Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgeltungssteuer - Kirchensteuer - Kirchenaustritt

Hanswu23
Autor ★
10 Beiträge

Nabend allerseits,

 

ich bin im Sommer diesen Jahres aus der Kirche ausgetreten.

 

Bei Aktienverkäufen fielen nun trotzdem die Kirchensteuer an, da offenbar die Bank nicht automatisch benachrichtigt wird.

 

Frage:

1. an wen muss ich mich bei comdirect wenden um die in Zukunft zu vermeiden.

2. die zuviel eingebezogene Kirchensteuer kann ich mir nachträglich bei der kommenden Steuererklärung zurückholen. richtig?

 

Danke :)))

39 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

baha schrieb:

[...] aber auch die Überlegung, wie manche Personen im Umfeld reagieren, wenn sie es erfahren sollten. Und dann die Überlegung, irgendwann vielleicht mal kirchlich heiraten zu wollen.

 


Jetzt ernsthaft? Wenn du austrittst verlierst du nicht deinen Status als Christ und ob man sich trotzdem noch evangelisch oder katholisch nennen darf, weiß ich nicht, stört mich auch nicht, da konfirmiert nenne ich mich trotzdem "evangelisch". 

 

Kirchliche Veranstaltungen machen mehr Spaß, wenn man freiwillig einen Obolus gibt. "Tue Gutes und rede darüber." (Galater 6.10)

 

Ich musste wirklich nachdenken, ob ich kirchlich oder "nur" standesamtlich geheiratet habe, wenn du danach ein rauschendes Fest feierst, nimmt dir deine Familie die fehlende Kirche auch nicht krumm 😉

 

👼

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ihr Buben, lasst Euch von jemand mit Erfahrung sagen:

Es tut

  1. nicht weh
  2. dem Gehaltszettel gut

 

Ich war schon bei beiden großen Vereinen zahlendes Mitglied. 

Der erste Austritt erfolgte aus Protest gegen Pillenpaul.

der Wiedereintritt war eine verworrene Geschichte. 

Damit Kind Nr. 1 (auf Druck der Famielie) getauft werden konnte, musste ein Wiedereintritt erfolgen. Aber auch der zweite Verein hat mich in seinem Gebären enttäuscht. 

Deshalb: Wiederaustritt und Kind Nr. 2 wurde nicht getauft. 

 

1. Nachtrag: Nr. 2 könnte den „Konfirmationsgeschenken“ nicht widerstehen, Eiintritt.

2. Nachtrag: Nachdem Nr. 1 und Nr. 2 die großen Zahlen auf dem Gehaltszettel bei der Position: Vereinsmitgliedschaft sahen,  traten dann beide wieder aus. 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hanswu23 schrieb:

Beim Lohn wurde die Kirchensteuer sogar schon im kommenden Monat nicht mehr berücksichtigt. Smiley (fröhlich)

 

Was ist eigentlich die Begründung weshalb auf bereits versteuertes Geld, das ich selbständig in Kapitalanlagen stecke, nochmals die Kirche abkassiert?

Ich meine was hat die Kirche mit Aktiengeschäften zu tun? Ungefähr soviel wie ein Steinzeitmensch mit Halbleitertechnik...Smiley (wütend)


Vielen Dank für das Thema, @Hanswu23!

 

Ich finde es übrigens gut, dass Du selbstbewusst die einzige Willenserklärung zumindest für die Zukunft wirkungslos stellst, die Dir schon im Alter von 0 Jahren abgenommen wird. Smiley (fröhlich)

 

Für die Weiterberechnung der Kirchensteuer ist ja unerheblich, ob Du zur Firmung gehst oder nicht.

 

Dann weißt Du ja in welche Richtung meine Meinung geht.

 

Im Interesse des Forenfriedens beschreibe ich jetzt nicht wie weit sich diese öffentlich-rechtliche Körperschaft (und mehr ist es ja nicht!) von der ursprünglichen christlichen Lehre entfernt hat.

 

Und wenn man mal nachfragt, dann bekommt man einen unverschämten Brief von einer Pfarrsekretärin gespickt mit der üblichen Arr*****.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Ich musste bei meinem Austritt vor 20 Jahren noch zur Stadtverwaltung und ein Pfarrer hat mir auch noch ein Gespräch aufgezwungen.

Benzingeld und Gutschein für meine Zeit hab ich bis heute nicht bekommen.Smiley (traurig)

Nicht mal ne Heizung hatten se in der Kirche als ich noch zu Besuch kam.Hör bloss auf!

 

*kaffee*

inliner
Legende
4.665 Beiträge

baha schrieb:

So gehts mir auch, schon die Zahl auf dem Gehaltszettel tut weh. Was mich davon abhält, weiß ich aber. Bestimmt ist da ein Anteil "Nostalgie" (war auch schon mal kirchlich aktiv) dabei, aber auch die Überlegung, wie manche Personen im Umfeld reagieren, wenn sie es erfahren sollten. Und dann die Überlegung, irgendwann vielleicht mal kirchlich heiraten zu wollen. Der Wiedereintritt geht bei der kath. Kirche eher so in Richtung Demütigung.

