Ablauf einer Kauf-/Verkaufsorder mit Festpreisgeschäft
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.03.2020 15:28
Hallo zusammen.
mich würde interessieren, wie Wertpapiergeschäft mit comdirect ablaufen.
Wenn ich ein Papier kaufe oder verkaufe, bietet mir der Dialog auf der Seite ja an, direkt mit comdirect ein Festpreisgeschäft oder ein Geschäft an einer Börse zu wählen.
Bei einem Börsengeschäft kann ich dann noch Limit, Gültigkeit etc. eingeben.
Bei einem Festpreisgeschäft geht das nicht.
Was bedeutet das nun im Detail?
Ich habe schon (bei einer anderen Bank) ETFs an einem Freitag via Xetra verkauft und am nöchsten Tag (Samstag) die Abrechung im Postfach gehabt.
Dass es auch länger dauern kann, ist mir klar.
Bei meinen Käufen bei comdirect ist mir aufgefallen, dass auch bei Festpreisgeschäften erst nach 2-3 Tagen eine Abrechnung erfolgt. Bis dahin steht die Order nur auf "angenommen".
Laut Beschreibung im Orderbuch heißt das "Der Auftrag ist zur Ausführung an die Fondsgesellschaft übermittelt."
Wer ist denn "die Fondsgesellschaft"? Handle ich hier nicht direkt mit Comdirect? Damit dürfte ja keine Übermittlung mehr nötig sein und das Geschäft sollte am selben Tag ausgeführt werden können. Insbesondere natürlich zum Kurs dieses Tages.
Da hier keine Limits eingegeben werden können, wäre eine zügige Abwicklung wünschenswert. Ein zusätzliches Wochenende könnte da schon für unliebsame Überraschungen sorgen, wie aktuell ja zu sehen ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.03.2020 15:37
@BadBoogeyMan schrieb:
Was bedeutet das nun im Detail?
Bei meinen Käufen bei comdirect ist mir aufgefallen, dass auch bei Festpreisgeschäften erst nach 2-3 Tagen eine Abrechnung erfolgt. Bis dahin steht die Order nur auf "angenommen".
Laut Beschreibung im Orderbuch heißt das "Der Auftrag ist zur Ausführung an die Fondsgesellschaft übermittelt."
Das bedeutet so viel wie "Der Auftrag ist zur Ausführung an die Fondsgesellschaft übermittelt"
@BadBoogeyMan schrieb:Wer ist denn "die Fondsgesellschaft"?
Die Gesellschaft die den Fonds herausgibt
@BadBoogeyMan schrieb:Handle ich hier nicht direkt mit Comdirect?
nein
@BadBoogeyMan schrieb:Damit dürfte ja keine Übermittlung mehr nötig sein
s.o.
@BadBoogeyMan schrieb:Damit dürfte ja keine Übermittlung mehr nötig sein und das Geschäft sollte am selben Tag ausgeführt werden können. Insbesondere natürlich zum Kurs dieses Tages.
eben nicht
@BadBoogeyMan schrieb:Da hier keine Limits eingegeben werden können, wäre eine zügige Abwicklung wünschenswert. Ein zusätzliches Wochenende könnte da schon für unliebsame Überraschungen sorgen, wie aktuell ja zu sehen ist.
Allgemeines Lebensrisiko beim "Festpreisgeschäft"
Wenn es doch hötte schneller gehen sollen: Über die Börse verkaufen...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.03.2020 16:16 - bearbeitet 01.03.2020 16:17
Wenn ich das richtig sehe, betrifft das "Festpreisgeschäft" nur den Fondshandel? Falls du ETFs kaufen/verkaufen willst (hast du von einer anderen Bank erwähnt), kannst du das eventuell auch über Live-Trading tun. Da braucht die Wertpapier-Abrechnung zwar auch noch etwas Zeit, bis sie zur Verfügung steht, aber das Geschäft sollte sofort fixiert sein. (Wenn nicht, korrigiere mich bitte jemand, würde aber den visuellen Aufbau und Namen Live-Trading etwas konterkarieren)
Fondshandel wird in dieser Antwort gut erklärt: comdirect Festpreisgeschäft
Bisher kenne ich damit diese Möglichkeiten zum Handel bei comdirect:
- Börsenhandel
- außerbörslicher Handel = Live-Trading
- Fondshandel = Abwicklung direkt über die Fondsgesellschaft, die den Preis festsetzt
Update: Link mehrmals korrigiert, da hat's irgendwas mit dem Editor...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.03.2020 00:12
EIgentlich ist die Sache ganz einfach:
- Kauf/Verkauf aktiv gemanagter Fonds: "comdirect (Festpreisgeschäft)" wählen
- Börsengehandelte Papiere (Aktien, ETFs etc.): "Börse (Kommissionsgeschäft)" wählen
Zum normalen Börsenhandel muss ich vermutlich nicht viel schreiben.
