Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hermle Vz.

aj
Autor
1 Beiträge

Ich habe seit längerem die Hermle Vz. (WKN: 605283), ein kerngesunder Maschinenbauer aus dem Schwäbischen.

Mich wundert es ein wenig, dass man in den Börsenmedien so gut wie nie irgendwelche Analysen bzw. Berichte über dieses Unternehmen liest.

Eigentlich ist doch dieses Unternehmen ein Traum, über 70% Eigenkapitalquote, steitige Kurssteigerungen, hohe Dividendenrendite.

 

Kann mir jemand dazu was sagen?

 

7 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @aj,

 

mein erster Gedanke nach dem Lesen Deiner Frage war: Hermle wird doch ganz oft in den diversen Börsenbriefen und -zeitschriften empfohlen, die ich so lese.

 

Aber tatsächlich: In meiner Datenbank habe ich aktuell kein gültiges Kursziel mehr zu Hermle. Das einzige, was ich zu  Hermle finde, ist folgendes:

 

Börse online (5.5.2016): Stopkurs 180 EUR

Platow (2.6.2017): Stopkurs 248 EUR, Kauflimit 300 EUR

Der Aktionär (14.7.2015): Stopkurs 160 EUR

Börsen-Bolko (Effectenspiegel vom 17.11.2016): verkaufen (Teilgewinnmitnahmen)

 

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @aj

 

Die Hermle VZ sind im General Standard der Deutschen Börse

gelistet und nicht im Prime Standard.

 

Im General Standard herrschen weniger strenge Publikationsvorschriften

als im Prime Standard, deshalb geben Unternehmen im General Standard

generell weniger Unternehmensinformationen heraus als solche aus dem Prime Standard.

 

Aus diesem Grund ist ein Unternehmen wie Hermle wesentlich seltener in den Schlagzeilen und auch weniger im Radar der Analysten und Wirtschaftsjournalisten.

 

Siehe dazu: General_Standard und Prime_Standard

 

Gruß, Pramax (seit kurzen auch Hermle-Aktionär).

 

P.S.: Von diesem Unternehmen liest Du auch sehr wenig in der einschlägigen Presse:

WKN: 245751 VIB Vermögen

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Pramax,

 

VIB ist ein durchaus kaufenswertes Klasse-Unternehmen, das allerdings doch gelegentlich auch in der Finanzpresse behandelt wird. Drei Kaufempfehlungen aus meiner Datenbank zu VIB:

 

Börse online: Ziel 23,50, Stop 14,80 EUR

Platow: Stop 15 Euro

Der Aktionär: Stop 13,30 EUR

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

london
Autor ★
7 Beiträge

Im aktuellen EffectenSpiegel ist Herme einer der Favoriten für konservative Anleger.

Das Kurspotential wird mit 420 EUR angegeben.

"Konservative Anleger, die auf Spannung im Depot verzichten möchten und ein langfristig ausgerichtetes Investment suchen, sind bei Hermle Vz richtig."

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Im letzten halben Jahr hat sich der Kurs von Hermle ja nicht mehr so gut entwickelt. Ich bin immer noch im Plus, aber so langsam überlege ich, ob ich die Aktien behalte oder abstoße und das Geld in andere Werte investiere.

 

Gerade weil zu Hermle wenig Informationen zu finden sind, fällt mir die Entscheidung schwer.

 

Weiß jemand mehr?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@NordlichtSH:

Bei Hermle hat sich ein klarer Abwärtstrend herausgebildet, und zwar schon seit Monaten, wie Du richtig feststellst. Ein klarer Fall von relativer Schwäche. Das musst Du Dir nicht antun. Ich persönlich mag solche Aktien nicht und kaufe lieber Aktien, die steigen (siehe Sterne-Listen).

 

Ich würde an Deiner Stelle zumindest einen Teil verkaufen und dafür Aktien kaufen, die relative Stärke aufweisen.

 

Zu Deiner Information aus meiner Datenbank zu Hermle, WKN 605283:

Börse online sagt Ziel 440, Stop 300 Euro (Stand Januar 2018)

Platow sagt Stop 248 Euro (allerdings Stand Juni 2017)

 

Vielleicht hilft das ein wenig.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Vielen Dank, das hilft mit bei der Entscheidungsfindung.

 

Auch wenn es grundsätzlich ein solides Unternehmen ist, aber wenn die Börse das nicht entsprechend würdigt, nützt das dem Aktionär ja auch nicht viel.