Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abbuchung der Vorabpauschale

31 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Wie sieht es eigentlich mit Abrechnungen zur Vorabpauschale aus? Da keiner meiner Fonds auf Jahressicht einen Gewinn erzielt hat (Smiley (traurig)), gab es auch keine Abbuchung der Vorabpauschale, bisher allerdings auch keine Nachricht bzw. Abrechnung dazu. Wird hier noch eine explizite Auflistung aller Fonds mit der jeweils zu zahlenden Vorabpauschale versendet oder fällt das bei Nullbeträgen dann einfach unter den Tisch?

 

Viele Grüße

Weinlese

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Weinlese,

laut den Informationen zur Vorabpauschale die die comdirect  in den faq‘s bereitgestellt hat, sollen die Abbuchungen je Fond zwischen der 2. Woche und

 4. Woche im Januar erfolgen.

Auch wenn keine Steuern anfallen, müsste es ja eine Be/Abrechnung geben.

 

Folgendes kann man hier finden

 

„Wann wird die Vorabpauschale versteuert bzw. die Steuer auf die Vorabpauschale abgeführt?

Wann genau die Buchung erfolgt, können wir aktuell nicht mit letzter Sicherheit sagen. Wir gehen aber davon aus, dass der Großteil der Buchungen zwischen der 2. und 4. Kalenderwoche (erstmals im Januar 2019) erfolgt. Der genaue Zeitpunkt hängt davon ab, wann uns die steuerlichen Daten zur Verfügung gestellt werden. Wir können den Termin für einen bestimmten Fonds daher nicht exakt voraussagen. Das kann dazu führen, dass die Abgeltungsteuer auf die Vorabpauschale bei unterschiedlichen Fonds in einem Depot zu unterschiedlichen Zeitpunkten geliefert und steuerlich betrachtet wird. Bei der Vorabpauschale wird jeder Fonds per 31.12. im Depot einzeln betrachtet, sodass es jeweils eine Steuermitteilung und Buchung gibt.„

Zitat Ende

Grüße

 

Eckhard

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Wann genau die Buchung erfolgt, können wir aktuell nicht mit letzter Sicherheit sagen. Wir gehen aber davon aus, dass der Großteil der Buchungen zwischen der 2. Und 4. Kalenderwoche erfolgt. Der genaue Zeitpunkt hängt aber davon ab wann die Daten uns zur Verfügung gestellt werden


Gibt es hier eigentlich einen Termin, zu dem spätestens klar ist, dass keine Vorabpauschale mehr abgebucht wird? Der Januar ist jetzt vorbei, wahrscheinlich sind also alle Pauschalen bereits gebucht. Könnt ihr das bestätigen oder dementieren? Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Weinlese,

 

tatsächlich können wir bestätigen, dass die KESt auf die Vorabpauschalen gebucht ist.

 

Es kann natürlich immer vereinzelt zu Berichtigungen in den Datensätzen kommen, dies ist aber nicht die Regel.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

lusija
Autor ★
11 Beiträge


Hallo zusammen bei mir fällt in diesem Jahr zum ersten mal diese Vorabpauschale an. Gerne würde ich nun dafür sorgen, dass genug Platz auf meinem Freistellungsauftrag für die Vorabpauschale vorhanden ist. Meine Frage daher: Muss der Freistellungsauftrag die Höhe der Vorabpauschale oder der Vorabpauschale abzgl. Teilfreistellungsqoute (z.B.30 %) abdecken? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung! 😊

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@lusija 

Hallo und herzlich willkommen!

 

Deine Frage im Detail kann ich Dir mangels Wissen leider nicht beantworten.

 

In absoluten Zahlen jedoch dürfte das egal sein weil es eben "nur" 70% - oder schlimmstenfalls eben 100% Peanuts sind - sofern Dein Vermögen in den entsprechenden ETFs nicht exorbitant hoch ist Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @lusija  und herzlich willkommen.

 


@lusija  schrieb:

Muss der Freistellungsauftrag die Höhe der Vorabpauschale oder der Vorabpauschale abzgl. Teilfreistellungsqoute (z.B.30 %) abdecken?


Von der Vorabpauschale geht eine eventuelle Teilfreistellung noch weg, der FSA muss also in Deinem Beispiel die verbleibenden 70% abdecken.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @lusija, nur der Vorsicht wegen noch kurz: Beachte, dass die Vorabpauschale am 01.01. gebucht wird, d.h. der Freistellungsauftrag 2021 relevant ist.

lusija
Autor ★
11 Beiträge

Super Danke!

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Deine Frage im Detail kann ich Dir mangels Wissen leider nicht beantworten.

 

In absoluten Zahlen jedoch dürfte das egal sein weil es eben "nur" 70% - oder schlimmstenfalls eben 100% Peanuts sind - sofern Dein Vermögen in den entsprechenden ETFs nicht exorbitant hoch ist Smiley (zwinkernd)


 

@Crazyalex  hat natürlich völlig Recht (mit dem ersten Satz und mit dem Rest auch) Smiley (überglücklich)

 

Basierend auf den in 2020 geltenden Konditionen beträgt die Vorabpauschale knapp 5,00 € pro 10.000 €. Abzgl. Teilfreistellung reden wir also von etwa 3,50 €.

 

Das dürfte die wenigsten in finanzielle Schieflage bringen. Smiley (zwinkernd)