abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung falsch?

thoix
Autor ★★
24 Beiträge
Guten Tag, folgenden Sachverhalt verstehe ich nicht: Am 24.02.2020 habe ich um 09:13 Uhr Microsoft Anteile für je 158,00 € erhalten, gekauft habe ich sie nämlich eigentlich für weniger. Der Kurs lag 9:14 Uhr bei 155,06€, 9:12 Uhr bei noch weniger (siehe Anhang), aber niemals bei 158€. Wieso berechnet mir die comdirect also knapp drei Euro mehr?! Fall 2) Vonovia gekauft für 52,60 € je Anteil. Der Kurs lag am 24.02.2020 um exakt 08:35 Uhr (Kaufzeitpunkt) bei 52,32 €. Wieso habe ich 52,60€ bezahlt? Bei 30 Anteilen sind das immerhin 8,40 € um die mir fehlen.
30 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Edit: Discounter von BNP Paribas und der Commerzbank kosten nur 3,90 EUR je Order im Livetrading.

Aber doch erst ab 1.000€ Anlagesumme wenn du nicht gerade Neukunde und somit von der 3,90€-Aktion betroffen bist, oder?

Zumindest predigt das unser Guru in seinem Artikel 😉

Ich selber bin Neukunde und kann es nicht prüfen, für mich kostet alles 3,90€ 🙂

Grüße!

thoix
Autor ★★
24 Beiträge
Kann es sein das Livetrading sogar günstiger ist? Beispiel: Vonovia gekauft, Tradegate, 7,35€ Vonovia nochmal gekauft, Livetrading, 4,85€ Ich bin Neukunde. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Crazyalex
Legende
8.641 Beiträge

Handelsplatzgebühr -> PLV

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@thoix 

Ja, LiveTrading ist für dich als Neukunde oder bei 3,90€ Aktionen allgemein die günstigste Variante.

Tradegate kommen Börsenplatzgebühren hinzu von 2,50€ - Deshalb die Differenz von 2,50€.

Bei LiveTrading hast du bei der Aktie, da Namensaktie, ein Umschreibeentgelt von 0,95€ und die normale Gebühr von 3,90€. Nach Ablauf der Aktion kannst du noch mindestens 6€ drauf rechnen, da du dann ab 9,90€ pro Trade handelst.

Grüße!

thoix
Autor ★★
24 Beiträge
Vielen Dank! Also brauche ich kein Tradegate etc.? Nach dem einen Jahr zahle ich doch dann sowieso überall rund 10€ Gebühren, egal ob Tradegate, Livetrading, ...?

Crazyalex
Legende
8.641 Beiträge

PLV lesen....

(Handelsplatzgebühr ist on Top...)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@thoix  schrieb:
Vielen Dank! Also brauche ich kein Tradegate etc.? Nach dem einen Jahr zahle ich doch dann sowieso überall rund 10€ Gebühren, egal ob Tradegate, Livetrading, ...?

Solange du Neukunde bist - LiveTrading. Danach - LiveTrading 😄

Ansonsten habe ich hier in diesem Beitrag ein paar Links unseres Börsengurus @nmh aufgelistet in dem das alles erklärt wird 🙂

Einfach mal durchlesen - da steht alles, was du wissen solltest 🙂

thoix
Autor ★★
24 Beiträge
Besten Dank! Das war interessant, vor allem auch dieser Satz von dir: "Was die Aktienanzahl angeht - hier schwirren Mitglieder herum mit über 100 Aktien. Und wiederum andere mit zwei oder drei. Die Anzahl ist also kein Kriterium." -- Ich möchte kein neues Thema dafür aufmachen. Ich habe auch nur zwei Aktien und bespare sie bis sie jeweils einen Wert von 2500-3000€ haben, dann geht's an die nächsten 2 Aktien. Ist das so sinnvoll oder sollte ich direkt monatlich 300€ auf 8-10 verschiedene Aktien sparen? Bei dieser Variante sehe ich jedoch ein Problem in der Zukunft. Werde ich arbeitslos, kann ich keine 300 Euro mehr mtl. sparen, und die Aktien hängen vll. mit einen Wert von jeweils 200 Euro in der Luft. Wie sieht das ein Profi?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Du beantwortest deine Fragen ja im Prinzip schon selber 😉

Wie Aktiensparpläne mit Gebühren geplagt sind weiß ich nicht - ich habe keine Aktiensparpläne. Ist aber definitiv ein Faktor für mich wenn ich in Aktien anlege.

Ich nutze Sparpläne nur für ETFs weil ich für die auch keine Stopkurse setze (ist einfach nicht notwendig mMn, gewollt lege ich diese auch bis zur Rente an also entnehme ich auch von denen in naher Zukunft nicht, das heißt keine Probleme mit Teilverkäufen).

Ich würde aber, rein vom logischen her, nicht gleich in 8-10 Aktien investieren und besparen. Ich vermute die Gebühren fressen dann alles auf, was du dir dadurch erhoffst zu erwirtschaften.

Da ich nicht mit Aktiensparplänen arbeite kann ich dir über diese Vermutung hinaus nicht weiterhelfen. Ich kann dir aber kurz meine Art des Vermögensaufbaus anreißen:

- Hauptvermögen in ETFs und diese besparen

- Aktien als kleine Beimischung, aber mehr zum Spaß

Deshalb investiere ich in ETFs und wenn ich im Monat etwas übrig habe so lege ich dies zur Seite und wenn ich eine gewisse Summe X habe wird diese in Einzelaktien investiert - auf einem Schlag. So habe ich später nie das Problem für 0,34 Anteile die hohe Gebühr bei Verkauf zahlen zu müssen.

Ich denke aber irgendjemand hier wird dir bei der Frage besser und genauer weiterhelfen können 🙂

thoix
Autor ★★
24 Beiträge
Das kann ich so nicht unterschreiben: ". So habe ich später nie das Problem für 0,34 Anteile die hohe Gebühr bei Verkauf zahlen zu müssen." Meines Wissens kann man "lästige" Anteile kostenfrei veräußern. Darf ich fragen welchen ETF du besparst?
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.