Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diversifikation aufgrund starker H2 Werten

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Community,

 

jetzt habe ich schon lange nichts mehr geschrieben und mich als Rolle des Lesers begnügt, aber dieses Thema brennt mir doch recht stark unter den Fingern.

 

In diesem Jahr konnte man mit H2 ja fast nichts verkehrt machen, da ich schon ein bisschen länger dabei bin (glücklicherweise) natürlich noch viel mehr.

Zu Beginn hatte ich H2 mit 10-15% meines Depos gewichtet, damals noch 100% Nel Asa.

 

Nach dem Kurssturz auf 1,4 € (EK ca. 0,7€) hab ich nochmals gut nachgekauft und jetzt ist mein Depo ziemlich einseitig geworden. Hab daraufhin die vermeintliche Zockerposition bei 1,85 € verkauft -> ansich ein Fehler aktuell 2,14 €.

 

Problem (nennen wir es mal so) ist die extreme Übergewichtung. 

Der H2 Anteil liegt bei ca. 30%

 

Aufgeteilt:

Nel Asa = ca. 19%

Bloom Energy = ca. 3%

Gaussin = ca. 2%

Nikola = ca. 1%

McPhy = ca. 5% 

 

Was macht man nun, verkauft man ein vermeintlich gutes Pferd nur um die Diversifikation zu erhalten? Ich meine Nel hab ich eh schon relativ stark reduziert um eine Diversifikation im H2 Sektor zu erreichen, wobei die Kurse der genannten Firmen dann auch durch die Decke gangen. (Bis auf Nikola^^) 

 

Den Einsatz hab ich bei jeder Aktie schon draußen von daher kann man nicht mehr von total Verlust sprechen im schlimmsten Fall.

 

Unabhängig was ich in Zukunft mit dem Geld vorhabe würde mich interessieren ob einige hier schon das Problem hatten und wie damit umgegangen wurde. 

 

Grüße 

Bert

 

 

7 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Moin Bert, meine Tipps:

- Aktien niemals verkaufen, wenn sie steigen. Hast du ja schon einmal unglücklicherweise getan. Mache es bitte nicht noch einmal Smiley (zwinkernd)

- Sichere die Positionen nach unten mit Stoppkursen ab. Das sorgt für Sicherheit und vermindert dein Kopfzerbrechen.

- Diversifikation alleine ist kein Qualitätsmerkmal. Im Prinzip geht es nur darum, dein Geld zu vermehren. Und wenn das mit zehn Aktien aus der gleichen Branche am Besten geht – so what? Bitte nicht diversifizieren nur der Diversifikation wegen.

- Sehe keine wirkliche Klumpenbildung bei dir im Depot. Eigentlich ist nur Nel übermäßig gut gelaufen und dein bestes Pferd im Stall würde ich nicht absichtlich ausbremsen. Die Positionsgrößen der anderen Titel sind absolut in Ordnung.

- Das ist kein reines Wasserstoff-Problem. Dürfte viele Tesla/Apple/Nvidia-Aktionäre geben, deren Depot ähnlich aussieht. Da beschwert sich ja auch niemand Smiley (überglücklich)

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hey Marin,

 

danke für die Antwort.

 

Der Verkauf war schon in Ordnung, hab die extra beim Sturz auf 1,4x gekauft und da hab ich scho beschlossen bei >+20% zu verkaufen. 

 

 

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Bert1989 

 

Hallo Bert,

schön mal wieder von Dir zu hören, hoffe Dir geht es gut.

 

Noch heute erfreuen wir uns an Deinen Beitrag von Anfang ´18 über NEL.

 

Hatte uns zwischenzeitlich schöne Gewinne gebracht.

 

Aktuell sind wir bei NEL raus, und erfreuen uns an Plug,

...bist Du noch investiert ?

 

Hast Du nochmal etwas von dem Drachen gehört ?

 

Schönen Sonntag

 

Grüße

P.hu

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo huhu,

 

Nel geb ich so schnell nicht mehr her 😉 

Plug hab ich leider verschlafen.


Denk ich hol mir noch das Zertifikat MC2G7Q da ist Plug Power gut vertreten.

Ist eigentlich wie ein ETF.

 

Bei Drachen fällt mir grad nichts ein 😄 

Kannst du mich da nochmal kurz aufklären/abholen^^

 

Schöne Grüße

Bert

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Bert1989 

 

Hallo Bert,

 

ich meinte den User "Glücksdrache" der damals noch dabei war,

und  dann leider entfloh  Smiley (traurig)

 

Dann mal weiterhin viel Erfolg bei NEL...ich glaube da kommt noch was.

 

Viele Grüße

P.....

swatje
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo schön mal die Aufteilung anderer zu erfahren. Also ich schwöre auf Wasserstoffaktien, eigentlich ist mein Depot total übergewichtet:

Power Cell, Plug Power, Ballard, McPhy zu gleichen Teilen, refinanziert vom überstürtzen Verkauf Nel....tja so ist das...ab und zu muss man eben Kasse machen und man ärgert sich.

 

Mir macht Börse und vor allen Dingen Plug Power z.Zt. richtig Spaß...sehe alles im grünen Bereich sozusagen. Vieles bei mir Bauchentscheidung

 

Gutes Gelingen, Gruß Heike

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Ich sehe da überhaupt kein Problem, ausser dass man mit einem tendentiösen Portfolio die Situation gründlicher beobachten muss.

Das habe ich übrigens auch und will es auch gar nicht anders. Ich habe einen Charakter und den soll mein Depot auch widerspiegeln, so weit das vernünftigerweise möglich ist.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...