abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablauf einer Kauf-/Verkaufsorder mit Festpreisgeschäft

BadBoogeyMan
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo zusammen.

mich würde interessieren, wie Wertpapiergeschäft mit comdirect ablaufen.

Wenn ich ein Papier kaufe oder verkaufe, bietet mir der Dialog auf der Seite ja an, direkt mit comdirect ein Festpreisgeschäft oder ein Geschäft an einer Börse zu wählen.

Bei einem Börsengeschäft kann ich dann noch Limit, Gültigkeit etc. eingeben.

Bei einem Festpreisgeschäft geht das nicht.

Was bedeutet das nun im Detail?

Ich habe schon (bei einer anderen Bank) ETFs an einem Freitag via Xetra verkauft und am nöchsten Tag (Samstag) die Abrechung im Postfach gehabt.

Dass es auch länger dauern kann, ist mir klar.

Bei meinen Käufen bei comdirect ist mir aufgefallen, dass auch bei Festpreisgeschäften erst nach 2-3 Tagen eine Abrechnung erfolgt. Bis dahin steht die Order nur auf "angenommen".

Laut Beschreibung im Orderbuch heißt das "Der Auftrag ist zur Ausführung an die Fondsgesellschaft übermittelt."

Wer ist denn "die Fondsgesellschaft"? Handle ich hier nicht direkt mit Comdirect? Damit dürfte ja keine Übermittlung mehr nötig sein und das Geschäft sollte am selben Tag ausgeführt werden können. Insbesondere natürlich zum Kurs dieses Tages.

Da hier keine Limits eingegeben werden können, wäre eine zügige Abwicklung wünschenswert. Ein zusätzliches Wochenende könnte da schon für unliebsame Überraschungen sorgen, wie aktuell ja zu sehen ist.

12 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

@BadBoogeyMan  schrieb:

Was bedeutet das nun im Detail?

Bei meinen Käufen bei comdirect ist mir aufgefallen, dass auch bei Festpreisgeschäften erst nach 2-3 Tagen eine Abrechnung erfolgt. Bis dahin steht die Order nur auf "angenommen".

Laut Beschreibung im Orderbuch heißt das "Der Auftrag ist zur Ausführung an die Fondsgesellschaft übermittelt."

Das bedeutet so viel wie "Der Auftrag ist zur Ausführung an die Fondsgesellschaft übermittelt"

@BadBoogeyMan  schrieb:

Wer ist denn "die Fondsgesellschaft"?

Die Gesellschaft die den Fonds herausgibt

@BadBoogeyMan  schrieb:

Handle ich hier nicht direkt mit Comdirect?

nein

@BadBoogeyMan  schrieb:

Damit dürfte ja keine Übermittlung mehr nötig sein

s.o.

@BadBoogeyMan  schrieb:

Damit dürfte ja keine Übermittlung mehr nötig sein und das Geschäft sollte am selben Tag ausgeführt werden können. Insbesondere natürlich zum Kurs dieses Tages.

eben nicht

@BadBoogeyMan  schrieb:

Da hier keine Limits eingegeben werden können, wäre eine zügige Abwicklung wünschenswert. Ein zusätzliches Wochenende könnte da schon für unliebsame Überraschungen sorgen, wie aktuell ja zu sehen ist.

Allgemeines Lebensrisiko beim "Festpreisgeschäft"

Wenn es doch hötte schneller gehen sollen: Über die Börse verkaufen...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

kafka
Autor ★
8 Beiträge

Wenn ich das richtig sehe, betrifft das "Festpreisgeschäft" nur den Fondshandel? Falls du ETFs kaufen/verkaufen willst (hast du von einer anderen Bank erwähnt), kannst du das eventuell auch über Live-Trading tun. Da braucht die Wertpapier-Abrechnung zwar auch noch etwas Zeit, bis sie zur Verfügung steht, aber das Geschäft sollte sofort fixiert sein. (Wenn nicht, korrigiere mich bitte jemand, würde aber den visuellen Aufbau und Namen Live-Trading etwas konterkarieren)

Fondshandel wird in dieser Antwort gut erklärt: comdirect Festpreisgeschäft

Bisher kenne ich damit diese Möglichkeiten zum Handel bei comdirect:

- Börsenhandel

- außerbörslicher Handel = Live-Trading

- Fondshandel = Abwicklung direkt über die Fondsgesellschaft, die den Preis festsetzt

Update: Link mehrmals korrigiert, da hat's irgendwas mit dem Editor...

GetBetter
Legende
7.864 Beiträge

@BadBoogeyMan 

EIgentlich ist die Sache ganz einfach:

• Kauf/Verkauf aktiv gemanagter Fonds: "comdirect (Festpreisgeschäft)" wählen
  • Börsengehandelte Papiere (Aktien, ETFs etc.): "Börse (Kommissionsgeschäft)" wählen

Zum normalen Börsenhandel muss ich vermutlich nicht viel schreiben.

