deutschen Unternehmen,

die in den kommenden Wochen Dividendenzahlungen (sei es steuerfrei oder nicht) angekündigt haben. Die Liste ist aber nicht vollständig, denn da tröpfeln in den nächsten Wochen noch jede Menge Dividendenankündungen herein.

 

Du kannst Dich aber erst mal an der Liste von Gereon Kruse über die "steuerfreien" Dividendenzahler von 2022 orientieren,

die du hier findest.

 

Was ich aus einer sicheren Quelle schon mal "verkünden" kann, ist, dass die Deutsche Telekom (WKN: 555750) am 12.04.2023 eine steuerfreie

Dividende von 70 Cent pro Aktie ausschütten wird. Hauptversammlung ist am 05.04.2023. Bis dahin muss man die Aktie im Depot

haben, um in den Genuss der Dividende zu kommen: hier 

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.326 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Hallo @Marin 

 

@nmhkann viel, aber er kann nicht zaubern. Er hat - wie wir alle - Zugang zu den Dividendennachrichten der deutschen Unternehmen,

die in den kommenden Wochen Dividendenzahlungen (sei es steuerfrei oder nicht) angekündigt haben. Die Liste ist aber nicht vollständig, denn da tröpfeln in den nächsten Wochen noch jede Menge Dividendenankündungen herein.

 

Du kannst Dich aber erst mal an der Liste von Gereon Kruse über die "steuerfreien" Dividendenzahler von 2022 orientieren,

die du hier findest.

 

Was ich aus einer sicheren Quelle schon mal "verkünden" kann, ist, dass die Deutsche Telekom (WKN: 555750) am 12.04.2023 eine steuerfreie

Dividende von 70 Cent pro Aktie ausschütten wird. Hauptversammlung ist am 05.04.2023. Bis dahin muss man die Aktie im Depot

haben, um in den Genuss der Dividende zu kommen: hier 

 

Gruß, Pramax


Hallo Pramax,

gilt das bei der D.T. nicht nur für Altaktionäre ?

 

Gruß

Daniel hu.

Pramax
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Hi @huhuhu 

 

Das gilt für alle, die die Aktie bis zum 05.04. im Depot haben.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.326 Beiträge

Hallo Pramax,

 

OK Danke, dachte nur ich hätte da mal etwas gelesen.

 

Mutter hat noch welche, ich glaube von M.Krug 😉

 

Gruß

Daniel hu.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.888 Beiträge

Meines Wissens ist es so:

 

  • Komplett steuerfrei ist es wenn man Altaktionör ist (Kaufdatum vor 2009)
  • Hat man die Aktie danach gekauft, ist zwar die Dividende selbst steuerfrei, dafür wird aber der steuerlich relevante Kaufkurs um den entsprechenden Betrag verringert --> Merkt man unter Umständen erst Jahre später. Hat den Effekt einer Steuerstundung und der Betrag wandert vom Topf Sonstiges in den Topf Aktien.

 

Korrekturen zu meiner Aussage gerne willkommen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Marin
Mentor ★
1.172 Beiträge

@Pramax 

Über einen nicht-öffentlichen, geheimen Kommunikationskanal habe ich folgende Information erhalten: @nmh kann sehr wohl zaubern! Darum ist eine neue Liste theoretisch kein Problem. Aber von seinem Nachbarn @FakeAccount wissen wir ja, dass nmh viel Zuspruch benötigt und seine Fans gerne zappeln lässt, um künstlich die Spannung zu erhöhen. So auch in diesem Fall. Darum hilft wie immer wohl nur: Viele Daumen verteilen, nett drum bitten und sich fleißig für den guten Content bedanken. Dann könnte es was werden...

huhuhu
Legende
7.326 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Meines Wissens ist es so:

 

  • Komplett steuerfrei ist es wenn man Altaktionör ist (Kaufdatum vor 2009)
  • Hat man die Aktie danach gekauft, ist zwar die Dividende selbst steuerfrei, dafür wird aber der steuerlich relevante Kaufkurs um den entsprechenden Betrag verringert --> Merkt man unter Umständen erst Jahre später. Hat den Effekt einer Steuerstundung und der Betrag wandert vom Topf Sonstiges in den Topf Aktien.

 

Korrekturen zu meiner Aussage gerne willkommen.

 


Kauf 1996 -1997 -1998

Mensch was waren WIR damals noch Jung <<<<und arm>>>> 😉

Und heute, freut sich Mam ...😊    <<<<Gut so>>>>

 

Pramax
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Wer die Telekom-Aktie nicht vor 2000 verkauft und noch 2009 im Depot hatte, war arm dran. Gefühlte "Jahrzehnte" lang ging

der Kurs nur seitwärts/abwärts und die Dividende war da eigentlich nur noch ne Art Schmerzensgeld.

 

DT_Langzeitchart.JPG

 

Langzeitchart der Telekom-Aktie

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.326 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Wer die Telekom-Aktie nicht vor 2000 verkauft und noch 2009 im Depot hatte, war arm dran. Gefühlte "Jahrzehnte" lang ging

der Kurs nur seitwärts/abwärts und die Dividende war da eigentlich nur noch ne Art Schmerzensgeld.

 

 

Langfristchart der Telekom-Aktie

 

Gruß, Pramax


Das stimmt natürlich Pramax,

 

wieviele und zu welchem Zeitpunkt sie einige Vk. weiß ich nicht,

ich kann nur vermuten das sie von FvS guten beistand hatte 🙏

und sich aktuell doch noch ein wenig freut

 

Gruß

Daniel hu.