Beim comdirect Festpreisgeschäft kaufst Du die Fondsanteile direkt von der ausgebenden Fondsgesellschaft (Liste) bzw. gibst sie an diese zurück.
Die Rückgabe ist völlig kostenfrei, beim Kauf fällt einzig der Ausgabeaufschlag aber keinerlei sonstige Gebühren an.
Der Rücknahmepreis eines jeden Fonds (und auf diesem basierend der Kaufpreis) wird einmal täglich von der Fondsgesellschaft veröffentlicht.
Abhängig von den im Fonds enthaltenen Unternehmen kann das durchaus etwas länger dauern, beispielsweise kann der Rücknahmepreis für den morgigen Montag durchaus erst im Laufe des folgenden Dienstag veröffentlicht werden. Im Moment Deiner Orderaufgabe ist der Preis also noch gar nicht bekannt.
In der Konsequenz bedeutet das:
Wenn Du morgen Mittag eine Verkaufsorder eingibst, dann steht der Preis evtl. erst am Dienstag fest, die Abrechnung kommt dann frühestens am Mittwoch wahrscheinlich aber erst am Donnerstag in die PostBox.
Wenn Dir das zu unsicher ist (unklarer Preis, lange Dauer), dann kannst Du auch solche Anteile meist an der Börse bzw. im LiveTrading zu den aktuell gültigen Kursen handeln. Allerdings gelten dann auch die üblichen Gebühren, d.h. die Rückgabe ist eben nicht kostenfrei.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.03.2020 12:41
@GetBetter schrieb:
Der Rücknahmepreis eines jeden Fonds (und auf diesem basierend der Kaufpreis) wird einmal täglich von der Fondsgesellschaft veröffentlicht.
Es gibt auch Fonds, da findet eine Preisstellung nur einmal pro Woche statt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.03.2020 13:34
Ich gebe zu, das habe ich noch nicht gewusst. Man lernt eben nie aus.
Das macht den Prozess aber vermutlich nur langwieriger da ich davon ausgehe, dass auch diese Fonds zur Abrechnung den jeweils nächsten Kurs nutzen (Forward pricing), oder?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.03.2020 16:03
@GetBetter schrieb:Ich gebe zu, das habe ich noch nicht gewusst. Man lernt eben nie aus.
Das macht den Prozess aber vermutlich nur langwieriger da ich davon ausgehe, dass auch diese Fonds zur Abrechnung den jeweils nächsten Kurs nutzen (Forward pricing), oder?
Jopp.
Wobei das Selbstverständnis von vielen Fonds-Investments ja auch eher Buy-and-Hold entspricht: Ich gebe dem Fondsmanagement Geld, damit es seine Investmentstrategie umsetzen kann. Und da kommt es dann auf einige Tage mehr oder weniger nicht an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.03.2020 16:35
Blöd nur, wenn dem Anleger im Verlauf einer Woche wie der letzten auffällt, dass er doch nicht so B&H-geeignet ist wie er selber dachte, in mittelschwerer Panik aussteigen will und einige Tage nicht viel geht.
Ist bestimmt ein schönes Gefühl dann nur zugucken zu können...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.07.2020 17:58
Hallo @GetBetter ,
du hattest hier folgendes geschrieben:
...
Beim comdirect Festpreisgeschäft kaufst Du die Fondsanteile direkt von der ausgebenden Fondsgesellschaft (Liste) bzw. gibst sie an diese zurück.Die Rückgabe ist völlig kostenfrei, beim Kauf fällt einzig der Ausgabeaufschlag aber keinerlei sonstige Gebühren an.
...
Wenn ich einen Fonds kaufen möchte, wie zum Beispiel WKN: 921800, dann wird mir für den Verkauf aber folgender Kostenpunkt angezeigt:
Kosten des Wertpapierverkaufes 2,90 EUR
Abwicklungsentgelt "Clearstream" / "Streifband" [E] 2,90 EUR
Was hat es mit diesem Konstenpunkt auf sich, wenn die Rückgabe kostenlos sein soll?
24.07.2020 18:18 - bearbeitet 24.07.2020 18:33
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.07.2020 18:18 - bearbeitet 24.07.2020 18:33
Hallo @rhhamburg und herzlich willkommen in unserer Community.
Du hast Recht, meine vorherige Aussage ist zu einschränkend.
Mit "kostenlos" war gemeint, dass Dir seitens des Brokers (comdirect) keine Ordergebühren oder Handelsplatzentgelte berechnet werden. Das Clearstream-Abwicklungsentgelt gehört aber zu den sogenannten Fremdkosten und fällt an falls der Fonds in Wertpapierabrechnung verwahrt wird.
Um das zu umgehen kannst Du den Fonds auch per einmaliger Sparplanausführung kaufen.
Beim Verkauf fällt die Gebühr allerdings nochmal an und dann kommst Du leider (nach aktuellem Stand) an den 2,90 € nicht vorbei.