 

In Teilen wird das Geld ja schon in meinem Sinne ausgegeben. Aber halt zu anderen Teilen überhaupt nicht.


Es gibt heute so wunderschöne freie Trauungen. Dabei kannst Du Dir die/den Redner(in) aussuchen und hast auch auf die Wortwahl, die Du an diesem Tag hören möchtest, den entsprechenden Einfluß.

Wenn ich mir die Worte der Katholen vorne in der ersten Reihe (bei den Hochzeiten, bei denen ich mit dabei war) in Erinnerung rufe, rinnt mir jetzt noch der Schauer den Rücken runter.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ja, meine Schwester hatte so eine Traufeier. Obwohl sie in der Kirche ist. Aber der Redner war schlimmer als manch Pfarrer, den ich so kenne 😛

 

Ab Januar steigt einkommensbedingt meine Kirchensteuer wieder. Vielleicht werden die Schmerzen irgendwann doch stark genug 😉

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich denke mal, dass Du bei einer Trauerfeier weniger Zeit für die Vorbereitung hast als wenn Du Deine eigene Hochzeit planst. Und bei der Hochzeit suchst Du den Redner aus.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Traufeier!! Auch Hochzeit genannt 😉

 

Aber ja, man kann ja eine(n) anderen Redner nehmen.

Meine Schwester war im Nachhinein auch nicht mehr so begeistert von ihrer Wahl wie vor der Feier...

 

Wie gesagt, das ganze Thema ist nur ein Aspekt für mich bei der Entscheidung.

 

Taufe wie bei dir ist für mich übrigens gar kein Thema. Meine Kinder werden nicht getauft. Das sollen die sich später selbst aussuchen können.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmhschrieb:

 

Es kann sogar sein, daß comdirect bei der Abfrage beim BZSt das Datum des Austritts erfährt und dann automatisch rückwirkend die Geschäfte neu abrechnet (ohne Kirchensteuer). Aber auch das weiß die Kundenbetreuung (Tel. 04106 708 2500).

 

nmh

 


Warum sollte das geschehen?

Zuerst einmal gilt eine solche Aktualisierung nur für das aktuelle Jahr, wenn noch keinerlei bereits versteuerte Einnahmen geflossen sind- sonst wird die Änderung erst für das folgende Jahr berücksichtigt.

 

Desweiteren endet eine Kirchensteuerpflicht nicht mit dem Datum des Austrittes.

Die Kirchensteuer wird anteilig auf alle Einküfte des ganzen Jahres umgelegt.

 

Wer jetzt auf die Idee käme, "Heh- ich trete wirksam zum 30. Juni 2018 aus, lasse die Bank eine aktualisierte Anfrage bei BZSt machen bzw. warte sicherheitshalber noch die Standardabfrage mit Stand 31.8.2018 ab,  dann verkaufe ich Aktien im Oktober mit 100000 Euro Gewinn  und im November nochmal andere Aktien mit ebenfalls 100000 Euro Gewinn und spare mir 4500 Euro Kirchensteuer. Dividenden oder sonstige Einkünfte hatte ich ja in diesem Jahr nicht, die Änderung wird daher dieses Jahr berücksichtigt", der wird leider eine unangenehme Überraschung erleben.

Es würde alleine für diese Verkäufe eine Nachzahlung von:

4500 :2= 2250 Euro fällig

 

Abgesehen davon- es dauert schon mal 2-3 Monate, ehe das das BZSt den Banken aktualisierte Auskünfte erteilt. 

 

Wollte es nur mal erwähnen. Smiley (zwinkernd)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Zargorasschrieb:

eigentlich sollte man echt austreten, überlege das auch schon seid jahren. Leider weis ich nicht, was mich davon abhält...


Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus einem Funken Bequemlichkeit und dem unangenehmen Gefühl einen Notar wegen 31 Euro Honorarertrag ansprechen zu wollen.

 

Jeder Notar Deines Bundeslandes kann nämlich Deine Erklärung auch entgegennehmen und beglaubigen. Meiner Meinung nach hat sich die Kirche so weit vom Markenkern "christlich" entfernt, dass der Austritt wirklich überfällig ist.

 

Und zwar ganz unabhängig vom Fehlverhalten Einzelner, sondern der generellen Abrechnungspraxis/Verwebung zwischen Staat und Kirche. Smiley (traurig)

 

Wenn Du Pech hast wird sogar der Pfarrer in Rechnug gestellt, der einen von Dir geschätzten Angehörigen ersten Grades beerdigt hat. Das hat neben dem Geschäftsgebahren als Ganzes meinen Austrittswunsch wachsen lassen.

 

Entschuldigt bitte diesen offenen Post - ich möchte niemandem auf die Füße treten. Ich kann ja auch den christlichen Werterahmen für mich umsetzen ohne die Körperschaft öffentlichen Rechts weiter zu füttern....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache