Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien für Euren nachhaltigen Erfolg: aktuelle langfristige Sterneliste

338 ANTWORTEN

isabel
Autor ★★★
69 Beiträge

Liebe Community (und vor allem liebe Hellseher), das beantwortet zum Teil meine Frage, die ich noch gar nicht gestellt habe. 

Mit den Stop Kursen habe ich auch noch viel Mühe, ich lese mich durch die Tipps, die es bisher gab, und trotzdem bin ich sehr sehr unsicher und mir ist nicht wohl dabei Stop Kurse zu setzten - eben weil ich im März/April letztlich sehr glücklich darüber war, eben KEINE Marken gesetzt zu haben, sonst wäre alles leer gewesen. Nun kommt ja nicht ständig eine historische Talfahrt, aber dennoch ist ja eine zweite recht wahrscheinlich oder zumindest nicht gerade unwahrscheinlich.

Kann mich vielleicht jmd verlinken zu einer Dikussion, in der es um "Stopp Kurse aussetzen" oder "Wie verhindern, dass das ganze Depot leergefegt wird?" geht?

Ich bin ja vermutlich die dröfzigste, die das fragt.

Etwas ausgelaugte Grüße nach einer harten Arbeitswoche aus einem milden Bochum

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@isabel  Schöne Grüße ins milde Bochum

Stoppkurse sind doch dafür da um beim absacken der Aktie(n) nicht den ganzen Schwung nach ganz unten(bspw. Wirecard) mitzunehmen 

Bei einer Erholung der Situation hindert Dich niemand daran wieder einzusteigen wenn der Invedtmentcase noch gegeben ist 

wenn Du Werte hast die Du unbedingt behalten möchtest(bei mir sind das Johnson & Johnson, Apple, Amgen Mensch &Maschine) dann mach einen gedanklichen Stoppkurs um zu vermeiden bei einem Extrem Fall wie im März ausgestoppt zu werden....

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

isabel
Autor ★★★
69 Beiträge

@ae  stimmt, eine simple Lösung, vor allem, weil mein Depot noch sehr überschaubar ist. Also ist es schon so, dass die Profis auch manche Talfahrten aussitzen und nicht alles mit Stop Kursen versehen wird, ja?

Viele Grüße Isabel

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@isabel  schrieb:

@ae  stimmt, eine simple Lösung, vor allem, weil mein Depot noch sehr überschaubar ist. Also ist es schon so, dass die Profis auch manche Talfahrten aussitzen und nicht alles mit Stop Kursen versehen wird, ja?

Viele Grüße Isabel

Ich denke dass die Profis, ich zähle mich nicht dazu, es nicht unbedingt so machen.

Habe das lediglich für mich so entschieden und bin damit recht gut gefahren....

Ich kaufe Aktien um sie möglichst lange zu halten, bei Adobe und Mastercard zum Beispiel habe ich Stoppkurse die auch konsequent eingehalten werden. 
Ich würde jedoch bei keinem Wert zögern zu verkaufen wenn der Grund des Investments nicht mehr gegeben ist

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@isabel :

Eine sehr, sehr schwierige Frage. Zunächst solltest Du einmal diesen Beitrag hier (bitte klicken) sorgfältig durchlesen, und zwar vor allem den Abschnitt "Stopkurse wirklich immer notwendig".

Und dann hilft Dir vielleicht folgendes. Ich habe den Computer von nmh angezapft und kann Dir daher aus einer E-Mail zitieren, die nmh vor wenigen Tagen an einen treuen Leser geschrieben hat. Vorsichtig, bitte nicht weitersagen! nmh darf nicht wissen, dass er abgehört wird. Hier also die E-Mail:

Das ist eine sehr schwierige Frage.

Bei mir wurden zu Beginn der Absturzes Ende Februar 2020 über 100 Aktien ausgestoppt. Das zu verbuchen hat eine wahnsinnige, wahnsinnige Arbeit von vielen Stunden gemacht. Nachdem ich auch vorher schon sehr viel Bargeld hatte und nach der Stop-Orgie noch mehr, habe ich dann fast alle weiteren Stopkurse gestrichen. Denn langfristig steigen die Aktien in ihrer Gesamtheit, und bei einer Panik will ich nicht ausgestoppt werden, selbst wenn ich tiefer wieder einsteigen könnte.

Damit bin ich dieses Mal gut gefahren. Aber man weiß es nie vorher.

Stopkurse haben zwei Hauptziele:
1. Aktien zu eliminieren, die schlechter laufen als der Rest (funktioniert bei Panik nicht)
2. Bargeld zu generieren, damit man handlungsfährig ist, wenn ein Boden zu erkennen ist.

Zitat Ende.

@ae  hat soeben geschrieben: "Ich würde jedoch bei keinem Wert zögern zu verkaufen wenn der Grund des Investments nicht mehr gegeben ist". Das ist im Prinzip richtig - aber leider unsicher. Konkretes Beispiel: Wirecard. Trotz der sehr deutlichen Warnungen von nmh habt Ihr hier in der Community noch vor wenigen Wochen gelesen "Die haben ein Super Geschäftsmodell, die verkaufe ich nicht, nur weil der Kurs vorübergehend mal auf 60 Euro gefallen ist". Heute liegt der Kurs bei 2 Euro. Fazit: "Scharf" geschaltete Stopkurse dienen auch dazu, den inneren Schweinehund zu überwinden. Denn der Markt hat einfach immer recht, außer in der Panik. Viele Privatanleger verlieben sich in ihre Aktien und verkaufen nicht, selbst wenn der Markt ganz klar relative Schwäche signalisiert.

