am 24.08.2018 16:06
Hallo zusammen,
angenommen, es sind thesaurierende Fonds (ETF) im Depot vorhanden, und es wurde der comdirect Bank kein Freistellungsauftrag erteilt (oder dieser wurde bereits ausgeschöpft).
Wie wird dann in Zukunft die Vorabpauschale von der Bank eingezogen (vermutlich zum ersten mal zum Jahreswechsel 2018/2019)?
Sofern es das Verrechnungskonto ist, dann muss ich ja sicherstellen, dass genügend Guthaben darauf vorhanden ist. Wie soll ich aber vorher den genauen Betrag kennen?
Wird es alternativ auch die Möglichkeit geben, die Vorabpauschale vom Referenzkonto (Girokonto) abbuchen zu lassen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.03.2025 11:07
Hallo,
bei mir gleiche Situation, VAP konnte nicht abgebucht werden und es kam das o.g. Schreiben "Kopie Finanzamtmeldung 2024".
Weiß jemand, ob die Beträge in der Jahressteuerbescheinigung berücksichtigt werden oder ob die in der Anlage KAP separat ausgewiesen werden müssen?
am 10.03.2025 13:13
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ebenso vielen Dank an @Silver_Wolf
Ja, ich werde mich wohl ab jetzt nach Weihnachten damit beschäftigen und den Taschenrechner rausholen.
Würde mich trotzdem freuen, wenn es hier eine Steuersimulation durch die Comdirect geben würde.
Danke