Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien (Adobe und Mastercard behalten oder verkaufen?

clagie
Autor ★
11 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe als Anfänger Mitte 2020 einige wenige Einzelaktien als Langzeitanlage gekauft und bin mit der Performance meiner Auswahl an und für sich sehr zufrieden. Nur die Adobe Inc Aktien dümpeln dauerhaft vor sich hin. Soll heißen, dass ich zwar nicht wirklich genug Miese mache, dass es wirklich weh tut. Aber Gewinn werfen sie auch nicht wirklich ab. Daher frage ich mich seit geraumer Zeit, ob ich die Aktien zu einem günstigen Zeitpunkt abstoßen sollte, um in andere Einzelaktien umzuschichten. Neben Einzelaktien bespare ich fleißig einen ETF-Sparplan. Mit aktiv gemanagten Fonds, Anleihen etc. habe ich noch keinerlei Erfahrungen.

 

Ich würde gerne Eure Einschätzung hören. Wie geht Ihr Profis in so einem Fall vor? 

 

Danke und viele Grüße

clagie

40 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@clagie  schrieb:

Die Aktien sind als Langzeitinvest gedacht, aber auch bei einer als Langzeitanlage geplanten Aktienkauf fragt man sich doch sicherlich nach einem geraumen Zeitraum, ob die Aktie wirklich geeignet ist. Gerade wenn die anderen Einzelaktien im Vergleich viel besser laufen. Daher meine Idee evtl. umzuschichten.


Du solltest Dir bereits vor dem Kauf überlegt haben warum Du eine bestimmte Aktie kaufst. "Langzeitinvestment" ist für sich genommen kein Grund.

Was sind also die konkreten Aspekte, die sie für Dich zum Langzeitinvestment macht?

 

Wenn Du diese Punkte für Dich beantwortet hast, dann weißt Du auch wann Du verkaufen musst. Nämlich dann, wenn diese Aspekte aus Deiner Sicht nicht mehr zutreffen.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Langfristig wurde ja zu Adobe schon alles gesagt. Kurzfristig stehen wir an einem sehr interessanten Punkt: Es wäre nämlich durchaus möglich, dass die Konsolidierung gerade vorbei ist. Der Nasdaq hat wieder Fahrt aufgenommen, und sofern die Sektorrotation jetzt erstmal abschlossen ist, und das neue Marktgleichgewicht gefunden, spricht nichts dagegen, dass Adobe aus dem kurzfristigen Trendkanal nach oben ausbricht.

 

NR_0-1617354101819.png

 

Also selbst wenn Du Deine "langfrist"-Pläne über den Haufen wirfst (warum auch immer), @clagie, würde ich gerade jetzt noch ein wenig abwarten, um zu sehen, ob die Aktie wieder anspringt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@huhuhu  schrieb:


@ehemaliger Nutzer 

ja da haste recht sonni.

 

Kann mich noch gut daran wie ich in der Steinzeit Goggle & Fb. ins Depot legte.

 

Und nie Vk. habe ...wer hat mich damals nicht alles belächelt,

und heute ? Du kannst es Dir vorstellen 😉

 

Grüße

nach Dresden

P.


Hallo @huhuhu,

 

bei mir sind es Amazon und Alphabet, die in meinem Depot einen Großteil der Gewinne ausmachen. Da denke ich auch nicht dran, zu verkaufen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Sehr gut herausgestellt von @NR 

 

Bei langfristigen Investments kann es in der Tagesansicht auch mal ruppig zugehen, weshalb ich gerne die Monatsbasis wähle (ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass die monatliche Betrachtung auch Grundlage vieler bekannter Analysen ist).

 

Hier zeigt sich beim NASDAQ viel Luft, während die Aktie z.B. bei L&S wie am Schnürchen dem Trend nach oben folgt und nun wie nach der Korrektur 2018 schön an der Trendlinie gedreht ist:

 

adobe1.jpg

 

An der NASDAQ sieht das nicht ganz so schön aus aber hat noch viel Luft zur Seite um wieder im Trend zu sein:

 

adobe2.jpg

 

Theoretisch könnte die noch bis September 2021 seitwärts laufen ohne den langfristigen Trend zu verlassen (ca. 450 UDS).

 

Langfristig ist also weiterhin alles okay, von daher würde ich der Aktie einfach die notwendige Luft geben und erst Gedanken machen, wenn sich irgendetwas entweder am Unternehmen selber ändert (z.B. Verlust Monopolstellung) oder eben der Trend vorbei ist.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dandelion
Experte ★
173 Beiträge

 

AZH bei Adobe, sieht doch hübsch aus.

KönigKilian
Experte
104 Beiträge

@dandelion  Ding Ding - Wieder ein Punkt für Buy and Hold 😄🤑

dandelion
Experte ★
173 Beiträge

@KönigKilian 

Danke, du hast mich zum Schmunzeln gebracht!

Wettbewerbsorientiert bin ich ja durchaus, aber buy & hold versus anderer Strategien ist nicht so meins. 

Angeregt durch die Diskussion hier im Thread, hab ich im Mai ein paar Adobe ins Depot geholt, freue mich und wollte dazu in dieser Runde auf den heutigen Stand aufmerksam machen. Im schlimmsten Fall hat @clagie verkauft? 

KönigKilian
Experte
104 Beiträge

@dandelion Na immerhin eine Person heute zum schmunzeln gebracht! Wollen wir hoffen das er gehalten hat. Und jetzt aber ins kühle Nass 🏖

clagie
Autor ★
11 Beiträge

@dandelion

cool, danke für den Hinweis! ich hab mich mich an meine buy & hold strategie gehalten und nicht verkauft... 🙂

Dr.Blabla
Autor ★★★
72 Beiträge

Hallo @Zilch ,

aber womit ist der Trend von Adobe überhaupt begründet? Kann keine plausible Nachrichten dazu finden.

Grüße

Blabla