Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien für Euren nachhaltigen Erfolg: aktuelle langfristige Sterneliste

338 ANTWORTEN

yarp
Experte
99 Beiträge

Und was hältst du von Discountzertifikaten auf solche eher riskanten Werte wie Tesla @nmh ?

z.B. HR04UBDiscount 29,4% und maximale Rendite p.a. 21,3% bei einer Laufzeit bis 16.12.2020. Selbst wenn Tesla um 25% einbricht mache ich damit noch die maximale Rendite. Für einen Verlust müsste Tesla um 30% fallen. Und durch das Bezugsverhältnis von 1:10 kann man auch hier mit kleineren Beträgen einsteigen.

Sieht doch eigentlich sehr attraktiv aus, oder?

wullewuu
Experte ★★
396 Beiträge

@nmh Diese Erklärung verstehe sogar ich. Also Tesla Aktien für Arme 😂

Wo finde ich nochmal deine Management Formel? Bzw wie würdest du diese bei diesem Zertifikat anwenden? Für einen normalen Anleger würdest du den Kauf von wie vielen Zertifikaten empfehlen?

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

@nmh  schrieb:

@isi1969 :

RSL = Aktienkurs geteilt durch Stand der 200-Tage-Linie

Beispiel: BASF-Aktie, Kurs 50 EUR, Stand der 200-Tage-Linie: 55,30 EUR, also RSL = 90,4%

RSL = "relative Stärke nach Levy", bitte bei Wikipedia nachlesen

Soweit ich weiß, gibt es diese Angabe auf der Website www.finanztreff.de unter "technische Kennzahlen". Im comdirect-Informer kann man die 200-Tage-Linie zumindest grafisch anzeigen lassen. Ich benutze eigene Software dafür.

ganz grobe (!!!) Faustregel:

RSL kleiner 100%: Aktie im Abwärtstrend, kein Kauf

RSL zwischen 100% und 120%: Aufwärtstrend, kaufen und Stopkurs unter der 200-Tage-Linie

RSL zwischne 120% und 140%: starker Aufwärtstrend, riskant, kaufen

RSL über 140%: Aktie ist stark überhitzt, Hälfte sofort kaufen, andere Hälfte, wenn Aktie etwas nach unten korrigiert hat

RSL über 160%: das ist ein sogenannter "Fahnenmast". Du kannst raufklettern, aber oben hat jemand Seife hingeschmiert, und Du rutscht wieder runter. Das Problem ist, dass niemand weiß, wo die Seife ist.

Lieber nmh,

Vielen dank für die auskunft.

Ist es dann richtig, dass...

1. Plug power: kurs bei aktuell 11,522 : (optisch geschätzt) 11,48 = 1,003 = 100 % ?? Nahe Abwärtstrend?

2. Amazon: kurs bei aktuell 2.786,50 : (optisch geschätzt) 2.77= 1,004 = 100 % ?? Nahe Abwärtstrend?

3. Sartorius: kurs bei aktuell 280,00 : (optisch geschätzt) 278,75 =1,004 = 100% ?? Nahe Abwärtstrend?

Oder mache ich einen Rechenfehler?

VG iS!

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Mal eine ganz dumme Frage:

Für die Stoppkurse, bzw. das Nachziehen sind ausschließlich die Tages-Schlusskurse relevant oder auch ein kurzzeitig erreichtes Hoch über den Tag? 

Viele Grüße und besten Dank!

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

Ach ja, welche der beiden sartorius aktien sind besser, bzw. Wo liegt der unterschied? Sartorius und Sartorius VZ? Ich habe Sartorius...

VG

"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

VZ steht für Vorzug. Du hast anders als bei der Stammaktie kein Stimmrecht auf der Hauptversammlung. Dafür bekommen man bevorzugt die Dividende. Die AG ist sogar zur Nachzahlung verpflichtet.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@isi1969  schrieb:

@nmh  schrieb:

RSL = Aktienkurs geteilt durch Stand der 200-Tage-Linie

2. Amazon: kurs bei aktuell 2.786,50 : (optisch geschätzt) 2.77= 1,004 = 100 % ?? Nahe Abwärtstrend?

[...]

Oder mache ich einen Rechenfehler?

Du musst durch die (optisch geschätzte) 200-Tage-Linie dividieren. Die liegt z.B. für Amazon bei rd. 2.020 €.

Das Ergebnis wäre demnach 2.785 / 2.020 = 1,38

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@isi1969 du kannst auf der von @nmh bereits erwähnten Finanztreff-Seite auch die GD200 (200-Tageslinie, GD steht für gleitender Durchschnitt denn das ist diese Linie) als Zahl anzeigen lassen.

Hierfür die Aktie auswählen und in dem Menü "Chartanalyse" anklicken.

Unter dem Chart siehst du dann die Angabe des SMA200 (Simple Moving Average, das ist der gleitende Durchschnitt nur auf Englisch ;)).

Deine Beispiele:

Plug-Power: Kurs bei 11,41€, GD200 bei 4,59€ -> 2,48 (Entspricht 248%!), das Ding ist mehr als überhitzt. Das ist so heiß, dass Frodo den Ring in einen Topf dieser Aktien werfen könnte anstatt nach Mordor zu reisen.