Leider eine sehr, sehr schwierige Angelegenheit, die auch Profis wie meinem besserwisserischen Nachbarn nmh immer wieder Kopfzerbrechen bereiten.

Damit beste Grüße an alle, die das hier lesen (außer an nmh)

der Nachbar von nmh

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@isabel ich bin blutiger Anfänger (erstes Lehrhahr) aber ich sehe es so, dass es nicht schlimm ist, wenn dein Depot leergefegt ist und du, wenn es gut läuft, wieder einsteigst. Vielleicht zu einem besseren Preis, weil du zu solch einem günstigen Zeitpunkt wieder in die Aktie vertraust.

Allerdings habe ich Fragezeichen im Gesicht, wenn es um die Feinheiten geht.

Wenn es nach @nmh geht, hätte man leicht untergalb des GD200 gestoppt, aber würde erst leicht oberhalb wieder einsteigen.

Wenn das gleich dein ganzes Depot betrifft, ist das bitter. Aber auch kein Beinbruch.

Und allein, wenn einer deiner Werte Schwäche beweist und am Boden bleibt, hat sich ein kleiner Renditeverlust bei allen anderen vielleicht sogar "gelohnt".

So meine Einschätzung mit der Bitte um Korrektur, falls eurer Meinung nach irreführend.

@nmh danke, der Appell ist durchaus berechtigt und willkommen. Du hast mal erwähnt, dass du selbst Soppkurse nicht an der Börse platzierst. Wobei ich das aktuell zu 70% ebenfalls nicht tue. Und das ist keine pure Nachmacherei, sondern abgewogen.

Wurde hier schon mal über kleine Kursblitzer gesprochen? Zumindest las ich msl etwas von "Stoppkurse 🦅n". Kam bei mir jedenfalls schon vor (da wir hier von der Börse sprechen, kann es aber nicht nur mich betreffen 🤓). Da gab es klitzekleine Kursspitzen nach unten und - Stopp.
Etwas weniger extrem: Kursbadewanne z.B. bei Öffnung der US Märkte. Abends war wieder alles beim  beim Alten. Ich will mich nun eher (ganz oldschool) an den Schlusskursen orientieren und nicht an dem Hick-Hack tagsüber.

Aber wie gesagt: Erstes Lehrhahr.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@maddin808 nur ganz kurz bin eigentlich schon im Bett.

Stopkurse fischen geht ja nur wenn der Kurs nahe am Stopkurs ist. Wenn der Kurs am Abend wieder im normalen ist so kann er bei Eröffnung einen konservativen Stop eher weniger abgreifen. Bis der Kurs beim Stop ist hatte die Aktie normalerweise schon eine Talfahrt hinter sich sodass man mental schon drauf vorbereitet ist (Faustregel: machen lassen. Entweder er zieht oder er zieht nicht, nie voreilig selber verkaufen, nie den Stop selber wieder rausnehmen um nicht ausgestoppt zu werden).

In normalen Phasen ohne crash sorgt der Stop dafür das einzelne Aktien rausfliegen. Relative Schwäche die man nicht im Depot haben will. Bei einem Crash ist es aber der gesamte Markt oder ein ganzer Sektor der rausfliegt und natürlich kein Beinbruch, auch wenn der Stopkurs dann für was anderes sorgt: Gewinne mitnehmen, cash generieren und wenn die Talfahrt vorüber ist und der Aufschwung kommt mitnehmen.

Ich muss nun, Sodele! 

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Perfekte Antwort von @Zilch .

Leider hält mein Nachbar nmh sich nicht immer an seine eigenen Vorgaben und klemmt manchmal seine Stopkurse ab. Seine halbseidene Begründung steht oben. Aber bitte nicht zuhause nachmachen! Welcher normale Mensch hat schon 100 Stop-Verkäufe innerhalb von 3 Tagen ... nmh ist halt nicht normal.

Ich muss dann auch.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke für das Lob @FakeAccount 

@nmh ist wirklich nicht normal wenn man dich so hört. Schon alleine das Auto, Gott oh Gott 😉 Frag nicht welcher normale Mensche 100 Stop-Verkäufe innerhalb von 3 Tagen hat, frag lieber welcher normale Mensch eine Community dank seines hochgezüchteten Serverraumes mit allerlei Informationen versorgt - von daher kann man doch froh sein dass er nicht "normal" ist 🙂 Nun wird's noch mal philosophisch: Was ist eigentlich schon "normal"? 😛 😉

Ach ja, einen guten Morgen an alle da draußen. Möge die Rechenpower von @nmh das regnerische München mit Wärmeenergie versorgen sodass man auf dem Balkon dennoch Mallorca-Feeling hat - ich geh jetzt zum Sport, ist auch Wärmeenergie, aber leider muss ich die selber produzieren 😉

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Zilch : Wärmeenergie beim Golfspielen? Also, ich weiß nicht ... Normalerweise entsteht doch beim Golfspielen eher heiße Luft ("was für ein Abschlag!") als Energie.