Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien für Euren nachhaltigen Erfolg: aktuelle langfristige Sterneliste

338 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Vielen Dank für die aktuelle Liste. 

@Sparplanfan  schrieb:

@FakeAccount 

Herzlichen Dank! Ich werde mich mit dem Thema "wikifolio" mal näher auseinandersetzen müssen. Danke für den Einblick, Medios ist ja auch hochinteressant! Die anderen beiden kenne ich schon, interessant, dass die top 3 aus Deutschland kommt. Habe mir in der Krise vorgenommen, dynamische Aktien aus Deutschland zu kaufen. Sartorius habe ich leider verpasst, aber Nemetschek und Carl Zeiss Meditech habe ich gut erwischt. Medios wäre auch ein guter Kauf gewesen!

Sartorius hat ja aktuell einen Krusrücksetzer aufgrund einer Verkaufsempfehlung, die zu Gewinnmitnahmen führte.

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Ja, habe es beobachtet, minus 12% aktuell. Wegen UBS geht es ordentlich runter. Ist wohl eine gute Gelegenheit, ein paar Aktien zu kaufen!

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Auch wenn Sartorius bisher auf vielen Sternelisten zu finden war, habe ich irgendwie nie den richtigen Einstieg gefunden. Im Crash habe ich auf weiter fallende Kurse gehofft (Fehler) und damit den Ein- und Aufstieg leider verpasst. Heute habe ich den Rücksetzer genutzt um mir ein paar Stücke zu 264,80€ zu sichern. Und damit ist mein Depot um einen weiteren qualitativ hochwertigen Titel gewachsen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an @nmh für die regelmäßigen Denkanstöße 🙏

Beste Grüße 

MMJ 

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@NordlichtSH , @MMJ  und @Sparplanfan :

nmh hat sich in sein Sauerstoffzelt eingesperrt und ist nicht ansprechbar, weil er heute bei Sartorius per Stop Loss rausgeflogen ist. (Scherz! Natürlich ist er noch dabei).

Aus diesem Grund übernehme ich die Antwort für nmh.

Schön, dass Ihr eingestiegen seid. Für alle, die jetzt bei Sartorius Angst bekommen haben, weil es aktuell so "tief" runter geht, folgende Hausaufgabe: Besorgt Euch ein logarithmisches (!!) Chart von Sartorius für den Kurs aus den letzten zwei Jahren und entscheidet selbst, ob der aktuelle Kursrücksetzer ein Problem ist, oder ob die Aktie einfach nur "atmet".

Der Algorithmus hinter der sogenannten Rosenheim-Auswertung, nach der Sartorius aktuell ja die Nummer 1 von mehreren tausend Aktien weltweit ist, ist so robust, dass Sartorius jetzt schon mehrere Wochen lang extrem tief fallen müsste, um aus der weltweiten Top 10 rauszufliegen.

Hehehe, wenn nmh gerade nicht an seinem Computer sitzt, dann kann ich ganz schnell heimlich, ohne dass er es merkt, ein Screenshot machen, das die obige Hausaufgabe löst (für eine größere Version das Bild bitte anklicken):

sartorius.png

Bitte für Sartorius (WKN 716563) weiterhin einen Stopkurs leicht unterhalb  der 200-Tage-Linie im Bereich von etwa 195 bis 200 Euro beachten. Viel Erfolg an alle neuen Sartorius-Aktionäre!

FA

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

@NordlichtSH , @MMJ  und @Sparplanfan :

nmh hat sich in sein Sauerstoffzelt eingesperrt und ist nicht ansprechbar ...

.

Aus diesem Grund übernehme ich die Antwort für nmh.

.

.

Der Algorithmus hinter der sogenannten Rosenheim-Auswertung, nach der Sartorius aktuell ja die Nummer 1 von mehreren tausend Aktien weltweit ist ...