Amazon: Kurs bei 2.770,00€, GD200 bei 2.033,83€ -> 1,36 (Entspricht 136%), mit Vorsicht zu genießen, schon recht stark überhitzt

Sartorius: Kurs bei 281,00€, GD200 bei 220,88€ -> 1,27 (entspricht 127%), die ist warm aber nicht heiß.

Zukünftig am Besten bitte WKNs mit dazuschreiben, so kann man bei z.B. Sartorius direkt gut unterscheiden um welche es geht.

@yarp Das Zertifikat klingt für mich nach einem guten Deal, bin aber kein Experte dafür. 

@wullewuu Google "nmh money management" oder schau in seinen 7.000 Beiträge Post (gepinnt) oder benutz die Forumssuche. Dann landest du hier  😉

Anzuwenden ist diese wie auch bei normalen Aktien, da gibt's keine Unterschiede. Du legst deinen maximalen Verlust fest und berechnest daraus wie viele du kaufen darfst. Pretty simple, yet very effective. Deshalb kann @nmh auch keine Anzahl empfehlen, da er nicht weiß was du zu riskieren bereit bist oder wie deine finanzielle Situation aussieht. Auch wäre es recht problematisch wenn er dir direkt sagt "Kauf das Zertifikat, die und die Stückzahl" und dann geht's schief. 

Wenn du dir unsicher bist: Mach ein Musterdepot und leg dir Scheine in entsprechender Anzahl, berechnet nach Money Management, da rein und beobachte erst mal. Du scheinst unerfahren und eher scheu in solchen Sachen zu sein - teste lieber und entwickel ein Gefühl um Verluste zu vermeiden, dir rennt nichts davon. Tesla wird morgen immer noch da sein, und wer weiß: Vielleicht kommt demnächst eine lang ersehnte Korrektur und du hast günstigere Einstiegschancen, aber bis dahin etwas Erfahrung gesammelt.

@poeddl ich habe Kurswarnungen. Da kann ich dann selber anschauen ob es eine kleine Tagesspitze war um Stopkurse zu vögeln oder wirklich ein Einbruch. Wenn es nur eine Tagesspitze war und kein richtiger Einbruch aktualisiere ich meine Excel anhand der Tagesschlusskurse und schau ob ich nachziehen muss. Mein Stopkurs orientiert sich an markanten Punkten der Kurse sowie der GD200 - und die GD200 basiert auf Tagesschlusskurse. Von daher für mich sehr logisch weitestgehend mit Tagesschlusskursen zu arbeiten sofern über den Tag nicht mein Stopkurs gezogen hat.

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

Hallo,

VIELEN DANK für die Antwort.

Dann kann ich mich auf den Wert der Linie GD200 bei der comdirect im Chart ja gar nicht verlassen? Ich hatte den mit anzeigen lassen, leider musste ich den Wert ungefähr schätzen.

Ich habe jetzt nochmal bei finanztreff alles wiederholt. Dort steht unten der Wert ja ganz genau...👍

Selbst meine Meituans sind Z.B. recht hoch bewertet...  25,84÷14,79=1,74=174% (?)

Frage: VOR einem Kauf kann man ja so das Risiko einschätzen, bzw. vom Kauf absehen, ABER wenn man die Aktien bereits hält, ab wann sollte man sich trennen, bzw. irgendwie tätig werden? 

VG

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @isi1969 

das lässt sich alles simpel beantworten:

@isi1969  schrieb:

Dann kann ich mich auf den Wert der Linie GD200 bei der comdirect im Chart ja gar nicht verlassen? Ich hatte den mit anzeigen lassen, leider musste ich den Wert ungefähr schätzen.

Doch, kann man, aber man muss eben schätzen. Ist halt die Frage wie gut du schätzen kannst, aber für eine erste grobe Richtung reicht es.

@isi1969  schrieb:

Ich habe jetzt nochmal bei finanztreff alles wiederholt. Dort steht unten der Wert ja ganz genau...👍

Genau, deshalb ist diese Seite zu bevorzugen. Ich nutze noch ganz andere Sites, aber das weil ich auch noch andere Instrumente nutze. Für die GD200 reicht Finanztreff völlig aus 🙂

@isi1969  schrieb:

Selbst meine Meituans sind Z.B. recht hoch bewertet...  25,84÷14,79=1,74=174% (?)

Bitte immer WKN angeben. Meinst du A2N5NR? Meituan Dianping?

Kurs 26,36€, GD200 14,76€ -> 1,785 -> 179%, ja, die ist stark überhitzt.

Gibt aber schlimmere wie du ja an Plug Power siehst 😉

@isi1969  schrieb:

Frage: VOR einem Kauf kann man ja so das Risiko einschätzen, bzw. vom Kauf absehen, ABER wenn man die Aktien bereits hält, ab wann sollte man sich trennen, bzw. irgendwie tätig werden? 

Antwort: Stopkurs setzen und Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Wenn du bereits investiert bist so ist es doch gut wenn die weiter und weiter läuft, egal wie überhitzt die vielleicht ist. Lass sie wie Plug Power über 200% gehen - who cares? Du hast deinen Stopkurs, du hast deinen Gewinn.

Wenn es dir sicherer ist wäre eine Möglichkeit einen Teilverkauf für die Gewinnmitnahme durch einen engeren Stop zu veranlassen - z.B. 50% der Anteile bei Stopkurs um die 20€, und den Rest konservativer durch einen weiteren Stop abzusichern um einen Fuß in der Tür zu behalten sollte die Aktie nach einem starken Kursrückgang wieder anziehen.