abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung falsch?

thoix
Autor ★★
24 Beiträge
Guten Tag, folgenden Sachverhalt verstehe ich nicht: Am 24.02.2020 habe ich um 09:13 Uhr Microsoft Anteile für je 158,00 € erhalten, gekauft habe ich sie nämlich eigentlich für weniger. Der Kurs lag 9:14 Uhr bei 155,06€, 9:12 Uhr bei noch weniger (siehe Anhang), aber niemals bei 158€. Wieso berechnet mir die comdirect also knapp drei Euro mehr?! Fall 2) Vonovia gekauft für 52,60 € je Anteil. Der Kurs lag am 24.02.2020 um exakt 08:35 Uhr (Kaufzeitpunkt) bei 52,32 €. Wieso habe ich 52,60€ bezahlt? Bei 30 Anteilen sind das immerhin 8,40 € um die mir fehlen.
30 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Guten Morgen @thoix,

willkommen in der Community!

Über welche Handelspartner/Börsenplätze hast du gekauft? In deinem Anhang zeigst du für Microsoft den XETRA-Chart.

(Ich persönlich würde US-Aktien nur zu den NYSE-Zeiten kaufen, da der Spread geringer und der Kurs fairer ist.)

Herzlichst,

GT

thoix
Autor ★★
24 Beiträge
Guten Morgen, herzlichen Dank für deine Antwort. Microsoft wurde über Xetra gekauft, Vonovia über Tradegate. Im Anhang noch der Chart von Vonovia.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @thoix,

gestern kab es unter XETRA tatsächlich eine Kursstellung über 5 St. zu 158,00 EUR. Das war offensichtlich dein Kauf. Wenn er "billigst" war, wollte ein anderer Marktteilnehmer bestens zu diesem Kurs verkaufen. Meines Erachtens ist alles in Ordnung.

Eine Alternative wäre ein limitierter Kauf gewesen.

mircosoft_xetra.png

Bei Vonovia gehe ich vom selben Verhalten aus.

Edit: Hier noch Time&Sales von Tradegate.

vonovia_tradegate.png

Thorsten_
Legende
4.267 Beiträge

Der Chart zeigt nicht immer alle "Zacken".

Schau mal in die Kursdaten:

Unbenannt.png

thoix
Autor ★★
24 Beiträge
Hallo @Gevatter_Tod, besten Dank. Das bringt schon Mal Licht ins Dunkle. Also war mein Fehler "billigst" gewählt zu haben? Finde es trotzdem unverschämt das jemand paar Sekunden eher 2 Euro weniger bezahlt hat... Wie kann ich sowas sicher aus dem Weg gehen?

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

@thoix  schrieb:
Guten Tag, folgenden Sachverhalt verstehe ich nicht: Am 24.02.2020 habe ich um 09:13 Uhr Microsoft Anteile für je 158,00 € erhalten, gekauft habe ich sie nämlich eigentlich für weniger. Der Kurs lag 9:14 Uhr bei 155,06€, 9:12 Uhr bei noch weniger (siehe Anhang), aber niemals bei 158€. Wieso berechnet mir die comdirect also knapp drei Euro mehr?! Fall 2) Vonovia gekauft für 52,60 € je Anteil. Der Kurs lag am 24.02.2020 um exakt 08:35 Uhr (Kaufzeitpunkt) bei 52,32 €. Wieso habe ich 52,60€ bezahlt? Bei 30 Anteilen sind das immerhin 8,40 € um die mir fehlen.

Laut Kursdaten wurde tatsächlich ein Kurs von 158€ gestellt. Um 9:13:05 Uhr.

Kursdaten Microsoft - Xetra (24.02.2020)Kursdaten Microsoft - Xetra (24.02.2020)

Schau mal, ob es bei Vonovia nicht auch so war.

Edit: Da war @Thorsten_ schneller. Danke!

Edit2: Der Tod auch auf der Überholspur @Gevatter_Tod 

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @thoix,

es kommt auf deinen Anlagehorizont an: Wenn du langfristig investieren willst, würde ich den Blick nach vorne richten.

Mit einem limitierten Kauf gehst du das Risiko, dass die Order erst gar nicht ausgeführt wird.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Jockel24, @Thorsten_:

Der Tod ist immer schneller. Smiley (überglücklich)

Herzlichst,

Euer GT

thoix
Autor ★★
24 Beiträge
Ich plane schon langfristig, aber wenn das jetzt die nächsten zehn Mal passiert sind es eben schon 150€, um die ich erleichtert wurde. Es geht einfach ums Prinzip das ich es in der App für einen anderen Kurs gekauft als erhalten habe. Für 150€ gehe ich lieber schön essen oder hole noch 3 Vonovia Anteile. Zu verschenken haben wir sicher alle nichts.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.