@FakeAccount  Du scheinst ja einen guten Draht zu @nmh haben. Also richte ihm doch bitte aus, dass er seinerzeit eine ähnliche Aussage zu Mastercard getätigt hat. Im Übrigen meine einzige negative Position im Depot. Kauf fast zum ATH bei 300€. Und dann kam der Virus. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich 😉

Ich mag seine Denkanstöße und freue mich, jeden Tag etwas mitzunehmen. Gedanklich und monetär 😀

Beste Grüße 

MMJ 

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@MMJ : Keine Sorge, Mastercard ist nach dem Rosenheim-Algo noch immer auf Platz 4 (!!!) von mehreren tausend Aktien weltweit. Und notiert aktuell wieder über der 200-Tage-Linie. Ein klarer Kauf, wenn Du (leider) rausgeflogen bist.

Die Coronakrise hat eine Wirtschafts- und Börsenkrise, einen Absturz ausgelöst, wie wir sie in den letzten Jahrzehnten (!!!) nicht hatten. nmh lässt sehr freundlich ausrichten, dass Du doch hoffentlich nicht unterstellst, dass er etwa hellseherische Fähigkeiten hat und die Coronakrise hätte voraussehen müssen .....?

FA

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

@MMJ : Keine Sorge, Mastercard ist nach dem Rosenheim-Algo noch immer auf Platz 4 (!!!) von mehreren tausend Aktien weltweit. Und notiert aktuell wieder über der 200-Tage-Linie. Ein klarer Kauf, wenn Du (leider) rausgeflogen bist.

Die Coronakrise hat eine Wirtschafts- und Börsenkrise, einen Absturz ausgelöst, wie wir sie in den letzten Jahrzehnten (!!!) nicht hatten. nmh lässt sehr freundlich ausrichten, dass Du doch hoffentlich nicht unterstellst, dass er etwa hellseherische Fähigkeiten hat und die Coronakrise hätte voraussehen müssen .....?

FA

@FakeAccount Ich hatte gehofft, dass meine Smilies aussagekräftig waren. Natürlich keinerlei Kritik an die (leider) nicht vorhandenen hellseherischen Fähigkeiten 😂 Und schließlich sind wir fast alle alt genug und selbstverantwortlich unterwegs.

Mastercard habe ich als langfristiges Investment gekauft und dementsprechend tapfer gehalten. 

Beste Grüße 

MMJ 

Tenacious B
Autor ★★★
45 Beiträge

Guten Abend CoDi-Gemeinde,

Danke an nmh für die spannende Liste. Wie die meisten hier verfolge ich Deine (aber auch die aller anderen) Beiträge genau und erfreue mich an den Informationen und Erklärungen. Dadurch ist die Lernkurve allein durch die Beiträge hier steil. Nicht ganz so steil wie die Kurve von Satorius, aber geht in die Richtung...

Bei der Kalkulation, ob ich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls bei Satorius einsteige. Dabei habe ich die Frage gestellt, ob es eine Anzahl/Grenze an Aktien gibt unter der es sich nicht lohnt zu investieren.

Wenn beispielsweise 1.000€ investiert werden sollen. Bei Satorius VZ ergäbe das beim aktuellen Kurs (die Gebühren außer Acht gelassen) ca. 3,6 Stück. Die 1.000€ werden häufig aufgrund der Gebühren als sinnvolle Untergrenze bei Investitionen angegeben. Bei anderen Aktien, die einen höheren Wert haben, können gar auch nur Teilstücke erworben werden (wenn möglich). Macht das Sinn oder wäre die Investition in andere Werte sinnvoller, um mehr Anteile zu erwerben?

Ich hoffe der Gedanke ist verständlich ausgedrückt. Meine Antwort soweit: es macht keinen Unterschied ob wenig oder viele Anteile ein und derselben Aktie, da die Wertentwicklung identisch ist. Kriterium ist ja schließlich das Unternehmen und die Zukunftsperspektiven. Daher geht der Vergleich in die Richtung "Äpfel mit Birnen".

Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Grüße und ein schönen Abend wünscht, 

TB

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

@Tenacious B: 1.000 € sind m.E. für einen ersten Einstieg ein guter und oftmals auch ausreichender Betrag. Die An-/Verkaufsgebühren sind tragbar und von einer möglichen Wertentwicklung profitierst Du bereits in angenehmem Umfang. Gerade wenn ich eine Aktie erstmals neu erwerbe steige ich gerne mit einem solchen Betrag ein, da man den Wert damit automatisch stärker im Auge behält als auf jeder watchlist - so zumindest meine Erfahrung. Wenn ich dann meine, ein Gespür für die Aktie entwickelt zu haben, kann ich in Ruhe nachkaufen.

Ob Du dann 1 Aktie oder 300 Aktien eines Unternehmens für diesen Betrag bekommst ist eigentlich wurscht. Bei kleinpreisigen Aktien ist es einfacher, bei Bedarf mal nachzukaufen, bei einer Aktie, die 400,-- €/Stck. kostet, macht es bei einer möglichen Aufstockung einen Unterschied, ob es zwei oder drei neue Aktien sein sollen. Bei Werten, die ich langfristig halte, liegt mein Mindestbestand bei einem Depotwert von jeweils etwa 2.000,-- €/Wert (entspricht in etwa dem Wert der regulären Mindestgebühr für einen Verkauf).

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

FakeAccount

nmh liegt jetzt in der Ecke und heult und flennt, weil @MMJ  ihm nicht glaubt, dass er hellsehen kann. So eine Enttäuschung. Aus diesem Grund (und weil nmh bekanntlich seinen 8000er-Beitrag rauszögern will, weil er echt keinen Bock hat, sich was lustiges einfallen zu lassen*) antworte ausnahmsweise ich für ihn.

@MMJ : Danke für die Klarstellung. Missverständnisse entstehen, wenn man halt nur schriftlich miteinander zu tun hat. Und die Smileys werden in den E-Mail-Benachrichtigungen, die nmh immer liest, nicht richtig angezeigt. Deswegen wirst Du auch niemals in einem Posting von nmh Smileys sehen. Frau (Zunge) Achte mal drauf. Roboter (zwinkernd)

@Tenacious B : Ja, die Antwort von @willywupps  passt sehr gut. Die Stückzahl einer Aktie ist völlig egal, es geht immer nur um den Anlagebetrag in Euro. Zwei krasse Beispiele:

-- Die Aktie von Constellation Software (WKN A0JM27) liegt weltweit von mehreren tausend Aktien auf Platz 6 (Rosenheim-Liste) und ist ein klarer Kauf (Stop: 850 bis 860 Euro). Aber eine Aktie kostet ziemlich genau 1000 Euro. Wer also maximal 150 Euro verlieren möchte, kauft halt 1 Stück.

-- Bei Aktien, die extrem stark schwanken, muss der Stopkurs weit weg sein. Dadurch wird die Stückzahl, die man kaufen darf, geringer. In so einem Fall ist es absolut sinnvoll, auch mal nur für z.B. 400 Euro einzusteigen (sagen wir mal: 10 Stück zu 40 Euro), wenn der Stopkurs erst bei 25 Euro liegt (Verlust dann ebenfalls 150 Euro).

Fazit: Einfach stur die Money-Management-Formel von nmh anwenden. Die Untergrenze von 1000 Euro ist nur eine Faustregel. Auch nmh kauft immer mal wieder Aktien für "nur" 800 Euro Kurswert (z.B. 80 Stück zu je 10 Euro), wenn Aktien stark schwanken.

FA

*)  Angeblich liegt der 8000. Beitrag ja schon längst fertig in der Schublade, und nmh will sich nur wichtig (und es spannend) machen. Gerüchte!!! Wir werden es leider nie erfahren.