Beim comdirect Festpreisgeschäft kaufst Du die Fondsanteile direkt von der ausgebenden Fondsgesellschaft (Liste) bzw. gibst sie an diese zurück.

Die Rückgabe ist völlig kostenfrei, beim Kauf fällt einzig der Ausgabeaufschlag aber keinerlei sonstige Gebühren an.

Der Rücknahmepreis eines jeden Fonds (und auf diesem basierend der Kaufpreis) wird einmal täglich von der Fondsgesellschaft veröffentlicht.

Abhängig von den im Fonds enthaltenen Unternehmen kann das durchaus etwas länger dauern, beispielsweise kann der Rücknahmepreis für den morgigen Montag durchaus erst im Laufe des folgenden Dienstag veröffentlicht werden. Im Moment Deiner Orderaufgabe ist der Preis also noch gar nicht bekannt.

In der Konsequenz bedeutet das:

Wenn Du morgen Mittag eine Verkaufsorder eingibst, dann steht der Preis evtl. erst am Dienstag fest, die Abrechnung kommt dann frühestens am Mittwoch wahrscheinlich aber erst am Donnerstag in die PostBox.

Wenn Dir das zu unsicher ist (unklarer Preis, lange Dauer), dann kannst Du auch solche Anteile meist an der Börse bzw. im LiveTrading zu den aktuell gültigen Kursen handeln. Allerdings gelten dann auch die üblichen Gebühren, d.h. die Rückgabe ist eben nicht kostenfrei.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Der Rücknahmepreis eines jeden Fonds (und auf diesem basierend der Kaufpreis) wird einmal täglich von der Fondsgesellschaft veröffentlicht.

Es gibt auch Fonds, da findet eine Preisstellung nur einmal pro Woche statt.

GetBetter
Legende
7.864 Beiträge

@Necoro 

Ich gebe zu, das habe ich noch nicht gewusst. Man lernt eben nie aus.

Das macht den Prozess aber vermutlich nur langwieriger da ich davon ausgehe, dass auch diese Fonds zur Abrechnung den jeweils nächsten Kurs nutzen (Forward pricing), oder? 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Necoro 

Ich gebe zu, das habe ich noch nicht gewusst. Man lernt eben nie aus.

Das macht den Prozess aber vermutlich nur langwieriger da ich davon ausgehe, dass auch diese Fonds zur Abrechnung den jeweils nächsten Kurs nutzen (Forward pricing), oder? 

Jopp.

Wobei das Selbstverständnis von vielen Fonds-Investments ja auch eher Buy-and-Hold entspricht: Ich gebe dem Fondsmanagement Geld, damit es seine Investmentstrategie umsetzen kann. Und da kommt es dann auf einige Tage mehr oder weniger nicht an.

GetBetter
Legende
7.864 Beiträge

Blöd nur, wenn dem Anleger im Verlauf einer Woche wie der letzten auffällt, dass er doch nicht so B&H-geeignet ist wie er selber dachte, in mittelschwerer Panik aussteigen will und einige Tage nicht viel geht.

Ist bestimmt ein schönes Gefühl dann nur zugucken zu können... Smiley (zwinkernd)

rhhamburg

Hallo @GetBetter ,

du hattest hier folgendes geschrieben:

...
Beim comdirect Festpreisgeschäft kaufst Du die Fondsanteile direkt von der ausgebenden Fondsgesellschaft (Liste) bzw. gibst sie an diese zurück.

Die Rückgabe ist völlig kostenfrei, beim Kauf fällt einzig der Ausgabeaufschlag aber keinerlei sonstige Gebühren an.

...

Wenn ich einen Fonds kaufen möchte, wie zum Beispiel WKN: 921800, dann wird mir für den Verkauf aber folgender Kostenpunkt angezeigt:

Kosten des Wertpapierverkaufes 2,90 EUR
Abwicklungsentgelt "Clearstream" / "Streifband" [E] 2,90 EUR

Was hat es mit diesem Konstenpunkt auf sich, wenn die Rückgabe kostenlos sein soll?

GetBetter
Legende
7.864 Beiträge

Hallo @rhhamburg  und herzlich willkommen in unserer Community.

Du hast Recht, meine vorherige Aussage ist zu einschränkend.

Mit "kostenlos" war gemeint, dass Dir seitens des Brokers (comdirect) keine Ordergebühren oder Handelsplatzentgelte berechnet werden. Das Clearstream-Abwicklungsentgelt gehört aber zu den sogenannten Fremdkosten und fällt an falls der Fonds in Wertpapierabrechnung verwahrt wird.

Um das zu umgehen kannst Du den Fonds auch per einmaliger Sparplanausführung kaufen.

Beim Verkauf fällt die Gebühr allerdings nochmal an und dann kommst Du leider (nach aktuellem Stand) an den 2,90 € nicht vorbei.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.