Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist es Möglicht direkt vom Gehalt ETFs zu kaufen?

Unleashed
Autor ★
13 Beiträge

Hallo, ich habe eine Frage und zwar möchte ich ab nächstem Monat für ca. 450-500€ pro Monat einen ETF Sparplan anlegen kann ich dies Automatisiert erstellen? Also das von meinem Gehalt direkt 500€ in den Sparplan gesteckt werden?

 

Wichtig wäre mir das ich die Rate jederzeit ändern kann wenn ich mal mehr Geld brauche im Monat usw.

 

Gruß Johannes

3 ANTWORTEN

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Hallo @Unleashed  / Johannes.

 

Deine Frage verwirrt mich etwas. Was meinst Du mit "direkt vom Gehalt" ...? Wo ist das Problem, einen Sparplan einzurichten, der automatisiert von Deinem Girokonto aus bedient wird ...? Das geht selbstverständlich ... ist ja quasi das "Standard-Prozedere" hier.

 

Wenn Du mit "direkt vom Gehalt" etwa "Vermögenswirksame Leistungen" meinst, die Du jenseits des Arbeitgeberbeitrags gerne noch aufstocken möchtest, dann ist die Sache etwas komplizierter, denn das geht "unmittelbar" über Comdirect nicht, sondern nur über die Tochtergesellschaft "ebase" ...

 

Ich habe den nachfolgenden Link einfach mal "reinkopiert" ...

=> https://kunde.comdirect.de/lp/wt/login?execution=e1s1&afterTimeout=true

 

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter. Ansonten bräuchten ich (bzw. "wir" hier im Forum) wohl noch ein paar Infos, um wirklich substanziell helfen zu können.

 

Beste Grüße vom freundlichen Coyoten

Joerg78
Mentor ★★★
2.738 Beiträge

Hallo Johannes,

 

du kannst im Persönlichen Bereich unter "Geldanlage" -> "Wertpapiersparplan" einen entsprechenden ETF-Sparplan anlegen; du kannst festlegen, an welchem Tag und in welchem Rhythmus (1-/2-/3-monatlich) er ausgeführt werden soll. Dabei musst du einen fixen Betrag angeben, den du aber jederzeit wieder ändern kannst!

Eine Möglichkeit, direkt nach Gehaltseingang die Ausführung des Sparplans anzutriggern gibt es nicht - wenn aber dein Gehalt am Monatsende überwiesen wird, bietet sich als Ausführungstag der 1. eines Monats an.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Was meinst du mit direkt? Soll der Arbeitgeber das Geld direkt woandershin überweisen, oder darf es auf deinem Konto ankommen und von da automatisch per Lastschrift oder Dauerauftrag weiterwandern?