am 02.11.2019 11:40
Hallo Community.
folgende Situation. Ich habe neben meinem Depot noch ein Girokonto eröffnet, das mein existierenden Verrechnungskonto ersetzen soll (Auswahl beim erstellen getroffen).
1. Nun habe ich aber trotzdem sowohl ein Giro als auch Verrechnungskonto vorhanden.
2. Habe ich einen ETF Sparplan dessen Sparrate nun auf dem Girokonto eingezahlt wird und dort rumliegt anstelle in die ETF s investiert zu werden.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
Besten Dank.
am 02.11.2019 14:00
1. Was stört dich am Verrechnungskonto? Das bekommt jeder zum Depot dazu.
2. Schau in die Einstellungen des Sparplans. Was steht da, von wo das Geld gezogen werden soll? Vermutlich das Verrechnungskonto.
am 02.11.2019 15:05
An dem Verrechnungskonto stört mich nichts. Hatte die Option beim anlegen des Giro, dass ich dieses anstelle des Verechnungskonto nutzen kann. Da ich keine zwei Konten möchte habe ich mich dafür entschieden.
Zu 2. Der Sparplan ist so eingestellt, dass der Betrag vom ext. Referenzkonto auf den sparplan gehen soll, liegt jetzt jedoch auf dem Giro rum.
am 02.11.2019 15:37
@Dr. Snuggles schrieb:Was stört dich am Verrechnungskonto? Das bekommt jeder zum Depot dazu.
… das stimmt so nicht. Wenn jemand unter der Zugangsnummer des Depots auch ein Girokonto eröffnet, wird das Verrechnungskonto normalerweise unter der gleichen IBAN mit dem Girokonto zusammengeführt. Nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden kann das Verrechnungskonto erhalten bleiben bzw. bei Neueröffnung zusätzlich mit angelegt werden; dann bekommt das Verrechnungskonto aber eine andere IBAN (die letzten beiden Ziffern und die Prüfsumme werden geändert).
@Chris-83, wenn du dir ein Girokonto unter der Zugangsnummer deines Depots hast eingerichtet lassen, gibt es kein externes Referenzkono mehr. Dein Referenzkono ist dann dein Girokonto bei comdirect. In diesem Fall musst du deinen Sparplan umstellen auf das Verrechnungskonto. Ob man das Geld auch vom internen Girokonto einziehen lassen kann, entzieht sich leider meinen Kenntnissen. Vielleicht solltest du aber einfach bei comdirect anrufen, um den Fehler korrigieren zu lassen (meiner Ansicht nach kann man auf ein eigenes Verrechnungskonto verzichten, wenn man ein Girokonto unter der gleichen Zugangsnummer hat).
Gruß paba